Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Entscheidungshilfe - lohnt sich Reparatur?

Clauli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.11.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Guten Abend zusammen,
ich würde euch gerne den Zustand meines Zafiras schildern und hoffe eine Entscheidungshilfe zu bekommen, ob ich ihn schweren Herzens weggebe oder doch reparieren lasse.
Bj 2000, 305000km, Tüv 8/15, noch die erste Kupplung, Turbolader getauscht bei 170000km
seit einigen Wochen habe ich massive Startschwierigkeiten, Glühkerzen und Batterie getauscht, brachte nichts.
Seit letzter Woche geht er nur nach ewigem Orgeln an und startet dann mit einer großen schwarzen Wolke.
Heute kam von der Werkstatt die Aussage es sei wohl die Einspritzpumpe die Ursache, alle anderen startrelevanten Teile arbeiten normal.
Wenn er einmal gestartet ist läuft er völlig normal.
Lohnt sich bei diesem Fahrzeug noch eine neue Einspritzpumpe?
Beim Boschdienst sagte man mir dass bei der Laufleistung eine Wartung der Pumpe eher zweifelhaft ist und ein Austauschgerät besser sei...
Kennt sich von euch jemand aus, hatte oder steht vor dem selben Problem?

Vielen Dank, Gruß Claus
 
Weißt du, welche Pumpe verbaut ist? Es gibt eine, da sind Pumpe und Steuergerät in einem, da muß dann die komplette Pumpe her. Bei dem anderen Typ kann man das Steuergerätb separat ersetzen.
 
Bosch Teilenummer:0470504011 bzw 0 470 504 011Opel Teilenummer: Opel 9158202 Opel 9193454 Opel 9196933


Es ist ziemlich sicher diese Pumpe.

Bei Betriebstemperatur startet der Motor mit der ersten Umdrehung des Anlassers, auch beim Fahren gibt es absolut keine Probleme,
Gruß Claus
 
Ich wuerde es selber machen( lassen) wen er es dir wert ist und es nicht all zuteuer wird...
Aber wen du sagst laufleistung und reperatur lohnt nicht mehr...
Meiner hatte nen motorschaden kosten mit einbau 3500€...
Da hab ich nicht lange ueberlegt da er bis dato immer sauber und ohne zu mucken lief...
 
ich weiss nicht so recht. wenn die einspritzpumpe hinüber ist, dann ist sie das immer und nicht nur beim anlassen.
der beschreibung nach sieht mir das sehr nach einem problem des vorglühsystems aus. müssen ja nicht die glühkerzen sein.
 
....die komplette Vorglühanlage wurde vorgestern geprüft und für in Ordnung befunden


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:45 Uhr


...und noch was, auch wenn's draußen +14 Grad Celsius hat und er garnicht glüht springt er schlecht an
 
....die komplette Vorglühanlage wurde vorgestern geprüft und für in Ordnung befunden


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:45 Uhr


...und noch was, auch wenn's draußen +14 Grad Celsius hat und er garnicht glüht springt er schlecht an

von wem und mit welcher ausrüstung, ich hatte das so ähnlich mal an einem combo, springt kalt schlecht an, nur mit georgel, beim durchmesssen der glühkerzen schien alles ok, trotzdem waren 2 davon kaputt, die wurden nich mehr so heiss wie sie sollten.
 
Die Glühkerzen wurden zusammen mit der Batterie vor 4 Wochen getauscht, war ja naheliegend.....hat leider nicht geholfen
 
Die Glühkerzen wurden zusammen mit der Batterie vor 4 Wochen getauscht, war ja naheliegend.....hat leider nicht geholfen

Hi,

Neu heißt leider nicht immer auch Ganz ;)

Was passiert wenn du vor dem starten zweimal vorglühst?

Hat so eine Dieselpumpe nicht auch Steuerzeiten? Und wird diese nicht vom Motor angetrieben, irgendwie über die Nockenwelle oder wie das war? Könnte da evtl. der Fehler liegen (Verstellt)?

Achja: Hast du den 100 PS Diesel? Dann hast du nicht den X20DTL (ist der 82PS), sondern den Y20DTH :)
 
Was sagt den die Werkstatt zur Kompression? Wenn Der Motor nicht mehr genügend Kompression hat, springt er kalt schwer an, warm hat er dann keine Probleme.

Der Diesel braucht mindestens 17 Bar um sauber Starten zu können, sonst geht von der geringen Kompressionswärme zuviel an den kalten Zylinderwänden verloren, um den Dieselkraftstoff zu entzünden.

Matthias
 
Mit meinem astra g 100 PS hatte ich das selbe Problem. Ich hatte dann einfach einen zweiten zuschaltbaren wassertemparatursensor in Reihe zugeschaltet . Dieser wurde in Motorraum einfach nur befestigt. Die Elektronik hat dann einen um ca 20 grad kälteren wert erhalten und der motor startete auch im kalten zustand. Nach dem starten wurde diese widerstand ausgeschaltet.
 
also einmal schreibst du
....die komplette Vorglühanlage wurde vorgestern geprüft und für in Ordnung befunden

und dann schreibst du auf meine nachfrage
Die Glühkerzen wurden zusammen mit der Batterie vor 4 Wochen getauscht, war ja naheliegend.....hat leider nicht geholfen

was denn jetzt wurden die glühkerzen getauscht und dann vor ein paar tagen nochmal geprüft, wenn ja wie?
 
beim astra g 2.0 dti meines bruders war es genau so. er startete sehr sehr schlecht, dann eine schwarze rauchwolke. danach wenn er warm war ohne probleme.ursache einspritzpumpe defekt.

wenn dein auto schon über 300000 runter hat würde ich ihn weg geben. selbst wenn er nur die hälfte weg hätte würde ich keine einspritzpumpe mehr investieren.

da die pumpen gern probleme machen habe ich mich gegen einen diesel entschieden, so gern ich ihn auch haben wollte.
das risiko das mir die dieselpumpe nach wenigen monaten hops geht und ich danach das auto eigentlich nur entsorgen kann war mir persönlich zu hoch.
 
@Frank
beides!
Als die Probleme begannen habe ich die Glühkerzen und die Batterie tauschen lassen. Beide waren alt genug und ich habe mir einfach Verschleiß vorgestellt.
Letze Woche, als der Zafi fast garnicht mehr anging habe ich ihn nochmal in die Werkstatt gestellt.
Diagnose: die Komplette Glühanlage funktioniert tadellos @Daniel zweimal glühen bringt nichts
Wie und was die geprüft haben weiß ich nicht, die Jungs sind aber sehr zuverlässig.
Übrig bleibt die Pumpe, sagt der Chef der Schrauber.
Irgendwann kommt dann noch die Kupplung und der Turbolader, shade, eig wollte ich das Teil noch zwei Jahre fahren.....
 
Gibt es schon Anzeichen für die beiden letzten Punkte? Dann sieh zu, daß du dein Auto gewinnbringend nach Afrika verkaufst. Ansonsten könntest dudich ja nach einer gut gebrauchten Pumpe umsehen,entweder in der Bucht oder beim Schrotti.
 
Hallo, hatte das gleiche Problem: Würde zu 100% auf Traversendichtung tippen, wenn du die hast. Hast du nun den 82PS oder 100PS? Ich hab den 82PS und bei mir haben wir auch ewig gerätselt. Meiner ging bei kalten Außentemperaturen oder bei sehr warmen nicht an. Hab ich vorher die Standheizung laufen lassen oder wenn er schon warm gefahren war alles super. Sind nur ein paar billige Dichtungen, aber leider musst da sehr viel gemacht werden. Wenn du jemanden hast, der dir das wie bei mir zum sehr guten Preis macht, dann ja, ansonsten wirds teuer.

Google das mal...dann weißte um was es geht.

Ach ja: Hab auch Bj 2000 und hatte das Problem seit Frühjahr des Jahres.
 
Zurück
Oben Unten