Hi Tom !
Schau mal auf der letzten Seite deiner Bedienungsanleitung nach. Da ist ein Zettel mit allen Daten der
CNG Tanks eingeklebt.
Das auf den Tank aufgeschraubte Ventil hat 3 Funktionen :
1. Überdruckablass ( öffnet bei Feuer)
2. Magnetventil (ist immer zu, öffnet wenn 12V an der Spule anliegen)
3. Manuelles Ventil : kann mit Inbusschüssel von unten bedient werden. Verschliesst den Tank.
Vor Arbeiten am Hochdrucksystem müssen die Tanks leer gefahren werden !!!
Vorsicht : Wenn ein Magnetventil defekt ist, hat der Tank noch vollen Druck !!!
Also Spule des Magnetventils tauschen und sicherstellen das die Sicherungen drin bleiben und man nach dem Volltanken ca. 400km fahren kann.
Danach sollten die Tanks nur noch einen geringen Restdruck haben.
Das manuelle Ventil ist normalerweise immer offen, sollte vor der Demontage der Tanks oder Hochdruckleitungen rechtsherum ca. 1,5 Umdrehungen geschlossen werden.
Achtung : max. Anzugsmoment in beide Richtungen 2Nm !!
Wenn alle manuellen Ventile rechtsherum geschlossen sind kann man am 1. Tank oder bis 2009 am Ablassventil (ca. unter dem Fahrersitz) den Hochdruckkreis langsam öffnen.
Der Restdruck in der Leitung etweicht dann zischend innerhalb weniger Sekunden.
Für Durchzug sorgen.
Methan ist leichter als Luft.
Nun kann man prüfen ob die Magnetventile dicht sind indem man vorsichtig ein manuelles Ventil linksherum öffnet.
Zischt es, ist das Magnetventil mechanisch undicht.
Ventil wieder schliessen und der reihe nach die anderen drei Ventile prüfen.
Gerne ist das hinterste Magnetventil undicht.
Ich würde aber nicht versuchen nur das Magnetventil zu tauschen. Ist mir zu heikel. Besser den Tank demontieren und den kompletten Ventilkopf der Flasche neu machen.
Das ist aber ein Thema für sich ...
Alle Arbeiten am Hochdrucksystem auf eigene Gefahr !!!
Gut nachdenken was man tut !
Unsicher ? Nachlesen, nachfragen oder Finger weg !