- Registriert
- 14.06.2022
- Beiträge
- 11
- "Danke"
- 2
- Zafira Modell
- Tourer
- Getriebe
- 6 Gang
Hallo,
mein Opel Zafira c Tourer Bj.2013 Schlüsselnummer 0035/ATJ (130tkm Laufleistung) qualmt seit ein paar Tagen gelegentlich beim Kaltstart kurz grau.
Es riecht nach verbranntem Öl. Nach ca. 3-5 Sekunden ist es wieder vorbei und der Wagen fährt ganz normal. Es gibt keinen Leistungsverlust und keine unnormalen Geräusche vom Motor.
Der Wagen verbraucht weder unnormal ÖL, noch Wasser und es ist auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Im Internet gab es einen Userbeitrag über ein Ventil in der Hohlschraube von der Öl-Zulaufleitung zum Turbolader (Mercedes Diesel). Wenn dieses Ventil harkt / klemmt treten genau die gleichen Merkmal auf wie bei meinem Zafira. Dieses Ventil verhindert, dass nach dem Abstellen des Motors Öl aus der Zulaufleitung in den Turbolader tropft und dann beim nächsten Kaltstart verbrannt wird...
Frage: kennt jemand das Problem beim Zafira? Hat ein Turbo CNG Motor auch solch ein Ventil im Zulauf?
Vielen Dank im Voraus!
mein Opel Zafira c Tourer Bj.2013 Schlüsselnummer 0035/ATJ (130tkm Laufleistung) qualmt seit ein paar Tagen gelegentlich beim Kaltstart kurz grau.
Es riecht nach verbranntem Öl. Nach ca. 3-5 Sekunden ist es wieder vorbei und der Wagen fährt ganz normal. Es gibt keinen Leistungsverlust und keine unnormalen Geräusche vom Motor.
Der Wagen verbraucht weder unnormal ÖL, noch Wasser und es ist auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Im Internet gab es einen Userbeitrag über ein Ventil in der Hohlschraube von der Öl-Zulaufleitung zum Turbolader (Mercedes Diesel). Wenn dieses Ventil harkt / klemmt treten genau die gleichen Merkmal auf wie bei meinem Zafira. Dieses Ventil verhindert, dass nach dem Abstellen des Motors Öl aus der Zulaufleitung in den Turbolader tropft und dann beim nächsten Kaltstart verbrannt wird...
Frage: kennt jemand das Problem beim Zafira? Hat ein Turbo CNG Motor auch solch ein Ventil im Zulauf?
Vielen Dank im Voraus!