Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Endrohre glühen!? beim OPC

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
259
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Tach Leute,
ich muß seit ein paar Tagen jeden Tag Autobahn fahren 80km, hab schon seit einigen Tagen gesehen das meine Irmscherrohre (Bischi sei Dank:anbet: )von innen hell rotbraun sind. Und sich unter dem Topf zwei Streifen langziehen wo die Farbe abgeht. Jezt hatte ich heute die gelegenheit ein kleines Stechen mit nen SKODA V5:ROFLMAO: zu fahren dabei seien meine Innensiebe im Topf angefangen zu glühen. Hab ihr das auch schon mal gesehen oder gehabt? Konnte leider nicht sofort anhalten als ich zuhause war waren die Rohre schon wieder soweit abgekühlt das sie nur noch hellrotbraun waren.Nebeibei der SKODA hat verloren warscheinlich auch wohl wegen dem ungläubigen staunen weil die Rohre glühten. Problem bei mir ist auch das die ganze Anlage schon nach kurzer fahrzeit Schweine heiß wird. Habt ihr das auch?:doof: Wagen hat jetzt 74000 runter da kann der Mittelpott doch noch nicht komplett leergebrannt sein?!
 

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Puh, da würde ich mal schnelle die Abgastemp Überprüfen lassen.Nicht das evtl dein Motor einen fehler hat.

Schau mal im C20LET Forum nach da sind auch einige die Probleme mit der Temperatur haben.

PS:Hab sowas auch schon mal bei einem Porsche gesehn und das war Nachts.Und das sah richtig Hammermässig aus ;)

Naja bei einem Porsche würde Ich mir dann auch keine Gedanken machen, aber beim Opel LET schon eher ;)
 

Greg35

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
184
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Ich würde sagen, dass dann nicht nur die Endrohre , sondern auch der Krümmer glüht. Hört sich nach einer sehr mageren Abstimmung an. Würde mir Sorgen machen......
 

GunOPelC

EDS-MOTORSPORT-STÜTZPUNKT
Registriert
27.05.2006
Beiträge
193
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hi,

also da würde ich mir auch Gedanken machen, stell dir mal vor wenn die Endrohre wirklich glühen, was macht da der Krümmer :confused: der muss ja kurz vorm schmelzen sein. Also ich würde da schleunigst etwas tun, das kann gefählich werden zumal es definitiv nicht normal sein kann.

Gruss
GunOPelC
 

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Sicher das die Rphre Glühn oder nur diese Komische Watte im Topf ?
Haste evtl mal einen neuen Endtopf bekommen ?
 

Nr 5 lebt

Erfahrener Benutzer
Registriert
21.03.2006
Beiträge
343
"Danke"
59
Zafira Modell
A
das die rohre selber glühen eigentlich fast unmöglich würde eher drauf tippen das es öl ist oder die watte wo verglühtwenn ich es richtig im kopf habe liegt die erste anglühfarbe bei ca 600grad und das müsste dunkel kirschrot seinwenn sie rot glühen dürfte sich die temperatur bei ca800grad bewegen sollte es so sein müsste dir der unterbodenschutz langsam davonlaufen und ich würde mir nen feuerlöscher zulegen:D
 

Bischi

Erfahrener Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
122
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hmmmm... also der Endtopf hat bei mir schon n paar Vollgas-Km auf der AB mitgemacht... dass da also noch was drin "ver"glühen sollte, wage ich mal zu bezweifeln... Ich würd´ mich da eher Greg35s Meinung anschliessen und mal zum FOH -Fahren und Fehlercodes auslesen lassen, bevor´s Dir evtl. die Kolben oder der Lader übelnehmen...

Gruss
Bischi
 

VERGASER

Erfahrener Benutzer
Registriert
16.05.2006
Beiträge
372
"Danke"
44
hi

bist du sicher das du nen zaffi hast :confused:

vielleicht ist es ja ne mig oder f16 mit opelzeichen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

also mein alter omi hat auch mächtig hitze gemacht aber weder krümmer noch irgendein anderes teil hat dort geglüht (von der bremse mal abgesehen :ROFLMAO: )
 

Black Jack

Erfahrener Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
177
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Jo da hast wohl eine sehr hohe Abgastemperatur. Hast eine Phase drauf??
Mein Siebrohr ist auch schön Rehbraun. Aber glühen tut es nicht.
Würde mal zu jemandem gehen der die Abgastemperatur messen kann. Und wenn sie dann über 900° bei Serienabstimmung geht stimmt was net. Bei ner Phase kann es schon mal vorkommen das man bis zu 950° hat. Aber das ist dann das höchste der gefühle sonst wird es "eng"

Mfg Dom
 
K

Klausi

Gast
Wenn die MKL nicht leuchtet gibts auch keinen Fehlercode.
Das mit dem glühen halte ich aber auch für ein Gerücht.

Der Krümmer glüht schon mal, bei meinem RS2000 war der nach Vollgas Autobahnfahrt auch fast durchsichtig, aber das war ja ein Sauger.
 

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
259
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,
also ich hab kein Spiegel an der Stoßstange das wurde mir von einem Freund gesagt der hinterher gefahren ist. Ich denke auch das die Wolle glühte oder und nicht die Endrohre hab ich vielleicht falsch geschrieben. Ja meine Siebe sind auch rehbraun wenn man das so bezeichnen will.
Wer mist die Abgastemperatur?? Tuner ? Bosch?
Ob der Wagen ne Phase hat weiß ich nicht werde den Vorbesitzer anrufen und das klären.
Hab noch ein Foto von den kalten Endrohren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky

Das Orakel und Ex OPC,ler
Registriert
20.04.2006
Beiträge
2.436
"Danke"
803
Turbo Willi schrieb:
Hi Leute,
also ich hab kein Spiegel an der Stoßstange das wurde mir von einem Freund gesagt der hinterher gefahren ist. Ich denke auch das die Wolle glühte oder und nicht die Endrohre hab ich vielleicht falsch geschrieben. Ja meine Siebe sind auch rehbraun wenn man das so bezeichnen will.
Wer mist die Abgastemperatur?? Tuner ? Bosch?
Ob der Wagen ne Phase hat weiß ich nicht werde den Vorbesitzer anrufen und das klären.
Hab noch ein Foto von den kalten Endrohren gemacht.
Hy
So sehen meine Rohre auch aus !!! Ich vermute das der hinterherfahrende die Rohre etwas rotbraun schimmern sah!!! Heiss wird der ESD beim z20let schon ,aber wenn der ESD das glühen anfängt dürfte vornerum eigentlich alles abgebrannt sein,würde ich sagen!!! Kein grund zur panik!! Oder probier es nachts mal selber aus !! Lass ihn mal ordentlich laufen und dann auf einem Parkplatz selber nachschauen!!
Gruss
Blacky:prost:
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hi,

hab das Phänomen schon ofter auf der BAB beobachtet. Auch Corsa und Astra Töpfe brennen Teilweise wie Sternspritzer. Das kann nur Dämmwolle sein die sich mit unverbranntem Treibstoff und Öl entzünden. Ich denke dass das nich unbedingt ein Problem ist. Mein Speedster hatte nach schönen, nicht unbedingt stressfreien ausfahrten, auch hinten aus den Gittern geglüht ;) Wenn du dein Ding etwas quälst auf der BAB dann wird dem auch warm. Wichtig ist der Blick auf die Öltemperatur, ansonsten denke ich nicht dass dieser Zustand ein Problem für deinen Motor darstellt. Du fährst ein Opel, keinen Wolfsburger :) Gib der Maschine Wasser und Öl und das Ding rennt ewig.......

Das wichtigste aber ist nach solchen, für das Auto fordernden Fahrten, ihm die Möglichkeit zu geben sich langsam wieder auf ein normal Temperaturniveau herunterzukühlen. Solltest du den Zafira öfters dann abstellen in einem solchen heissen Zustand, wird es zu Verspannungen am Krümmer und zu verkokungen am Lader kommen. Das ist wie bei einem Sportler. Der muß auch nachlaufen um seinen Puls langsam wieder auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dein Auto ist ein Spitzensportler! Wenn du das beachtest kann nix schiefgehen.

Vorne drin im Motorraum wird ned viel passieren, ein Guss Krümmer ist schwer zum glühen zu bekommen :)

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten