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Federbein Fahrwerksprobleme

Murphy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.01.2014
Beiträge
173
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das ich bei euch hilfe finde. War vorher schon jahre im Vectra Forum und dort war es immer recht hilfreich wenn man mal was nicht konnte. Na ja hoffe das ich hier auch mich einbringen kann und das mir vieleicht auch hier und da geholfen werden kann. So bin seit 3 Wochen in besitz eines Zafira A und habe ein Problem das ich vorher noch nicht kannte. Ich habe schon einige Fahrwerke verbaut und hatte nie Probleme jetzt habe ich an unserem Zafir A heute die Federn und Dämpfer gewechselt. Hinten war es ja richtig gut da er ne Achse hat war ich auch schnell fertig ca.30 Minuten. Dann kamm ich nach Vorne und na ja es war nicht wirklich anderst als bei anderen Opel´s habe ca. 1 stunde gebraucht. Vorab ich habe komplett neue Dämpfer sowie Domlager und Federbeinstützlager verbaut und die 30/30 Federn von Eibach.
Als ich dann fertig war kam die Probefahrt und beim ersten schlagloch horte ich dann ein geräuch als ob die Dämpfer durchschlagen tun. Es gibt da ein ziemlich lautes geräuch als ob er auf dem Anschlagpuffer ausetzen tut. Was aber nicht ist. Was mir aufgefallen ist sind die Federbeinstützlager die nicht gerade gerade von der Hülse her sind und ich denke das die Hülsen nicht über die Dämpfer gehen sondern auf den Dämpfern aufschlagen. Ich bin echt Überfragt aber wie kann das sein ? Muss man die Federbeinlager in einer bestimmten Richtung Montieren? Die Teile die ich verbaut habe (Domlager,Federbeinstützlager) sind von Meyle die Federn von Eibach und die Dämpfer von AL-KO. Wäre nett wenn ihr mir ein Tip geben könntet.
 
Hallo Murphy,

ich habe genau dasselbe Problem: 30mm Eibach-Federn, neue Sachs-Stoßdämpfer mit neuen Domlagern von Meyle verbaut
und bei kurzen Stößen schlägt er heftig durch ! :mad:
Ich habe Mitte November 2013 um Hilfe gebeten, aber bis heute noch keine Antwort erhalten ! :weinen:
Wenn uns jetzt keiner helfen kann, bau ich wieder die originalen Federn ein ! :doof:
 
Sonst schreibt mal den mcsst an, wo auch Sachs Dämpfer mit Eibach Federn fährt. Ich würde noch mal den Zusammenbau prüfen ob alles richtig sitzt und keine umliegenden Bauteile .wo anschlagen Koppelstangen etc. . Da gabs ja auch mal Probleme mit Fahrwerken.
 
Ich werde morgen alles wieder ausbauen und nach dem Fehler schauen an irgenwas muss es ja liegen. Wäre halt nicht schlecht gewesen wenn jemand so ein Problem schon mal behoben hätte. Mal sehen was ich finde werde auf jedenfall werde ich bericht erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe in meinem Edition auch die Eibach-Federn mit den Sachs-Advantage Stoßdämpfern

verbaut und absolut keine Problem mit durchschlagen oder sonstiges

Gruß Gerhard
 
Moin Moin. Ich denke auch das ich irgend ein fehler beim einbau gemacht habe. Werde mich auch bald an die Fehler suche machen. Ich hoffe nur ich finde den Fehler. werde mich dann später Melden und berichten.
 
Wenn was ist könnt ihr ja die User direkt über PN anschreiben und habt ja jetzt schon mal zwei Anlaufstellen einmal den User mcsst und opczafirahatl, wo bestimmt weiterhelfen können. Fals des Rätsels Lösung da ist auch berichten dann hier für nachfolgende denen das gleiche passieren würde.
 
Na ja wird mir wohl nichst anderes übrigbleiben, werde die beiden mal anschreiben vieleicht haben die ja noch eine lösung.
Bin nämlich gerade fertig geworden und muss sagen es war alles richtig eingebaut. Ich habe jetzt nur mal die anschlag Puffer etwas gekürzt aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Habe bei der geledenheit auch gerade noch neue Koppelstangen eingesetzt aber es ist immer noch so wie vorher. Ich habe das gefühl als ob die Kolbenstange vom Dämpfer zu lang ist aber das kann doch normal nicht sein. Wobei auch Eibachdie 30/30 Federn mit Serien Dämpfer enfield. Ich bin echt Radlos mal sehen ob die beiden etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
Na ja wird mir wohl nichst anderes übrigbleiben, werde die beiden mal anschreiben vieleicht haben die ja noch eine lösung.
Bin nämlich gerade fertig geworden und muss sagen es war alles richtig eingebaut. Ich habe jetzt nur mal die anschlag Puffer etwas gekürzt aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Habe bei der geledenheit auch gerade noch neue Koppelstangen eingesetzt aber es ist immer noch so wie vorher. Ich habe das gefühl als ob die Kolbenstange vom Dämpfer zu lang ist aber das kann doch normal nicht sein. Wobei auch Eibachdie 30/30 Federn mit Serien Dämpfer enfield. Ich bin echt Radlos mal sehen ob die beiden etwas Licht ins Dunkle bringen.

Das mit der zu langen Kolbenstange am Stoßdämpfer habe ich auch schon gedacht. Andererseits haben andere User genau die gleiche Kombi ( 30mm-Eibach-Federn mit Sachs-Advantage-Dämpfer) verbaut und keine Probleme damit !:confused:
Außerdem Fahren viele diese Federn mit original Dämpfern und sind zufrieden.
Ich dachte schon an eine evtl. Falschlieferung der Stoßdämpfer, aber die Nummern sind i.O.
Ich bin ebenfalls ratlos und werde demnächst wieder die Original-Federn einbauen !:mad:
 
Das mit der zu langen Kolbenstange am Stoßdämpfer habe ich auch schon gedacht. Andererseits haben andere User genau die gleiche Kombi ( 30mm-Eibach-Federn mit Sachs-Advantage-Dämpfer) verbaut und keine Probleme damit !:confused:
Außerdem Fahren viele diese Federn mit original Dämpfern und sind zufrieden.
Ich dachte schon an eine evtl. Falschlieferung der Stoßdämpfer, aber die Nummern sind i.O.
Ich bin ebenfalls ratlos und werde demnächst wieder die Original-Federn einbauen !:mad:


Ich habe eben mal die zwei User angeschrieben vieleicht haben die ja noch eine Idee. Ich warte mal ab und HOFFE.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:09 Uhr


Hallo,habe in meinem Edition auch die Eibach-Federn mit den Sachs-Advantage Stoßdämpfern

verbaut und absolut keine Problem mit durchschlagen oder sonstiges

Gruß Gerhard

Hast du den wenn du über ein schlagloch fahrst kein so läutes knall geräusch?
Kann es sein das die Dämpfer sich noch einfedern müssen?
 
hallo,habe alles in der Werkstätte meines Vertrauens einbauen lassen darum kann ich zum einbau
selber nichts sagen.......aber vom Fahrverhalten einfach nur Hammer und kein durchschlagen
und kein lautes Knallgeräusch...er federt natürlich härter als mit den orig. Federn und Dämpfern
 
hallo,habe alles in der Werkstätte meines Vertrauens einbauen lassen darum kann ich zum einbau
selber nichts sagen.......aber vom Fahrverhalten einfach nur Hammer und kein durchschlagen
und kein lautes Knallgeräusch...er federt natürlich härter als mit den orig. Federn und Dämpfern

Ja das Fahrferhalten ist der Hammer nur bei schlaglöcher ist es doch etwas heftig. Ich werde es mal im Auge behalten.
Obwohl ich bei den Schlaglöcher das Gefühl habe als hätte ich gelbe Koni drin so Knallt es. Na ja werde mal ne zeit lang fahren und mir weiter gedanken machen.
 
Ich hatte mal beim Vectra nen Problem mit Dämpfern und Federn gehabt aber NoName Hersteller, das die Feder kürzer war obwohl komplett Fahrwerk. Hatte mich schon gewundert warum ich beim Zusammenbau vorn ohne Federspanner alles zusammen bekommen habe und bei Unebenheiten, Schlaglöchern, Bahnübergängen es vorne auch dauernd geknallt hatte. Konnte die Feder von Hand drehen im nicht entlasteten Zustand, das konnte so nicht bleiben und habe mir nen anderes FW von APEX gekauft dann war alles bestens.
 
Habe heute mal im Netz etwas rumgeschaut und es wurden auch bei andern Fahrzeugherstellern Probleme nach dem tieferlegen berichtet. Es wurde von ausgeschlagenen Motorhalterungen geredet und das beim einfedern die Antriebswellen auf den Ramen schlagen gesprochen. Ich werde Morgen mal auf diese sachen ein auge werfen und dann mal sehen ob es an den stellen was zu sehen gibt.
 
Hab Murphy auch schon per PN geantwortet, aber kann ja ruhig offiziell auch schreiben - mit ein paar Ergänzungen hier::prost:

Die Eibach-Federn sind natürlich härter als die Original-Federn - ist klar - aber ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist - sie sind progressiv gewickelt, sprich sie werden je tiefer sie ein federn auch um so härter - und das wird dann schon mal lauter!:doof::nee:
Federbeinlagergummi oben am Dämpfer, die gibt es zB auch in hart und weich! Anschlagen der Antriebswellen ist es sicher nicht, schaut euch das bei Zafira mal an - das geht nicht!
In wie weit die AL-KO Dämpfer (sehr lustig - AL-KO kenn ich nur von Gartengeräten :ROFLMAO:Rasenmäher und so - der hat aber kein Fahrwerk :ROFLMAO:) die ganze Fuhre nochmal härter machen weiß ich nicht. Aber meine Sachs Advantage haben nochmal ihren Beitrag geleistet.

Üblicherweise sind Stoßdämpfer aber so ausgelegt, dass man eine Tieferlegung bis 35mm, ohne kürzen fahren darf und kann. Steht meistens auch so in den Beschreibungen der Teile!

Also mir kam das am Anfang auch sehr hart vor, hab dann auch nochmal ausgebaut und alles geprüft - und natürlich auch die Anschlagpuffer gekürzt.... kein Unterschied - mittlerweile bin ich jetzt aber schon fast ein 3/4 Jahr damit gefahren und immer noch alles ok, also nehme ich an es wird schon passen. Die Schlaglöcher sind nach wie vor sehr laut und eher unangenehm, aber zum Beispiel diese "Bremshügel" - schneller überfahren - macht keine bösen Geräusche oder etwa einen Knall.

Ihr dürft nicht vergessen - durch die härteren Komponenten überträgt sich der Schall mehr auf die Karosserie... :rolleyes:

Also wenn die Federbeine so zusammengebaut sind, wie die "Alten" auseinander genommen wurden, müsste das auch alles stimmen, es wird ja jetzt nicht etwas anders zusammengebaut nur weil Eibach-Federn drinnen sind.... ;)

Weiter beobachten, keine Sorgen machen und sich über die geile Kurvenlage freuen!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr dürft nicht vergessen - durch die härteren Komponenten überträgt sich der Schall mehr auf die Karosserie... :rolleyes:

Also wenn die Federbeine so zusammengebaut sind, wie die "Alten" auseinander genommen wurden, müsste das auch alles stimmen, es wird ja jetzt nicht etwas anders zusammengebaut nur weil Eibach-Federn drinnen sind.... ;)

Weiter beobachten, keine Sorgen machen und sich über die geile Kurvenlage freuen!!! :D

Hallo mcsst,

du hasst gut reden, das sind keine leichten Schläge, das schlägt erbarmungslos durch, so dass ich Angst habe, die Federbeine kommen durch die Motorhaube geschossen !:cry:

Meine Werkstatt hat bereits alles nochmal auseinandergenommen und kontrolliert, aber keinen Fehler festgestellt !
Und wie bereits gesagt: bei mir kamen mit den Eibach-Federn auch neue Sachs-Advantage-Dämpfer, neue Domlager und neue Koppelstangen rein.

LG: Zaffi66
 
ist ja nicht so, dass ich mich das erstmal nicht geschreckt hab weils gepumpert hat, als ob die Dämpfer inkl. allem demnächst durch die Motorhaube rausschauen...... :eek:

Aber wenn alles in Ordnung ist, dann ist alles in Ordnung - auch wenns knallt und pumpert! ;) Du investierst da Geld in etwas, dass so ist wie es ist.....

Koppelstangen (Meyle HD), Spurstangenköpfe (Meyle HD) sind bei mir auch neu... das hat ja auch so garnichts damit zu tun.... :nee:
Bei den Federbeinlagern hab ich ja schon geschrieben... wenn da auch noch härtere drinnen sind ist es nun mal LAUT!!!
 
Hallo muss mich zuerst mal bei den netten Leuten bedanken die mir geholfen haben etwas licht ins dunkle zu bringen.DANKE.
Dann muss ich sagen das ich heute noch auf jederseite einen Federwegsbekrenzer eingebaut habe, die sind ja sehr gut zum testen da sie nur auf die Kolbenstage des Dämpfers aufgesteckt werden. Bin dann mal ganz normal gefahren und dann etwas Zügiger also bei normaler Fahrweise keine Probleme bei etwas schneller war schon so das er auch noch etwas dumpf war aber viel besser als vorher. Wie aber schon mcsst gesagt hat es sind sport Federn und die sind halt ab einem gewissen grad auch hard und das schlägt sich halt bei schlaglöscher so auch das es halt mehr geräusche macht als ein normales Bonanza Fahrwerk. Ich kann nur sagen das ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin und mit den nebengeräuchen werde ich auch klar kommen. Ist ja jetzt nicht mehr so wie am Anfang.
Aufjedenfall vielen dank für die Hilfsbereitschaft, ich hoffe ich kann in Zukunft auch was zur Hilfe von Problemen Beitragen.
 
Also nach Achsvermessung und Einfederzeit muss ich sagen alles bestens. Ich habe genau das Fahrwerk was ich haben wollte, etwas Tiefer Sportliches Fahrverhalten und das beste ist ich habe auch noch genügend Komfort. Kann das echt nur Empfehlen.
 
Nach 21 Monaten und knapp 35.000km kann ich nur sagen - :respekt: ICH LIEBE DIESES FAHRWERK!!!!! :respekt:(Eibach-Federn mit Sachs Advantage-Dämpfern!)

Alles noch wunderbar, keine Probleme - außer dem beschriebenem "lauten Knall" bei groben Unebenheiten....

Sehr zufrieden....
 
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