Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Erdgas Zaffi springt schlecht an

Ed2010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.10.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo alle miteinander,
seit ein paar Tage, genauer gesagt seit dem die Temperaturen kühler werden, will mein Gasbomber, nach längeren Standzeiten, nicht mehr richtig starten. Steht er über Nacht in der Garage geht es noch halbwegs steht er aber ganz im Freien brauche ich bis zu 2 Minuten ehe er anspringt. Ich habe heute morgen mal vom Gas auf den Benzinmodus geschaltet und hatte das Gefühl er kommt schneller. Zündkerzen sind neu. Würde mich über Hilfe freuen.:anbet::anbet:
 
Naja ich denke das das keinen unterschied macht zwischen GAS/Benzin soviel ich weiß startet der CNG am anfang auch erst mit Benzin und nicht mit GAS obwohl es angezeit werden kann. Bei einem Bekannten von mir war es der Motortemperaturfühler! Wenn er defekt ist sagt es deinem Steuergerät das der Motor warm ist und er spritz weniger ein. Weil am anfang wenn es richtig kallt ist auch in deinem Motor braucht er mehr Benzin um zu starten.
LG
 
Naja ich denke das das keinen unterschied macht zwischen GAS/Benzin soviel ich weiß startet der CNG am anfang auch erst mit Benzin und nicht mit GAS obwohl es angezeit werden kann. ...
LG

Das ist nicht richtig, oder etwas direkter: das ist FALSCH ;)

Der CNG ist nicht mit LPG zu vergleichen.
Ein CNG startet (bei Gas im Tank und ohne technischen Probleme) grundsätzlich auf Gas.

Du solltest also als erstes am Abend bewor du deinen CNG abstellst auf Benzin umschalten. Kann man das eigentlich firxieren ... wenn ja, dann fixieren, so dass am nächsten Morgen mit Benzin gestartet wird.

Wenn nein, dann schaue ob du auf Benzin umschalten kannst, wenn nur die Zündung an ist.

Du brauchst letztlich einen "echten" Vergleich = beide Spritsorten staten den Motor das erste Mal am Tag.

So kannst du schon mal eingrenzen / ausgrenzen.

Wenn es wirklich auf Benzin besser geht, dann können es z.B. die Gas-Einblasdüsen sein.
 
Das Umschalten funktioniert auch bei "nur Zündung an".
Könnte helfen, auf Benzin zu starten, wobei gelegentlich das Zündmodul beim CNG Probleme bereitet hat.
Bezüglich der Einblasdüsen gebe ich gasmichel Recht.
 
Es ist wirklich so bei Start im Benzinmodus kommt er fast sofort. Im Gas nuggelt er sich einen ab.
 
Es gibt eine Feldabhilfe (2162) bei schlechtem Startverhalten beim CNG

Das Magnetventil im Hochdruckregler wird undicht, beim Start überfettet der Motor und springt schlecht an.

Du solltest dringend zum FOH
 
Hallo Alle!

Ich bin neu hier und gerade über diesen Thread gestolpert.
Da es sich um das selbe Problem zu handeln scheint
das ich mit meinem Astra G CNG auch habe (Ich hab auch einen ZaffiB,
aber um den gehts grade nicht) wollte ich mal nachhaken,
was daraus geworden ist.

@Ed2010:
Ist das Problem behoben worden? Falls ja - was war es? Wirklich das Magnetventil?

@Opel.com:
Was meinst du mit "Feldabhilfe (2162)"?

@Alle:
Wer hat noch das Problem (gehabt) und kann was dazu sagen?


Ich schildere das Problem nochmal, so wie es sich bei mir darstellt:

- alles was hier schon gesagt wurde, springt schlecht an, aber nur auf gas.
bei mir:
- schpringt schlechter an, je länger er gestanden hat und je kälter es ist.
(wie gesagt: nur bei gasbetrieb) Ich schalte momentan vor jedem Starten aus Benzin um, fahre los und schalte nach etwa 30 Sekunden auf Gas um.
Vorweg: Das Verhalten ist für keinen Opel CNG normal. Wenn eine Werkstatt
was anderes behauptet, finden Sie den Fahler nicht. Früher konnte ich - genau wie bei meinem Zafira B jetzt - bis -16 Grad ohne Probleme auf Gas starten - genau wie im Handbuch beschrieben - und auch das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

- Wenn ich ihn mit Gas starte, tuckert er, als liefe er nur auf drei Zylindern, läuft also unrunf, nimmt schlecht Gas an, hat keine Kraft und droht aus zu gehen. Nach einigen Sekunden ist der Spuk langsam vorbei. Es dauert länger, je länger er gestanden hat und je kälter es ist. Vieleicht spielt auch Feuchtigkeit eine Rolle.
 
Feldabhilfe sind interne Problemlösungen für spezifische Probleme, welche unter einer entsprechenden Nummer, hier 2162, in den technischen Unterlagen abgelegt sind.

Mögliches Problemfeld, welches mir spontan einfällt:
- Zündkerzen (Mängel werden zuerst bei Gasbetrieb erkennbar).

Gruß Trelo
 
was mich interessieren würde ist, wenn er auf benzin startet und sofort auf gas umschaltet, wie der motor dann läuft.ich weiss nich warum aber ich starte immer im benzinmodus und schalte dann auf gas um.beim lpg läuft ja immer die benzinpumpe mit was beim cng nicht ist und damit die bei mir nicht einrostet (lach) starte ich halt immer im benzinmod wenn ich dann umschalte steigt für ne sekunde die drehzahl und pegelt sich dann ein.
gruß dirk
 
Bin ne Zeit lang nicht hier gewesen, sorry.

Wenn ich auf Benzin starte und dann *sofort* umschalte läuft er immer noch schlecht. Je länger ich warte, desto besser wird es. Nach ca. 3 Minuten geht es problemlos.

Was aber auch geht (und ich auch meistens mache) nach etwa 20 Sekunden
umschalten. Dann nämlich, wenn er bei mäßiger Geschwindigkeit, eingekuppelt im zweiten oder dritten Gang läuft. Er will dann auch nicht wirklich (Leistung fällt immer noch ab), kann aber nicht aus gehen, weil ja eingekuppelt ist. Dann scheint er das "Hindernis" förmlich "wegzuknabbern" und nach weiteren 5-10 Sekunden läuft er einwandfrei auf Gas. Es macht mir den Eindruck, dass er erst "mit Gewalt" etwas aus der Gasleitung ziehen muss, damit er wieder richtig Gas bekommt. Mit der Methode läuft er also nach 30 Sekunden schon wieder rund auf Gas, nicht erst nach mehreren Minuten.
 
Hallo Ihr lieben ,
wir sind jetzt seit 2 Tagen glückliche besitzer eines Zafiras,
ich habe jetzt die zündkerzen gewechselt , und habe das selbe problem ,

er springt echt schlecht an ,aber nur beim ersten mal.Wenn ich ihn ausmache und wieder starte , gehts sofort ...

Hat jemand schon eine fehlerlösung gefunden ?

Gruss
Webby
 
Hallo,
schon mal im bewußt im Benzinmodus gestartet?
Besteht dort das Problem auch?
Wie alt sind Zündkerzen?
Baujahr? Laufleistung?
Leuchtet die MKL ?
Wenn ja, ist ein fehler ausgelesen worden?

Gruß Trelo
 
hi ,laufleistung 140 tkm , zündkerzen nagelneu .
im benzinmodus ist nicht so schlimm..... ich habe auch beobachtet ,
das er im gas modus ziemlich ruppig läuft zu anfang ...das gibt sich aber nach ein bissl zeit

MFG
 
Zurück
Oben Unten