Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

falsche (blaue) Kühlflüssigkeit bei 1,9 Diesel nachgefüllt

bandit_78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
8
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,

gestern teilte mir mein Zafira B 1,9 Diesel (120 PS) mit, dass er gerne etwas Kühlflüssigkeit haben möchte.

Habe dann Flüssigkeit nachgefüllt. Bis ich geschaltet habe, dass die Kühlflüssigkeit die gerade aus dem Behälter kommt blau ist statt rot waren schon ca. 100-200ml nachgefüllt.
Habe den rest dann mit der richtigen (roten) aufgefüllt.

Kann der Kühlkreislauf/Motor durch die 200ml blaue Kühlflüssigkeit (bedingt durch irgendwelche Zusätze) Schaden nehmen, d.h. Sollte ich besser zur Werkstatt fahren, den Kühlkreislauf spülen und neu Füllen lassen?
 

bandit_78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
8
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Danke schonmal für en Beitrag. Diesen hatte ich schon gelesen, weshalb meine Frage ja aufkam. Sichtbar ausgeflockt ist da bisher nix Die Flüssigkeit sieht immer noch rot und durchsichtig aus. Die kleine menge hat die Farbe quasi nicht verändert.
Die Frage ist halt ob a) 200ml gemischt mit mehreren Litern schon ausreichen um diesen Ausflockeffekt zu verursachen und b)Dieses Ausflocken dann sichtbar wäre. d.h. nix sichtbar=kein Problem?
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.962
"Danke"
4.080
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ob es Probleme geben kann wird wohl keiner zu 100% sagen können, aber ich wüsste nicht ob ich das so lassen würde.
 
Oben Unten