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Bis jetzt habe ich an meinem Zafira immer alles selber hinbekommen aber ich bin etwas ratlos was die Momentane Situation betrifft.
Ich versuche den Ablauf so genau zu schildern wie es nur geht.Seid ein paar Wochen habe ich die MKL und die ESP Lampe sporadisch an.
Der Wagen ruckelte dabei auch etwas.Beim Ausschalten des Motors war die ESP Lampe dann aus aber die MKL blieb an bis zum nächsten Morgen.
Dann war auch die wieder aus.Das ganze kam in den letzten Wochen hier und da mal vor(vielleicht 3 bis 4 mal)Habe mir dann mal die Fehlercodes anzeigen lassen und sie notiert und da kam folgendes bei raus:
0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
0036 Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
1525 Notlaufposition Fehler
1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement / Motor Stop / erzwungener Leerlauf / verringerte Leistung
0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
Habe mir die Bedeutungen der Fehler ergoogelt und hoffe die Stimmen soweit.Habe die Fehler mit der Gaspedal/Bremspedalmethode notiert.
Ich musste den Auspuff auch noch zwischendurch wechseln und hatte vergessen die Lambdasonde wieder anzuschliessen.Deswegen denke ich sind die ersten beiden Fehler noch deswegen zu sehen.Hatte nämlich einen Tag vorher die Fehler ausgelesen und da fing es erst ab 0302 an.Daher wollte ich als erstes den Fehlerspeicher zurückstellen und habe mir einen Diagnosestecker bestellt.So weit so gut aber jetzt kommt das eigentliche Problem.Habe dann erstmal dem LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und auch die Drosselklappeneinheit.Die Dichtung der Einheit habe ich nicht gewechselt sondern die alte wieder verbaut.Jetzt sind wir am Wochenende ziemlich weit gefahren (knapp 500km hin und wieder zurück).Auf dem Rückweg fing der Wagen an mit den eigentlichen Problemem.Beim beschleunigen nimmt er aufeinmal kein Gas an bzw geht dann auch aus beim fahren unter Last.Wenn man dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läst springt er direkt wieder an.Wenn ich Gas gebe und kein Gang ist drin passiert das nicht und der Motor dreht ganz normal hoch ohne abzuwürgen.Haben dann zwischendurch mal 10 minuten Pause gemacht und dann lief er wieder ca 60 bis 70 km und es fing wieder an.Dabei gehen aber die MKL und auch die ESP Lampe nicht an.
Alle Kontrollleuchten waren aus.Jetzt wollte ich wie gesagt erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen was da wieder an Fehlern reinkommt.Kann es sein das eine defekte Dichtung der Drosselklappeneinheit den Fehler verursacht(Habe diese nicht gewechselt nur gesäubert)?Ich hoffe nicht das es das Motorsteuergerät ist da es ja nur im warmen Zustand nur auftritt.
Die MKL und ESP Lampe gehen zwar auch noch an aber unabhängig von der fehlenden Motorleistung davon.Um Tipps und Hilfe wie man vorgehen kann wäre ich sehr dankbar.Ich hoffe ich habe es nicht zu konfus geschrieben.
Gruß Neo
Ich versuche den Ablauf so genau zu schildern wie es nur geht.Seid ein paar Wochen habe ich die MKL und die ESP Lampe sporadisch an.
Der Wagen ruckelte dabei auch etwas.Beim Ausschalten des Motors war die ESP Lampe dann aus aber die MKL blieb an bis zum nächsten Morgen.
Dann war auch die wieder aus.Das ganze kam in den letzten Wochen hier und da mal vor(vielleicht 3 bis 4 mal)Habe mir dann mal die Fehlercodes anzeigen lassen und sie notiert und da kam folgendes bei raus:
0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
0036 Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
1525 Notlaufposition Fehler
1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement / Motor Stop / erzwungener Leerlauf / verringerte Leistung
0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
Habe mir die Bedeutungen der Fehler ergoogelt und hoffe die Stimmen soweit.Habe die Fehler mit der Gaspedal/Bremspedalmethode notiert.
Ich musste den Auspuff auch noch zwischendurch wechseln und hatte vergessen die Lambdasonde wieder anzuschliessen.Deswegen denke ich sind die ersten beiden Fehler noch deswegen zu sehen.Hatte nämlich einen Tag vorher die Fehler ausgelesen und da fing es erst ab 0302 an.Daher wollte ich als erstes den Fehlerspeicher zurückstellen und habe mir einen Diagnosestecker bestellt.So weit so gut aber jetzt kommt das eigentliche Problem.Habe dann erstmal dem LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und auch die Drosselklappeneinheit.Die Dichtung der Einheit habe ich nicht gewechselt sondern die alte wieder verbaut.Jetzt sind wir am Wochenende ziemlich weit gefahren (knapp 500km hin und wieder zurück).Auf dem Rückweg fing der Wagen an mit den eigentlichen Problemem.Beim beschleunigen nimmt er aufeinmal kein Gas an bzw geht dann auch aus beim fahren unter Last.Wenn man dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läst springt er direkt wieder an.Wenn ich Gas gebe und kein Gang ist drin passiert das nicht und der Motor dreht ganz normal hoch ohne abzuwürgen.Haben dann zwischendurch mal 10 minuten Pause gemacht und dann lief er wieder ca 60 bis 70 km und es fing wieder an.Dabei gehen aber die MKL und auch die ESP Lampe nicht an.
Alle Kontrollleuchten waren aus.Jetzt wollte ich wie gesagt erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen was da wieder an Fehlern reinkommt.Kann es sein das eine defekte Dichtung der Drosselklappeneinheit den Fehler verursacht(Habe diese nicht gewechselt nur gesäubert)?Ich hoffe nicht das es das Motorsteuergerät ist da es ja nur im warmen Zustand nur auftritt.
Die MKL und ESP Lampe gehen zwar auch noch an aber unabhängig von der fehlenden Motorleistung davon.Um Tipps und Hilfe wie man vorgehen kann wäre ich sehr dankbar.Ich hoffe ich habe es nicht zu konfus geschrieben.
Gruß Neo