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Ethanol oder auch E85 Wer fahrt sowas von euch??

henne

Hell Racer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
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1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin Leute,
man sieht immer öffters Leute an der Tankstelle E85 tanken.
Traue mich an diese suppe nicht rann.
wer von euch hat erfahrungen damit??
 
Hier hat Jemand seine Erfahrungen niedergeschrieben.

Und hier wurde über die Freigabe diskutiert.

Off-Topic:

Mist - einen Tick zu langsam .... :D
 
Hier ist der Jemand;),

ja ich hab das mal gemacht, war problemlos.
Allerdings auf Grund der Tatsache, dass ich kaum noch in der "Ecke" zu tun habe wo bei uns die nächste E 85 Tanke ist, hab ich die Sache wieder gelassen.
Ständig die Mischerei mit den Kanistern war mir irgendwann zu blöde.
Auch in Anbetracht der derzeitigen Spritpreise, geht eine Ersparnis mit E85 fast gegen Null.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre E85 seit etwas über 6 Monaten und zwar in steigender Dosierung. Angefangen habe ich Anfang 2008 in Wismar an einer Tanke, die E10 angeboten hat. Das wollte ich testen, lief problemlos inkl. Autobahnfahrt (300km).

Hier bei uns fand ich in der Nähe im Sommer eine E85-Tanke. Dann habe ich zuerst ca. 12% E85 getankt (bezogen auf den echten Ethanolgehalt, in E85 ist ja nur 85% Ethanol und 15% Super) und weiter in steigendes Konzentration. Derzeit fahre ich 55% Ethanol, damit ist der Wagen auch bei -21,4 Grad vor zwei Wochen angesprungen!!! Und zwar beim zweiten Starten.

Ich fahre generell defensiv und sehr niedertourig und habe einen kaum messbaren Mehrverbrauch, der wohl mehr vom Wetter usw.abhängt. Wir sind schon mehrfach Autobahn gefahren, mit 4 Personen, Gepäck und Rädern oder drauf. Bei ca. 120km/h liegt der VErbrauch bei rund 10 Liter und 50% Ethanol.

Im Frühjahr werde ich mich an noch höhere Konzentrationen ranarbeiten.

Julian
 
Hallo!Seit zwei wochen wie ich mit einem Steuergerät meine Zafira nachgerüstet habe,seit dem tanke ich nur mit Ethanol ,von dem Preis bin ich voll zufriden 0.97 cent/l.Ich bin gespant wegen dem verbrauch ,dafür habe mein Spritmonitor ausgerichtet,um es zu analysieren.
 
mal eben ne ganz blöde frage..

rein theoretisch. was müsste gemacht werden um einen Benziner mit ethanol betreiben zu können?? und was muss dabei beachtet werden?
 
wenn ich das tanke, dann halb super halb e85 so hat man es mir an der tanke empfohlen
und auto fährt genau wie nur mit super
 
Achtung bei E85!

E85 verbennt mit wesentlich höheren Temperaturen, deshalb sind die Motoren welche für den reinen E85-Betrieb freigegeben sind auch anders Konstruiert ach von den verstärkten Kolbenringen her.

Aus diesem Grund eignen sich E85 Motoren bestens für die Ümrüstung auf Flüssiggas.

Aber der Betrieb eines normalen Motors mit reinem oder einem zu hohen E85 anteil kann für den normalen Serienmotor tötlich sein.

Nachteil von E85 gibt es im Winter.
Wird ein solches Fahrzeug im Winter mit reinem E85 gefahren besteht die Möglichkeit, das der Wagen nicht anspringt, aus diesem Grund wird im Winter auch eine Beimischung von Super empfohlen.
 
"E85 verbennt mit wesentlich höheren Temperaturen" Wieso ,weil mit einem normalen Steuergerät wird wenig sprite eigespritz ,darum baut man ein Zusatzgerät ein um den Sprit bis zu 30 % zu erhöhen um den normalen Betrieb zu erreichen.
"Aus diesem Grund eignet sich E85 Motoren bestens für die Ümrüstung auf Flüssiggas"
Und nach dem solte man neue Ventiele einbauen!!!!
Z.b in Sweden Ethanol Geräten sind sehr beliebt!!!
 
"E85 verbennt mit wesentlich höheren Temperaturen" Wieso ,weil mit einem normalen Steuergerät wird wenig sprite eigespritz ,darum baut man ein Zusatzgerät ein um den Sprit bis zu 30 % zu erhöhen um den normalen Betrieb zu erreichen.
"Aus diesem Grund eignet sich E85 Motoren bestens für die Ümrüstung auf Flüssiggas"
Und nach dem solte man neue Ventiele einbauen!!!!
Z.b in Sweden Ethanol Geräten sind sehr beliebt!!!

Mit der zu hohen Temperatur, hast recht war irgendwie ewas durcheinander (geht beim E85 eher um ein evtl. zu Mageres gemisch)
Aus diesem Grund auch gehärtete Ventilsitze z.b.

Und durch die modifizierte Hardware für das E85 sind die Motoren auch bestens für die Umrüstung auf LPG geeignet. Ist halt so.

Was bei der Umrüstung aber probleme machen könnte, sind die Steuergeräte, welche unter umständen nicht das passende Mischungsverhältnis regeln können wenn der Wagen mal mit SUPER, mal mit E85 und mal mit LPG betrieben wird.

Das Werkseitige Steuergerät regelt zwar das Mischungsverhältnis zwischen E85 und SUPER aber da die LPG-Anlagen in der Regel seperate Steuergeräte haben können diese sich nicht an dem Motorseuergerät bzgl. der passenden Einspritzung orientieren, da dieses nicht weiß was vor der LPG-Fahrt für Kraftstoff gefahren wurde. Somit kann es sein dass das LPG-Steuergerät sich die falschen Einspritzzeiten nimmt.
 
Das Gerät wurde mit Lambdasonde verbunden,und nach Abgase wurde Einspritzung geregelt.Zusätzliech gibt es Termosensor ,der wurde an dem Motorblock befestig.
 
Ich fahre in unserem Astra G 1.6 (X16SZR) E85 meist 50:50 gemischt ist meiner Meinung nach OK und man merkt beim Auto am meisten Leistung...
Fahre es ab und zu auch pur. Nur dann zickt die Karre ein wenig im kaltem Zustand. Aber das ist normal hab ich mir sagen lassen.


Kannn nur soviel sagen.. Rein das Zeug und fahren. Habe langsam angefangen damit erst 1/4 dazu getankt dann 1/2 usw...

Sollte mal bei dem Versuch mit E85 zu fahren die MKL angehen einfach normalen Super wieder dazutanken und schon sollte die Leuchte wieder aus gehen. Dann weiß man wenigstens wie weit man mit dem E85 gehen kann.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Andy
 
Nach mein Erfarung ohne den Steurgerät tanken sie den Tank mit E85 nicht voll ,Motorelektronikbeleuchtung blendet sofort ein.Und zwar das Fahrzueg mit zweitem,drittem Gang spührt man gleich dass der Tank nicht mit Benzin ist.
 
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