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Z18XE - 125PS Fahrzeug geht beim beschleunigen einfach aus

neo1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2013
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"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Bis jetzt habe ich an meinem Zafira immer alles selber hinbekommen aber ich bin etwas ratlos was die Momentane Situation betrifft.
Ich versuche den Ablauf so genau zu schildern wie es nur geht.Seid ein paar Wochen habe ich die MKL und die ESP Lampe sporadisch an.
Der Wagen ruckelte dabei auch etwas.Beim Ausschalten des Motors war die ESP Lampe dann aus aber die MKL blieb an bis zum nächsten Morgen.
Dann war auch die wieder aus.Das ganze kam in den letzten Wochen hier und da mal vor(vielleicht 3 bis 4 mal)Habe mir dann mal die Fehlercodes anzeigen lassen und sie notiert und da kam folgendes bei raus:

0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
0036 Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
1525 Notlaufposition Fehler
1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement / Motor Stop / erzwungener Leerlauf / verringerte Leistung
0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

Habe mir die Bedeutungen der Fehler ergoogelt und hoffe die Stimmen soweit.Habe die Fehler mit der Gaspedal/Bremspedalmethode notiert.
Ich musste den Auspuff auch noch zwischendurch wechseln und hatte vergessen die Lambdasonde wieder anzuschliessen.Deswegen denke ich sind die ersten beiden Fehler noch deswegen zu sehen.Hatte nämlich einen Tag vorher die Fehler ausgelesen und da fing es erst ab 0302 an.Daher wollte ich als erstes den Fehlerspeicher zurückstellen und habe mir einen Diagnosestecker bestellt.So weit so gut aber jetzt kommt das eigentliche Problem.Habe dann erstmal dem LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und auch die Drosselklappeneinheit.Die Dichtung der Einheit habe ich nicht gewechselt sondern die alte wieder verbaut.Jetzt sind wir am Wochenende ziemlich weit gefahren (knapp 500km hin und wieder zurück).Auf dem Rückweg fing der Wagen an mit den eigentlichen Problemem.Beim beschleunigen nimmt er aufeinmal kein Gas an bzw geht dann auch aus beim fahren unter Last.Wenn man dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läst springt er direkt wieder an.Wenn ich Gas gebe und kein Gang ist drin passiert das nicht und der Motor dreht ganz normal hoch ohne abzuwürgen.Haben dann zwischendurch mal 10 minuten Pause gemacht und dann lief er wieder ca 60 bis 70 km und es fing wieder an.Dabei gehen aber die MKL und auch die ESP Lampe nicht an.
Alle Kontrollleuchten waren aus.Jetzt wollte ich wie gesagt erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen was da wieder an Fehlern reinkommt.Kann es sein das eine defekte Dichtung der Drosselklappeneinheit den Fehler verursacht(Habe diese nicht gewechselt nur gesäubert)?Ich hoffe nicht das es das Motorsteuergerät ist da es ja nur im warmen Zustand nur auftritt.
Die MKL und ESP Lampe gehen zwar auch noch an aber unabhängig von der fehlenden Motorleistung davon.Um Tipps und Hilfe wie man vorgehen kann wäre ich sehr dankbar.Ich hoffe ich habe es nicht zu konfus geschrieben.

Gruß Neo
 
Also die beiden letzten Fehler betreffen ja den Lmm , hast du da schon mal das Massekabel bzw den stecker an sich auf korrodierte anschlüsse gecheckt?


Grüße
 
P0100 und P0110 sprechen eindeutig dafür, daß der LMM den Löffel abgegeben hat. Bei mir fing es mit P0170 Gemisch an, Fehler 3x löschen lassen, dann kam P0100 dazu. LMM getauscht und gut is. Hast du jemanden in der Nachbarschaft mit dem gleichen Motor, sodaß du probeweise mal das ZM tauschen kannst? Wie alt sind deine Zündkerzen? DK muß, glaube ich, wieder angelernt werden, ist wohl auch keine Hexerei.
 
Ersteinmal vielen Dank das ihr mir so schnell zur Seite steht.Ich habe schon ein extra Massekabel auf gelb gelegt was aber auch nicht wirklich was gebracht hatte.Die Anschlüsse sehen soweit ich das beurteilen kann nicht oxidiert oder beschädigt aus.Leider kenne ich keinen mit dem gleichen Motor wo ich die Bauteile mal probeweise tauschen kann.Ich werde den LMM bestellen und wenn das nichts bringt das ZM.Kerzen sehen noch gut aus aber ich denke die Werde ich direkt mit wechseln.Gibt es da eine genauere info wie ich die DK wieder anlerne.Ich dachte das passiert von selbst.Kann sich eventuell auch eine defekte Dichtung an der Dk auf das ausgehen des Motors auswirken?
 
Das wichtigste an dieser sache ist aber..

Nimm Original Ersatzteile und keinen Billigkram aus Ebay.

Denn wer Billig kauft, kauft Zweimal.

Grüße
 
Das mit dem zusätzlichen Massekabel war nen Versuch wert, gilt aber eigentlich für den X18XE. Der User Protheus hatte mal was zum Anlernen gepostet, weiß aber gerade nicht wo. Aus welchem verträumten Ort NRW´s kommst du denn? Ich habe ein ZM in Reserve, was hoffentlich noch funzt, da es schon 3x zu Probezwecken verbaut wurde in andern Fahrzeugen. Nimm bitte ein Markenteil beim LMM (VDO-Siemens oder Bosch), kostet zwar ein paar Eureonen mehr, hält aber länger. Als ich im I-Net gesucht habe, gabs für den Z18XE nur einen Anbieter, der auch noch 230 Eu´s für das Teil haben wollte ohne Markenangabe. Habe es über eine freie Werkstatt machen lassen (die Schellenverschraubung hat ja 7 mm und ich keinen passenden Schlüssel) und da hat der LMM etwas über 160 Eu´s gekostet.
 
Habe einen LMM Kerzen und auch mal den Benzinfilter bestellt.Habe den auch noch nie gewechselt ist mir aufgefallen.Den LMM habe ich jetzt zwar über Ebay bestellt aber er ist von VDO und der Preis von 128 Euronen war mir angemessen.Ich mache mich bis die Teile da sind mal schlau wegen dem anlernen der DK.Ich danke euch vielmals.Ich gebe dann auf jedenfall Rückmeldung und mal schaun obs alles klappt.

Habe das hier noch gefunden wegen der DK:

Ich wurde in letzter Zeit häufiger gefragt ob man das Motorsteuergerät nach dem Reinigen der Drosselklappe zurücksetzten muss. Dazu eine kleine Erklärung: Die Drosselklappe hat ja ein eingebautes Potentiometer. Mit dem misst das Motorsteuerungsgerät an welcher Position sich gerade die Drosselklappe befindet. Jede Drosselklappe hat aber leicht andere Widerstandswerte. Deswegen muss man bei einem Wechsel der Drosselklappeneinheit das Motorsteuergerät "anpassen". Diesen Vorgang nennt man Drosselklappenadaption und lässt sich nur mit einem OBD -Interface durchführen. ABER das muss man nur machen, wenn man eine neue Drosselklappeneinheit einbaut. Wenn man die Drosselklappe nur reinigt, verändert man keine Widerstandswerte. Deswegen muss auch keine Adaption durchgeführt werden.

Also denke ich muss man das wohl nicht nach der Reinigung oder LMMwechsel vornehmen...
Achja ich komme aus Schleiden bei Euskirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich den neuen LMM verbaut.Die Fehler sind so weit fast alle weg. Nur der Fehler P1550 kommt sporadisch.Das komische ist nun das der Wagen beim starten total unrund läuft und kein gas annimmt(dann springt er auch in die notlaufeigenschaft).Dann wiederum beim neustarten läuft er ganz normal und man kann fahren ohne das eine Kontrolllampe angeht.Kann die Drosselklappeneinheit defekt sein oder muss sie doch angelernt werden?Oder brauch das Steuergerät nun eine zeit lang bis es die neuen Werte umsetzen kann.Das der wagen beim starten kein Gas annimmt hatte ich ja vor dem Wechsel des LMM nicht.
 
Bin eben noch raus und habe sie abgeklemmt und versuche es morgen früh nocheinmal.Habe allerdings beim Einbau auch die Batterie abgeklemmt.Komischerweise lief er erst direkt an und der Fehler kam erst nach ein paar mal starten.
 
Hatte die Batterie jetzt über Nach abgeklemmt.Habe heute aber nochmals mittels carport und dem Diagnosestecker mir das genau angesehen.Es gibt nur 2 Zustände.der erste ist das der Wagen anspringt und normal läuft.Wenn man dann fährt geht nach geraumer Zeit die Lampe mit dem Schraubenschlüssel an.Allerdings läuft er ganz normal weiter.Das passiert nur unter Last und im Leerlauf bleibt die Lampe aus.Fehler P1555 wird ausgegeben.Beim neustart ist der allerdings weg.
Der 2te Zustand ist das er anspringt und kein bzw wenig gas annimmt.Fehler die dann auftauchen sind P1550 und P1525.Die sind dann allerdings schon da nach dem man die Zündung einschaltet ohne das der Motor läuft.
Habe mir jetzt mal eine Drosselklappe bei Ebay mit der gleichen Ersatzteilnummer geschossen für 70 Euronen.Die geben sogar 1 Jahr Garantie auf die gebrauchten Teile.
Fall einer noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.Die Lambdawerte scheinen ok zu sein wenn Carport nicht spinnt.
 
Mach mal Zündung an und warte mindestens 30 Sekunden, dann sollte die Drosselklappe in eine 0-Stellung gehen (neu angelernt).
 
So das Problem ist behoben.Ich war heute beim netten Opelmann der sagte das es ein problem mit der Software sein kann.Hat auch irgendetwas neu programmiert und nun läuft alles.Alle Fehler raus.Bin heute 50 km gefahren ohne Probleme.War danach Tanken und der wagen ruckte nur mal eben nach dem anfahren in den Kreisverkehr.Bin dann nach hause und habe den Wagen laufen gelassen und die Diagnose gemacht.Es kam dann Fehler P0170 raus.Habe den Wagen neugestartet und dann war der Fehler weg ohne ihn gelöscht zu haben.Ist das zu beachten oder kann das je nach dem mal auftauchen?
Danke nochmal an alle :)
 
Mußt du jetzt mal beobachten, P0170 kann ja auch auf den LMM hindeuten. So fing es bei mir auch an. Mal war der Fehler nach etlichen Starts verschwunden und das Auto lief einwandfrei, dann kam der Fehler wieder. Dabei ging dann auch immer die Abgaskontrolllampe an. 3x habe ich den Fehler in der Werkstatt löschen lassen. Wenn der Fehler auftrat, wirkte der Motor iwie zugeschnürt, ihm fehlten gefühlt 20 PS wenn er Leistung bringen sollte. Dann kam noch P0100 dazu, da war die Sache dann eindeutig. Auch mit Meßfahrt geprüft. Neuen LMM rein und Ruhe ist.
 
Danke für den Hinweis.Den LMM habe ich ja vor ein paar Tagen getauscht.Ist ein VDO Instrument und nagelneu.Wir werden die nächsten Tage das mal testen und noch mal eine längere Tour einplanen.
 
So nun melde ich mich nach langer Tour wieder zurück denn wir waren noch ein wenig länger auf Tour.Der Wagen hat bis jetzt gehalten die 1500 km im Urlaub waren ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.Seit gestern Tritt Fehler p0302 auf und der Wagen ruckelt dann sehr.Zünkerzen habe ich nachgesehen und die vom 2 Zylinder ist etwas dunkler.Habe eine neue eingeschraubt aber der Fehler kommt ziemlich schnell wieder(Probefahrt 2 km).Da der Fehler der einzige ist der noch übrig bleibt denke ich mal das es das Zündmodul ist.Sehen kann man zwar nichts äußeres aber ich denke das werde ich noch tauschen.Wenn sonst noch jemand eine Idee hat wäre ich wie immer sehr dankbar.
 
An den Gummitüllen, die auf die Zündkerzen gesteckt werden, ist auch nichts zu sehen? Ein User hatte vor kurzem den Fall, da schlug dann der Zündfunke raus.
 
Danke Dir.Ich habe mir das heute mal angesehen und sehe keine sichtbaren ungereimtheiten an den Tüllen.Am 2ten Zylinder war lediglich überhalb der Tüllen am Schaft bzw eher schon an der halbkreisförmigen Wölbung etwas trockener Ruß.Habe das mal abgewischt und bin heute noch gefahren war aber alles Sauber.Heute ging es nach einer Strecke von 30 km erst los.Dann blieb es allerdings an.Habe ein wenig das Gefühl es wird schlimmer.Ich hoffe morgen kommt das Modul an.
 
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