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Schaltung Fehlercodes P1700(00) und P1743(64)

ks_aus_jucunda

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Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt aus Duisburg heute morgen auf der Autobahn bei 120 km/h ging die MKL an. Mit der Spezialmethode (Gas Bremse Zündung an) Fehlercode ECN 170000 im Tageskilometerzähler. Noch schnell mal zum FOH gedüst und Fehlercodes auslesen lassen (ECN 170000 = MKL Anforderung automatisches Getriebe), das Getriebesteuergerät meldet P1743(64) - Getriebekomponente rutscht.

Wir hatten ein bisschen Stau auf der Autobahn, ca 30 min stop-and-go. Kann das damit zusammenhängen? Oder sollte nach 4 Jahren das Getriebeöl mal gewechselt werden? Kennt jemand den Fehler und wenn ja, wie wurde er beseitigt?

Zu meinem Glück habe ich noch Gewährleistung auf dem Auto bis zum Feb 2015 - vor einem Monat bei einer Tochterfirma meines Arbeitgebers gekauft (Leasingrückläufer), EZ 12/2009, letze Inspektion im März2013 bei 28707 km gemacht (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Scheibenwischer und TÜV gemacht). Wann sollte ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden? Kann mir jemand mal den Zettel mit den Punkten, die bei einer Inspektion abgearbeitet werden, zukommen lassen?

Ich bin im Moment da etwas ratlos. Der FOH meinte "weiter fahren und warten ob der Fehler nochmal kommt"...

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht am Freitag in die Inspektion - meine Kollegin aus dem Leasing hat schon zugesagt, dass der Check auf Kosten des Hauses geht...
 
Servus - der Dicke ist vom Service zurück. Diagnose: Es ist ein Mädchen ... Durch den Besitzerwechsel respektive Fahrerwechsel kommt die Automatik während der Adaption des Fahrstiles im getriebesteuergerät durcheinander und das Getriebe würde sich wie eine Diva benehmen ...
 
Die Diva hat wieder zugeschlagen - irgendwie mag die Automatik keinen Stau in Wuppertal. Gestern auf dem Weg in den Norden nach 45 min Stop-and-go auf der A46 ging die MKL wieder an... mit der "Selbstauslese-Funktion" ECN170000 im Tageskilometerzähler. Kennt ein Dieselautomatik-Fahrer/in dieses Phänomen und wie wurde es beseitigt? oder könnte es hilfreich sein, bei stop-and-go auf Winterbetrieb zu schalten?
 
Update des "Trouble-Shootings": Mein FOH hat einen Getriebeölwechsel durchgeführt (den Teil, der abgelassen werden kann:)) und die Kiste schaltet a) butterweich b) früher c) ohne Schwierigkeiten.

Was mir nur komisch vorkam: Warum braucht der FOH den Wegfahr-Sperren Code beim Getriebeölwechsel? Die Rechnung dazu habe ich nicht gesehen, die ging direkt an den Vorbesitzer des Autos da noch Gewährleistung besteht...

Gruß

Klaus
 
Nachdem die Geschichte mich noch länger beschäftigt hat, hier das nächste Update:

Der FOH hat den Fehler durch den Getriebeölwechsel nicht beseitigt bekommen. Zwei längere Fahrten in Richtung Nordsee haben mir wieder die gleiche Kombination beschert. Ich habe dann im Internet einen Getriebespezialisten gesucht und in Düsseldorf in der Firma AAM Getriebe Service gefunden. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag von Opel (ca 3900 Euro) wurde um 2,300 Euro unterboten. Es wurde der Schaltschieberkasten erneuert und ein "kompletter" Getriebeölwechsel durchgeführt - da das Öl bei der Demontage des Schaltschieberkastens abgeflossen ist, wurden wohl auch ca 6 liter Getriebeöl benutzt.

Fazit der Fahrt nach Hause von der Werkstatt: Die Automatik schaltet butterweich und die gefühlte Leistungsverpuffung beim Anfahren ist verschwunden. Was mich jetzt nur überrascht sind die Vibrationen beim Übergang vom 1. Gang in den 2. Gang (ca 1,750 Umdrehungen/ min) mit etwas weniger Gas findet das nicht so heftig statt. Ich versuche morgen mal ein Soundfile mit dem Iphone aufzunehmen...

Gruß

Klaus
 
Sch..ß Automatik, der Zaffi ist eine Zicke sondergleichen :ROFLMAO:... Durch das Abklemmen der Batterie beim Wechsel des Schaltschieberkastens hat die Elektronik des Getriebes Alzheimer bekommen. Die Werkstatt hat nochmal alles resettet, jetzt ist das Brummen weg und die Automatik ist jetzt so, wie ich eine Automatik bei einem 150 PS Diesel erwarten würde: Schön sanft, kein Schaltvorgang merkbar...
 
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