Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP und ABS

johanna

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.01.2012
Beiträge
63
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr lieben,

O. G. Fehler tritt auf. Ausgelesen wurde sensor rechts vorne. Sensor getauscht, radlager getauscht. Immer noch.
Nun ja, da war noch ein Stück zwischen antriebswelle und radlager, sah aus wie eine unterlegscheibe.
Ist das der sogenannte sensor Ring?
Wenn ja, wo bekomme ich das Teil einzeln her?
 
Hallo zusammen !

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem: ESP, ABS und MKL an. Fehlercode lt. meines Lesegerätes: C1226
Die Meldungen kommen nach dem Starten des Fahrzeugs beim Anfahren. Bei ca 20 km/h wird´s gelb im Armaturenbrett und die Meldung "ESP prüfen" erscheint.
Mein Auto war schon in der Werkstatt, es wurde der ABS -Sensor getauscht. Der war es leider nicht. Nächste Woche soll das Radlager untersucht werden.
Was meint Ihr, wäre es in Ordnung wenn ich der Werkstatt auch den Tip gebe, es könne auch an der Unterlegscheibe/Ring auf der Antriebswelle liegen ? Oder lieber nicht ? Oder ist dieser dünne Ring auf der Antriebswelle eine Fehlerquelle die eigentlich jeder Schrauber kennen müsste ? Frage deshalb, da es auf gar keinen Fall so aussehen soll, dass ich als ahnungsloser Autonutzer meine der Werkstatt "belehren" möchte. Oder lieber still sein und machen lassen. Bin etwas verunsichert. Möchte natürlich auch vermeiden das viel Zeit in das Radlager investiert wird ggf. getauscht wird, die Rechnung in die Höhe treibt und die Ursache eigentlich daneben liegt (Unterlegscheibe/Ring). Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg.

Viele Grüsse aus dem Norden ! :)
Sven
 
Hallo Sven,

das ist ein bekanntes Problem. Hatte das letztes Jahr auch.
Beim Schildern des Problems sagte mein Servicemann gleich : Aha, Distanzscheibe!

Äußert sich im Leuchten von ABS , ESP und MKL .

Das Teil hat er mir dann später gezeigt, war in mehrere Teile zerbröselt.

Die Teile sind billig, ca. 22 € (Unterlegscheibe, Bolzen, diverse Muttern).
Mit Diagnose (Fehlerspeicher auslesen) Einbau und Steuer, kommt man dann aber schon auf ca. 200,- €

Gruß

Marco
 
Hallo zusammen !

So, es gibt Neuigkeiten...der Wagen ist repariert und es lag an der Unterlegscheibe......Materialkosten 4,44 Euro Netto.

Insgesamt habe ich 107 Euro inkl. MwSt bezahlt. :)



Viele Grüße aus dem Norden !

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, jetzt weiß auch ich woran es liegt.
Da, wo der Stecker vom sensor gesteckt wird, ist ein kleines Kontaktproblem. Haben die Hülsen des Steckers etwas zusammen gedrückt, jetzt ist wieder Ruhe im Mäusekino.
Bin gespannt wie lange

LG
 
Zurück
Oben Unten