Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Fehlercode P0443, Verdunstungs- bzw. Entlüftungsventil Tank wo ?

aushessen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.04.2011
Beiträge
15
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe beim Zafira B Z18XER, nachdem vor ein paar Tagen die Fehleranzeige anging den Fehler P0443 ausgelesen. (OBDII Torque free, Gas-Bremse Blinkanzeige, ECN zeigt aber nichts !)
Da das ein Fehler beim Verdunstungs-, Entlüftungsventil vom Tank, bzw. der Rückführung der Dämpfe zum Motor sein soll, wo findet man die Komponenten ?
Kann man da selbst was tauschen/reparieren/reinigen oder sollte man dies dem FOH überlassen ?

Mfg
Axel

PS: Hat vielleicht noch jemand einen Tip für einen alternativen Ölmeßstab, seit wir das Auto haben, ist immer das unter Drittel des Ölstabs ölig, egal wie elegant ich den rein- und rauszieh, drehe. Ich konnte bisher nur mutmaßen und mich auf den FOH verlassen, da bisher die Wechselintervalle mit TÜV/Inspektion zusammenfielen und ich dann auch das Öl hab wechseln lassen.
 
Das Ventil sitzt hinterm Luftfilterkasten links. Kann man selbst wechseln, reinigen kann man die Leitungen z.b. Mit Druckluft. Grube oder Hebebühne ist von Vorteil. Der Aktivkohlefilter ist im rechten Radkasten, den kann man nicht reinigen.
Wie lautet der genaue Fehlercode?

Wie misst du den Ölstand? Mindestens 5-10 Minuten nach abstellen des betriebswarmen Motors warten.
 
Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses ist aber nicht vorhanden? Dann wäre die Dichtung desselben verhärtet und müßte gewechselt werden oder ein neuer Decke/Verschluß, weil Unterdruck im Tank entsteht.
 
Zurück
Oben Unten