Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode 1109 bei Z20LET

OPC Zaffi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
29.03.2010
Beiträge
107
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Seit knapp 2 monaten ist es bei mir nun so, dass auf der AB ab ca. 210km/h oder auch manchmal auf Landstrassen beim überholen die Kontrollleuchte mit dem Werkstattschlüssel anfängt zu leuchten, sie geht dann auch nichtmehr aus, erst nach mehreren/vielen Tagen, weshalb ich dann schon immer die Batterie abklemme. Beim ausblinken komme ich auf 1109, wozu ich im Internet zu diesem Motor nix finde.
Hatte schonmal jemand dieses Problem auch oder weiss jemand, was da los ist?
 
oder hast du schlecht gesucht:)

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
P1109 Drallstellglied Funktionsstörung C-018
P1109 Drallstellglied Istwert Endstufe Temperatur zu groß C-018
P1109 Drallstellglied Istwert nicht im Sollbereich C-018
P1109 Drallstellglied Istwert Signal Funktionsstörung C-018
P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu groß C-018
P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu klein C-018
P1109 Drallstellglied Spannungsversorgung nicht im Sollbereich C-018
P1109 IAT - B Einlaßluft-Temperatur Sensor intermittierend
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?8515-Fehlercode-auslesen&p=442581&highlight=fehlercodes#post442581
 
nein, ich habe extra geschrieben, dass ich zu DIESEM Motor nix finde. Der let hat keine Drallklappen...
 
Ich war mal beim Fehlerspeicherauslesen. Das Tech2 und der Mechaniker wissen beide auch nicht, was der Fehlercode für eine Bedeutung hat...
 
Also P1109 = Wackelkontakt Ansauglufttemperatursensor.
Soll eine schadhafte Masseverbindung unter dem Verbindungsschlauch zwischen LLK und Ansaugstutzen sein.


Hoffe das hilft Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau finde ich denn diese Masseverbindung? Müsste ja eigentlich knapp über dem Boden sein oder?

Aber wenn es ein Wackelkontakt ist, warum tritt das dann in den ersten beiden Gängen nicht auf und ich kann es immer auf die gleiche Art und Weise reproduzieren? Wenn es ein wackelkontakt wäre, dann würde er doch kommen, wann er will und nicht, wann ich es herausfordere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand sagen, wo ich diesen Verbindungsschlauch finde und warum das Problem immer dann auftritt, wann ich es will wenns ein Wackelkontakt ist. Warum tritt es erst ab dem 3. gang auf?
 
hi. ich bin neu hier und hab in der suche nur das hier gefunden. ich müsste aber anfragen, ob jemand diesen fehler nun endgültig beseitigt hat und was es ist. die masseverbindung ist schon gelötet worden, wars aber nit...danke schonmal
 
aber warum wird er dann als 1109 ausgespuckt. und was als erstes wechseln, bekommt man die dose einzeln oder direkt alles komplett tauschen? an dem stab der an die dose geht, hängt auch bisschen öl.am schlauch vom ansaugschlauch überm motor läuft auf bißschen ölschwitze am turbo runte,r und ab und zu riecht es im innenraum bisschen nach verdampftem öl. anders kann ich es momentan nit beschreiben.... aber turbo zieht durch... oder meinst du, dass er im oberen bereich schlapp macht?!

aber auch nit übermäßig viel öl...
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler tritt erst auf wenn eine gewisse zeit aufm gas bleibst, und die Differenz zwischen ladedruck soll und ist zu groß ist. aufgrund dessen kommt das auch nur ab dem 3ten gang. weil im 1. und 2. nicht so lange beschleunigst das er anspricht.

bevor was tauscht würde ich allerdings das ganze prüfen lassen. nicht das es was anderes ist.
 
hatten ja schon das op-com dran. alle werte i.o. ist das öl im ansaugtrakt denn nicht ein zeichen für laderschaden?wie sonst prüfen lassen?? im 2.gang war es gestern beim überholen bergauf auch..
pfeifft auch recht laut oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat ein kollege ausgelesen. müsste ich mir ausdrucken lassen oder er muss sie mal aufschreiben.. er sagte die seien normal
 
das kann dein kollege mit dem op com. desshalb wollte ich ja wissen wie die werte den gewesen sind. auch wie (betriebszustandn fahrt, stand etc.) wäre dazu gut zu wissen.
 
hi. also die werte hab ich zwar noch nit. aber hab die tage festgestellt, dass das rückschlagventil vom nwg zur dk defekt war bzw der vorbesitzer es durch ein stück bremsleitung ersetzt hat. seitdem ich dies repariert hab, gabs noch keinen fehler mehr und das öl im llk ist auch fast weg. denke mal noch ein rest. aber werde mich trotzdem nochmal melden falls was ist... bzw. ich die werte hab.... aber ab und an riecht es im innenraum noch bisschen nach verdampftem öl.... normal??
 
Zurück
Oben Unten