Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fenster hoch und runter vertauscht

Peter Enis

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe aber ein direkt - wie ich finde - skurriles Problem. Vor einiger Zeit ist beim cruisen einfach mein Fenster hinten rechts während der Fahrt runtergefahren. Immer wenn ich es wieder hoch gefahren habe (elektrisch) ist es direkt wieder runtergefahren. Es ist oben geblieben, wenn ich nach dem "manuellen override mit Schlüssel nach rechts halten" mein Auto direkt abgeschlossen habe. Sobald ich es aufgeschlossen habe --> Fenster wieder unten.

Also habe ich das Fenster erstmal hochgefahren und die Steuerungseinheit ausgebaut.
IMG_0488.jpg
Konsequenz war, Fenster blieb oben ich konnte es aber logischer Weise auch nicht runter fahren. Bei ebay habe ich mir dann auf gut Glück für 10€ 2 neue Steuerungseinheiten (links + rechts) geschossen und eingebaut (also nur die kaputte Seite ersetzt, übrigens keine Gleichteile). Eingebaut und ging. ABER, hoch und runter war vertauscht. Also egal ob von vorne oder von hinten, immer wenn man runter gedrückt hat ist das Fenster hoch gefahren und andersrum....doof :( Habe ich noch die beiden Steuerungskabel umgelötete, dass die Elektrik wenigstens "richtig herum" funktioniert. Problem ist aber, dass wenn ich den "manuellen override mit Schlüssel nach rechts halten" mache fahren alle Fenster hoch außer das Fenster hinten rechts, das fährt runter....:mad:

Kennt jemand das Problem oder kann Ansätze zur Lösungsfindung geben. Ich wäre sehr verbunden. Falls irgendwelche Informationen fehlen sollten habe ich Sie einfach vergessen :(, bitte nachfragen.

Vielen Dank im Voraus

Fabian
 
Kann es sein, dass du einfach nur das leidige Thema der Kabelbrüche in den hinteren Türen hast?!
 
Ich tippe mal einen Hänger/Fehler im Steuergerät der ZV. Günstigste und einfachste Lösung wäre, mal für 15 Minuten die batterie abzuklemmen, damit sich das Steuergerät eventuell resettet. Danach mußt du die fensterheber wieder "anlernen", also Fenster runterfahren, am Endpunkt zwei Sekunden gedrückt halten und das Gleiche am oberen Endpunkt.
 
Mhhh, muss ich nochmal nachgucken. Ich glaube es war so, dass die Hoch-/Runtersignale korrekt an den Kabeln angekommen sind und die Steuereinheit diese dann durcheinander geworfen hat. Da das Signal korrekt angekommen ist, haben wir die Batterie auch nicht abgeklemmt
 
Guten Tag,

Habe ich noch die beiden Steuerungskabel umgelötete, dass die Elektrik wenigstens "richtig herum" funktioniert. Problem ist aber, dass wenn ich den "manuellen override mit Schlüssel nach rechts halten" mache fahren alle Fenster hoch außer das Fenster hinten rechts, das fährt runter....:mad:

Fabian

Welches Kabel hast jetzt genau umgelötet? Vom Steuermodul zum Fensterheber-Motor oder von den Tastern zum Steuermodul?

Gruß
nukeman
 
Also habe ich das Fenster erstmal hochgefahren und die Steuerungseinheit ausgebaut.
Anhang anzeigen 35206
Bei ebay habe ich mir dann auf gut Glück für 10€ 2 neue Steuerungseinheiten (links + rechts) geschossen

hast du mal einen link zu ebay oder eine teilenummer, weil ich bei ebay nix finden kann.
 
Zurück
Oben Unten