Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage Fahren ohne Wärmeleitblech?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Kinners,

ich wollte grad meine Verschraubungen von dem Wärmeleitblech abschrauben, um das Neue anzuschrauben.
Das Problem: Die Verschraubungen sind trotz WD40 so gut weggegammelt (über 140.000km mit über 6 Jahren!),
dass die "Bölzchen" direkt weggerissen sind, als ich sie abschrauben wollte.
Also 2 von 5. Die anderen 3 sehen nicht besser aus, eher schlimmer.

Kann man denn zur Not auch mal ohne diesem Blech durch die Gegend fahren? Ich bekomm da jetzt auf die Schnelle kein Neues dran.
Hinten sind jetzt keine "Bölzchen" mehr, die sind ab. Da müsste man wohl neue Bolzen anschweißen, oder irgendsowas in der Art. :confused:
Das schaff ich vor dem Edersee-WE auf keinen Fall. Ich muss morgen arbeiten und hab noch 2 Termine :weinen:

Guckt euch mal die Fotos an und bildet euch mal ein Urteil.

Ach ja, ich habe weder einen Gastank , noch ein Reserverad unterm Auto.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Als ich beim Tuner war um die Fox drunter machen zu lassen gings bei meinem Zaffi genau so. Kurzerhand vollends weg gemacht. Das ist jetzt seit 2Jahren so.
Der Tüv hat beim letzten mal auch nichts dazu gesagt als er unterm Auto stand und die Anlage "begutachtet" hat..:).
 
dann werd ich das wohl übers we grad so überleben?! ;)
 
Hi Maik

Denk mal wird kein problem sein , kannst damit ruhig fahren°!
Nur auf dauer würd ich das Blech da wieder drunterbauen!
Neue Bolzen oder Schrauebn kurz anpunkten und gut!

Gruß Axel
 
Wech damit und ruhe is. Ich hatte bei meinem 16V auch das Ding runtergerissen und gut wars. Und ich bin mit dem Wagen Jahre lang Langstrecke gefahren. So um bei 200km pro Richtung waren normal.

Da hat auch kein Prüfer nach gefragt. Der eine war sogar ganz angetan das das Ding weg ist weil man dann besser an den Unterboden dran kommt zum prüfen.
 
Das Blech Gäste ich unter meinem alten auch nicht mehr drunter, bestimmt drei jahre lang.war kein Problem, auch beim TÜV nicht
 
wieder gewicht gespart :D
das teil wiegt gut 300g, geschätzt.
 
Ich hatte übrigens in der Zeit einen Remus Endpott drunter, da gab es mit dem fehlenden Blech keine Problem
 
Ich meine das ist auch nur dran um den 7ten Mann nicht den Popo zu kokeln. Ansonsten könnte das keine Auswirkungen haben,gab's früher auch nicht.
 
Ich meine das ist auch nur dran um den 7ten Mann nicht den Popo zu kokeln. Ansonsten könnte das keine Auswirkungen haben,gab's früher auch nicht.

sehe ich genauso wie willi.

siehs positiv, jetzt hast du sitzheizung in der 3. reihe :D.......
 
das Hitzeschutzblech hat bei dir da hinten ja nicht mehr viel zu schützen...
vorn finde ich es unangenehmer wenns warm wird im fussraum;)
lass wech und gut..
 
hallo,

dieses blech dient dem unterbodenschutz, der sonnst bei allzugrosser hitze aushärtet und dann feine haarrisse bekommt. haarrisse reichen schon für rost....

MfG kiwigrüner
 
wegen unterbodenschutz: viel hilft viel :D dann bekommt er halt ne extra schmierung.

dann lass ich es einfach weg.
da ja eh noch ne ordentliche endvariante dran soll, würde
das blech evtl eh nicht reichen oder passen.
 
Dann aber bitte wachs maik,das stört sich nicht so an der Wärme...
so warm wird der endpott aber auch garnicht...
 
hallo,

dieses blech dient dem unterbodenschutz, der sonnst bei allzugrosser hitze aushärtet und dann feine haarrisse bekommt. haarrisse reichen schon für rost....

MfG kiwigrüner
? Was meinste denn wie heiß so ein ESD im Alltagsbetrieb wird?
Ausserdem ist da Wachs drunter ab Werk, der härtete gar nicht so aus, im Gegenteil der wird bei Wärme eher wieder flüssig.
 
Ich habe letzte Woche meinen MSD und ESD getauscht. Waren beide Vergammelt. 11 Jahre hinterlassen ihre Spuren.
Das Hitze-Blech war abgefallen. Hatte es sich auf dem ESD bequem gemacht. Trotz das dieses Blech nicht mehr ist, als eine etwas verstärkte Alufolie, halte ich es für sehr wichtig. Immerhin liegen oberhalb des Flansch vom ESD zu MSD Bremsleitungen und ein Kabel, das mit den Bremsleitungen dort verläuft. Das sollte geschützt sein. Hat alles seinen Zweck. ;)


Nachtrag: Ups ... jetzt bin ich mit meinem A im Forum für B gelandet..... Meine Meinung ändert sich dadurch aber nicht. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Blech seit nunmehr 40 000km nicht mehr dran. Am letzten Freitag von unten alles inspiziert- das ist keinerlei negativer Einfluss zu sehen auf sämtliche in der Nähe liegenden Bestandteile.
 
Ich habe jetzt auch die große "Grillschale" rausgeschmissen/weggelassen, nachdem sich die Befestigungslöcher auf gute 2 cm erweitert hatten, Stehbölzchen sind auch nicht mehr vorhanden. Frage mich jetzt nur, wo die Unterlegscheiben abgeblieben sind, die ich zwischenzeitlich mal zur Abdeckung/Stützung verbaut hatte. Auch das (dickere)Blech über der Flanschverbindung liegt schon seit 2 Jahren in der Garage, am Unterboden ist keine Veränderung festzustellen.

Früher gabs so´n Schnickschnack auch nicht und die Leute hatten trotzdem einen kühlen Hintern.
 
Soll ja im normalfall nur die wärme aus dem Innenraum abhalten. Hatte schon bei diversen Autos diverse Bleche ohne folgen entfernt.

Bei VW war fürher am Kat immer so ein Blech dran das irgendwann gerissen ist und dann schepperte, das hat auch fast jeder dann abgerissen.
 
Ich hab an meinem C-Kadetten auch keine Bleche drunter gehabt nur innen diese Bitumenantidrönmatten. Würde auch nur minimal warm im Bereich Mitteltunnel und der U-Shutz hat sich auch nicht verändert und das von April 76 bis Heute da bappt die Sch*** eh noch wie nix gutes am Unterboden.
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten