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Z22SE - 147PS erhöhter Ölverbrauch und max. 4000U/min kaum noch Leistung...

muellinger

Aktives Mitglied
Themenstarter
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01.02.2010
Beiträge
66
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,
ein Kollege hier hat ja das gleiche Problem allerdigns wollte ich dessen Thread jetzt nicht kapern.
Mein Zafi mit dem Z22Se Motor hat folgende Probleme:

ich muss seit längerem schon alle paar hundert Kilometer 1-3 Liter (immer unterschiedlich) Öl nachfüllen. Da der Motor bei 192000km die Zylinderkopfdichtung und die neue Steuerkette samt Spanner neu gemacht wurde, meinte meine damalige Werkstatt das es auf Grund leicht verbogener Zylinder normal sein kann. Soweit so gut.
(Das mit dem Öl nachfüllen fing aber erst 1-2 Jahre danach an)

Der Motor hat mittlerweile (4 Jahre später) knapp 263000km und neben dem Ölverbrauch seit gestern folgendes Problem:

Die Leistung ist stark vermindert. Ich krieg ihn auf maximal 160km/h. Die Drehzahl schafft er auch nur noch bis ca. 4000U und fängt da dann an zu ruckeln.

Hat jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte? Das AGR ist Anfang letztes Jahr gewechselt worden.

Danke und viele Grüße

Carsten
 
Hi,
ich werde den Zafi heute Abend zur Werkstatt bringen. Die schauen dann morgen danach und machen mir einen Kostenvoranschlag.
So weit ich beobachten konnte, scheint er das Öl nicht zu verbrennen. Auch Kühlwasser im Öl oder andersrum konnte ich nicht wirklich
sehen. :confused:

Da ich mich schon an den Gedanken gewöhne den Zafi evtl in Rente schicken zu müssen, würde mich interesieren was ich denn
am besten beachten und nachschauen muss falls ich mir den nächsten Zafi 2.2 anschaue. Beim jetzigen war noch mein Schwiegervater (KfZ Meister) dabei,
doch er ist leider 2011 verstorben und dementsprechend muss ich jetzt selber aufpassen :)

Danke
und viele Grüße
Carsten
 
Der Z22SE aus dem Zafira A braucht eigentlich systembedingt Öl, wenn er in die Charge mit den schlechten ölabstreifringen fällt, dann kann das auch 1L je 1000Km sein.
Wenn Du wieder einen 2.2 willst, meinst Du dann einen Zafira B, oder wieder einen Zafira A?
Der B hat den Z22YH Motor was eigentlich nur ein Z22SE mit Direkteinspritzung ist u. genau deshalb rate ich Dir von dem ab, er benötigt Sprit mit max 5% Alkohol, also musst Du zwingend den teureren Sprit tanken, zudem weißt Du nicht ob der Vorbesitzer darauf geachtet hat.

Wie sieht es mit einem Diesel aus?
 
Hi,
eigentlich wäre es wohl wieder ein Zafira A. Eben weil ich weiss, das der B Zafi kein E10 verträgt (wobei ich E5 eh bevorzuge). Aber eben dein Argument mit "hats der Vorbesitzer beachtet" liegt mir auch im Magen. Bei Dieseln ist es mit der grünen Plakette hier bei uns so ne Sache, da ich mit ner gelben nicht mehr in die Stadt fahren darf. Ein BEnziner wäre mir da eigentlich lieber.

Hauptgrund für nen 2.2er ist, dass ich einen Wohnwagen habe und dementsprechend Leistung brauche.

Gruß
Carsten
 
einen gut erhaltenen 2.2 Zafira A mit wenig Kilometer findet man aber leider nicht an jeder Hausecke.
 
Hi,
das habe ich bei meiner gestrigen Sucherei in den einschlägigen "Autosuchmaschinen" auch schon gesehen. Ich habe gestern dann auch ein Berechnungstool gefunden mit dem ich in etwa abschätzen kann welche ZAfis denn noch für meinen Wohnwagen passen können. Bin dann momentan beim Zafi B 1.8 mit 140PS auf zwei interessante Modelle gestossen. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf heute Mittag wenn mir die Werkstatt die Diagnose samt Kostenvoranschlag präsentiert.

Auf was müsste denn bei einem Zafi B 1.8 alles beachtet werden wenn man diesen gebraucht kauft? Wie sind die Exemplare die so zwischen 6500 und 7000 Euro liegen denn zu bewerten? Was sollte ich kontrollieren bzw nachfragen?

Gruß
Carsten
 
Hi,
ich habe jetzt eben gute Nachrichten erhalten. Die Zündkerzen waren fertig und auch der KAT ist komplett zu.
Alles andere ist laut der Werkstatt in Ordnung. Der Motor läuft durch den defekten KAT dermaßen heißß das man sich an den
Auspuffgasen Verbrennungen zuziehen kann und daher scheint auch der Verlust des Öls zu kommen.

Kopfdichtung etc. scheinen jedenfalls ok.

Hab jetzt einen neuen KAT bestellt (knapp 250 Euro inkl. Versand) der wird dann wohl spätestens Dienstag da sein und eingebaut.

Bin froh, dass ich somit doch noch die Chance habe die 300000km voll zu kriegen :-D

Viele Grüße
Carsten
 
Dann halten sich die Kosten ja noch im überschabaren Rahmen. Zu deiner Frage: Schau mal in die Kaufberatung Zafira B rein, da gibt es sicherlich genug Lesestoff.
 
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