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CNG Erdgastanks rostig, kein TÜV - Erdgastanks tauschen - 600€ Lösung

Servus CNG -Freunde,

im Anhang nochmals die Rechnung von Opel-Gülden für die Neuaufbereitung der CNG -Tanks/Flaschen von
meinem Zafi B Turbo CNG Anfang 2022.
Mittlerweile denke ich das dies 2 Mille kostet, ich würde es in 2024 NICHT mehr machen lassen,
diese Kosten sind bei den CNG -Preisen (in meiner Gegend um die 1,40 - 1,49 €/kg) nicht rentabel.
Und vergesst den in Friedeburg, viel zu TEUER.
 

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  • Zafi B Gülden.pdf
    381,8 KB · Aufrufe: 14
Ich ärgere mich natürlich auch über die unverschämten Gaspreise, besonders da es dafür keinen Anlass gibt.
Erdgas ist wieder fast so günstig wie vor dem Krieg und schon damals war ein hohe Marge drauf.
Mir hat mal jemand von den Stadtwerken gesagt das die Stadtwerke das Kg komprimiertes Erdgas keine 79 cent kostet.

Habe noch Glück das ogcleanfuels.com hier BioCNG für 1,15€ anbietet ...

Trotzdem halte ich eine Neuaufbereitung der Tanks für 2000€ immer noch für sinnvoll.

Im Gasauto kostet eine Jährlichen Fahrleistung von 15.000 km einem Verbrauch von 5,5 Kg und einem Gaspreis von 1,40€ etwa 1155€

Im Benziner kostet eine Jährlichen Fahrleistung von 15.000 km einem Verbrauch von 7,0 L und einem Benzinpreis von 1,70€ etwa 1785€

Ergibt eine Differenz von 630€. Die kosten für die Neuaufbereitung der Tanks ist nach 3 Jahren wieder drin,.

UND : ich fahre heute schon mit meinem bereits produzierten Fahrzeug und BioCNG KLIMANEUTRAL !!!!

.... das schafft kein Stromer 😄
 
Frage an

juppes67 du deine alten überarbeiten lassen weil es beanstandet wurde.oder weil sie nun weitere 20 Jahre weiter betrieben werden dürfen.Ich habe an unserem Zafira B 90 Ps in Italien selbiges machen lassen fü 1000 € aber nur für den weiterbetrieb.danke gruss​

 
Servus Zafi-Familie,

man glaubt es kaum, aber der TÜV-Mensch wollte meinen Zafi mit in 01/2022 generalüberholten Gasflaschen KEINE Plakette geben!
Der TÜV-Prüfer hat auch nur mit der Taschenlampe hingeleuchtet OHNE die Schmutzverkleidungen der Flaschen abzubauen.
Angeblich mit der Taschenlampe KORROSION entdeckt!
Wir haben dann bei einem Kumpel auf der Bühne die Verkleidungen abgebaut und siehe da, KEINE Korrosion sondern NUR Schmutz
der am Wachs der Gasflaschen haftete.
Ohne Verkleidungen wieder beim TÜV vorgefahren und siehe da, es gab die TÜV-Plakette.
Ich möchte net wissen, wie viele Erdgasfahrer durch UNPROFESSIONELLE TÜV-Prüfer angepisst wurden.
Aus dem Verkehr sollte man solche TÜVler ziehen, aber die sitzen leiter am längeren Hebel.

Ps. Ich biete meinen Zafi B Turbo CNG mit 221 Tkm/TÜV 05/26 zum Verkauf an, er ist äußerlich nicht der Schönste,
aber technisch TOP und hat vor einigen Tagen auch ein Austauschgetriebe bekommen (1600€).
Wer Interesse hat, kann mir ein realistisches Angebot unterbreiten.

Grüße
 
Moin zusammen!
Danke an alle Vorredner für die Einsichten und Tips hier! 🙏 Super Beitrag!
Habe einen 2007er Opel Combo CNG , wunderschönes Auto, Gasflaschen sind nun rostig, kein TÜV mehr. Überlege nun, den auf LPG umzurüsten, was anderes scheint ja keinen Sinn zu machen, auch Zancanella macht nach eigenen Angaben keine deutschen Autos mehr. Auch die Abgaswerte sind im Argen, da sagte Herr Janssen aus Friedeburg, dass sich das mit einem Umbau auch erledigen könnte. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau oder mit der Werkstatt aus Friedeburg?
 
Hallo,
also das kann ich auf keinen Fall bestätigen, ich war mit meinem Opel Combo, der im Januar keinen Tüv bekam wegen rostiger Flaschen, Ende Juli 2024 (also erst vor wenigen Wochen) bei Zancanella und habe meine Flaschen dort austauschen lassen. 500€, hat super funktioniert, die haben mir ein vollgetanktes Auto zurückgegeben - die mussten das wohl volltanken, um zu gucken, ob die Flaschen dicht sind und ich bin damit dann endlich letzte Woche in Deutschland über den Tüv gekommen. Darf also die nächsten 2 Jahre erstmal wieder rumdüsen :)
Aber davon abgesehen: Die Italiener wechseln ja generell ihre Flaschen alle 4 Jahre, von daher müsste es etliche Werkstätte in Italien geben, die das machen. Man sollte aber nicht zu weit Richtung deutsche Grenze - hatte nämlich auch mal eine andere Werkstatt angefragt, die ein oder zwei Stunden weniger Fahrt für uns gewesen wären und die wollten dann deutlich mehr Geld kassieren.
 
Hallo,
also das kann ich auf keinen Fall bestätigen, ich war mit meinem Opel Combo, der im Januar keinen Tüv bekam wegen rostiger Flaschen, Ende Juli 2024 (also erst vor wenigen Wochen) bei Zancanella und habe meine Flaschen dort austauschen lassen. 500€, hat super funktioniert, die haben mir ein vollgetanktes Auto zurückgegeben - die mussten das wohl volltanken, um zu gucken, ob die Flaschen dicht sind und ich bin damit dann endlich letzte Woche in Deutschland über den Tüv gekommen. Darf also die nächsten 2 Jahre erstmal wieder rumdüsen :)
Aber davon abgesehen: Die Italiener wechseln ja generell ihre Flaschen alle 4 Jahre, von daher müsste es etliche Werkstätte in Italien geben, die das machen. Man sollte aber nicht zu weit Richtung deutsche Grenze - hatte nämlich auch mal eine andere Werkstatt angefragt, die ein oder zwei Stunden weniger Fahrt für uns gewesen wären und die wollten dann deutlich mehr Geld kassieren.
Wie seltsam, ich habe ihn eben angerufen und er sagte dass sie das nicht machen?! Wie hattest du sie denn kontaktiert?
 
Umrüsten auf LPG halte ich für eine sehr schlechte Idee. Mein Zafi vorher (normaler Benziner) hatte ich mit LPG aufgerüstet: der Verbrauch ist 1 l/100km mehr (LPG wird auch in Liter gemessen) und seit LPG vor 3 Jahren seinen Preis von 53 ct/l auf 103 ct/l verdoppelt hat (dauerhaft!) ist die Ersparnis sehr überschaubar ... da amortisiert sich das Umrusten (hatte bei mir 2000 EUR gekostet) eher nie...
Außerdem ist LPG immer aus Erdgas und nie "Bio" wie das CNG , dass dann CO2 neutral ist.

In Norddeutschland gibt es eine Firma, die die Flaschen ausbaut, sauberstrahlt, neu lakiert, neu Zertifiziert, und wieder einbaut. Das dürfte günstiger sein als 2000 EUR für eine Umrüstung...

LG
Slannish
 
Danke für die Einschätzung! Janßen hatte gesagt dass mit LPG die Reichweite ca doppelt so weit sei, aber das kann natürlich auch falsch sein 🙄 Man hört echt bei jedem Telefonat etwas anderes. Der Eine (GM Service Nagel) sagt Totalschaden, LPG Umrüstung geht nicht aus rechtlichen Gründen, der andere (Janßen) sagt LPG Umrüstung ist kein Problem 😅 Hättest du den Namen der Firma aus Norddeutschland?
Habe noch mal ein paar Werkstätten in Norditalien recherchiert und werde mir dort Angebote schicken lassen.
 
Sorry: ich weiß den Namen nicht mehr: aber such hier im Forum nach "Tank" und "CNG ", dann sollte da was rausfallen...
 
Servus CNG -Freunde,

im Anhang nochmals die Rechnung von Opel-Gülden für die Neuaufbereitung der CNG -Tanks/Flaschen von
meinem Zafi B Turbo CNG Anfang 2022.
Mittlerweile denke ich das dies 2 Mille kostet, ich würde es in 2024 NICHT mehr machen lassen,
diese Kosten sind bei den CNG -Preisen (in meiner Gegend um die 1,40 - 1,49 €/kg) nicht rentabel.
Und vergesst den in Friedeburg, viel zu TEUER.

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  • Zafi B Gülden.pdf
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ich verstehe das mit dem "nicht rentabel" nicht: warum sollte das bei 1,50 EUR den nicht rentabel sein?
Mein 2012er Zafi braucht 5,5 kg/100km CNG Gas und 8,5 l E10/100km. Da darf das CNG Gas auch 1,70 EUR kosten: ist trotzdem günstiger.
Und selbst wenn: CNG hat noch weitere Vorteile:
1) CO2 neutral (ich kenne nur noch BioCNG Tankstellen hier in der Gegend)
2) sauberere Verbrennung: weniger Motorverschleiß, weniger Feinstaub
 
Es ist hier die Rede von einem 2007er-Compo, oder?
Die Stahlgasflaschen sind 20 Jahre verwendbar, für ein 17 Jahre alten Compo (Zafira), bringt eine Aufbereitung der Orginalstahlflaschen wenig, denn nur noch 3 Jahre verwendbar.
 
OK, wenn das nur noch 3 Jahre sind, dann wird das unrentabel ...
 
Moin zusammen und danke! Ja genau, die sind noch bis September 27 nutzbar, allerdings wären sie theoretisch mit neuem Tüv Mitte 27 bis Mitte 29 nutzbar, also noch knapp fünf Jahre. Da machts dann doch wieder Sinn. Bin gerade mit einer anderen Werkstatt in Norditalien in Kontakt, wird aber schwierig mit Flaschen die noch genug Haltbarkeit haben dass es sich lohnt.
Den in Friedeburg hatte ich angerufen, der macht für 2490€ einen LPG Umbau.
 
Wie seltsam, ich habe ihn eben angerufen und er sagte dass sie das nicht machen?! Wie hattest du sie denn kontaktiert?
Ich hatte halt mit meinem Opel Combo von 2010 im Januar oder Februar diesen Jahres den Tüv nicht bekommen und dann irgendwann, vielleicht im März, Kontakt mit der Werkstatt in Italien aufgenommen per Mail, da ich kein Italienisch spreche und die ja auch meines Wissens kein englisch. Deswegen hatte ich über google translate einen Text verfasst und dann an deren Mailadresse gesendet. Das ging dann sehr gut. Vor Ort hatte ich dann google translate als App drauf und so haben wir uns dann vor Ort unterhalten. Sie sagten mir im Frühjahr, dass sie erst im Sommer Termine hätten und da ich gesundheitlich angeschlagen war zwischendurch, wurde es dann Ende Juli. Vielleicht haben sie sich jetzt kürzlich entschieden, das nicht mehr zu machen... aber das wäre seltsam, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie es lästig fanden.
Ich habe aber aus einem anderen Forum mal diese Liste an Werkstätten bekommen,die CNG Flaschen tauschen sollen, vielleicht hilft die sonst weiter. Aber ich kann nichts darüber sagen, wie aktuell das Teil ist
 

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  • cng werkstätte italien.pdf
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Achso, ich hatte während des Mailkontakts ein paar Mal darauf hingewiesen, dass in Deutschland (Im Gegensatz zu Italien) keine Rostbläschen an den Flaschen erlaubt sind und dass es deswegen für mich sehr wichtig ist, optisch einwandfreie Flaschen zu bekommen, damit ich in Deutschland damit fahren darf. Sie versichterten mir dann, bis Ende Juli passende Flaschen zu sammeln und für mich zu reservieren. So war es dann auch. Vielleicht ist ihnen mittlerweile auch dieser Aufwand zu groß, denn in Italien ist ein wenig Flugrost nicht so schlimm, da dort die Flaschen ohnehin alle 4 Jahre getauscht werden
 
Frage ist was kosten dich die Flaschen und was bist du bereit sie zu überholen lassen.Ich habe das machen lassen an einen Zafira B 4 flaschen für 1000 €
Von Opel wird es nichts mehr geben.Faber in Italien die für Opel Produziert haben produzieren nichts mehr und fangen erst bei 200 Flaschen an.Wenn du eben weiter fahren mächtest was ich auch überlege bleibt nichts anderes übrig.Schönen Abend
 
Ich muss jetzt die nächsten Wochen noch zum TüV. Mal schauen, was die sagen.
Es soll tatsächlich auch Werkstätten für Gastankaufarbeitungen geben. Suche da noch. Sowas mal anfragen: https://gentsch-brandschutz.de/tuev-von-druckgasflaschen/
Dingas ist die Seite gerade down, den Broermann versuche ich Montag mal telefonisch zu erreichen und zu sprechen.
Für den Kiesow Hof find ich unseren Zaffi auch noch zu gut.
Ist die max Benutzungsdauer der Tanks nur in die Tanks eingeprägt?

BTW eine Spule an einem der Tanks hat die Sicherung gefetzt. Spule tauschen ginge ohne Gasablassen, das ganze Ventil nur mit. Hat jemand nen Tipp, wie ich das eigentliche Ventil prüfen kann, also die Beweglichkeit, die ja dann durch die Spule verursacht wird? Oder kann man die Tanks alle schließen und dann ein ganzes Ventil tauschen?

Muss mal schauen, ob wir Ventil 11 oder 20 haben (kann ich das an der VIN sehen???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom !
Schau mal auf der letzten Seite deiner Bedienungsanleitung nach. Da ist ein Zettel mit allen Daten der CNG Tanks eingeklebt.

Das auf den Tank aufgeschraubte Ventil hat 3 Funktionen :
1. Überdruckablass ( öffnet bei Feuer)
2. Magnetventil (ist immer zu, öffnet wenn 12V an der Spule anliegen)
3. Manuelles Ventil : kann mit Inbusschüssel von unten bedient werden. Verschliesst den Tank.

Vor Arbeiten am Hochdrucksystem müssen die Tanks leer gefahren werden !!!

Vorsicht : Wenn ein Magnetventil defekt ist, hat der Tank noch vollen Druck !!!
Also Spule des Magnetventils tauschen und sicherstellen das die Sicherungen drin bleiben und man nach dem Volltanken ca. 400km fahren kann.
Danach sollten die Tanks nur noch einen geringen Restdruck haben.

Das manuelle Ventil ist normalerweise immer offen, sollte vor der Demontage der Tanks oder Hochdruckleitungen rechtsherum ca. 1,5 Umdrehungen geschlossen werden.
Achtung : max. Anzugsmoment in beide Richtungen 2Nm !!

Wenn alle manuellen Ventile rechtsherum geschlossen sind kann man am 1. Tank oder bis 2009 am Ablassventil (ca. unter dem Fahrersitz) den Hochdruckkreis langsam öffnen.
Der Restdruck in der Leitung etweicht dann zischend innerhalb weniger Sekunden.
Für Durchzug sorgen.
Methan ist leichter als Luft.

Nun kann man prüfen ob die Magnetventile dicht sind indem man vorsichtig ein manuelles Ventil linksherum öffnet.
Zischt es, ist das Magnetventil mechanisch undicht.
Ventil wieder schliessen und der reihe nach die anderen drei Ventile prüfen.

Gerne ist das hinterste Magnetventil undicht.

Ich würde aber nicht versuchen nur das Magnetventil zu tauschen. Ist mir zu heikel. Besser den Tank demontieren und den kompletten Ventilkopf der Flasche neu machen.
Das ist aber ein Thema für sich ...


Alle Arbeiten am Hochdrucksystem auf eigene Gefahr !!!
Gut nachdenken was man tut !
Unsicher ? Nachlesen, nachfragen oder Finger weg !
 
Danke Dir. Broermann von dingas hat sich gemeldet, läßt noch Tanks aufarbeiten. Muss mal nach der Spule schauen und Bilder machen. Und überlegen ob ich 2k€ in die Tanks stecken will. Obwohl ich schon am Zaffi hänge...
 
Hi Tom !
...
2. Magnetventil (ist immer zu, öffnet wenn 12V an der Spule anliegen)
...

...den Hochdruckkreis langsam öffnen.
Der Restdruck in der Leitung etweicht dann zischend innerhalb weniger Sekunden.
...
Das ist aber ein Thema für sich ...


Alle Arbeiten am Hochdrucksystem auf eigene Gefahr !!!
Gut nachdenken was man tut !...

Letzteres gilt ja bei allen Arbeiten am Auto.
Hab mal das Ventil auf dem Druckminderer getauscht, weil es fest hing, das aber bei abgeschalteter Zündung.
Das kurze, aber heftige Zischen des Restgases beim Lösen des Ventils war beeindruckend!
Gasarbeiten sind mir aus dem Laborbereich bekannt, glücklicherweise.
Muss mal die alten Kontakte zu Linde reaktivieren und fragen, wo die Hochdruck-Gaszylinder aufarbeiten lassen.

Werde mal von hinten nach vorne mit einem selbstgebauten Adapteranschlusskabel und kleiner 12V Batterie die Spulen durchtesten. Das klicken ist ja hörbar.
Danke für alle Deine hilfreichen Hinweise hier.

Grüße
Thomas

PS für 2k€ gibt es natürlich noch kein neues Auto in der Größe...
 
Gibt es noch von irgendjemanden Neuigkeiten? Sonst melde ich ihn jetzt erstmal ab, Stellplatz hab ich. Dann im Frühjahr nochmal nach Italien und bei Zancanella Tanks tauschen und in Raublingen zum GTÜ TüV einholen.

Hat jemand hier Erfahrung mit Verkauf in andere Länder wie Bulgarien oder Italien? Vieleicht sind da Menschen interessiert und geben noch etwas für son cng Fahrzeug mit Vollausstattung.
 
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