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Fensterheber Fensterheber ohne Funktion!!! Kabelbruch? Steuergerät? Schalter?

msausm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.01.2008
Beiträge
21
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi,
der hintere el FH. Beifahrerseite funktioniert nicht mehr!
Die Kabel B-Säule/Hintertür habe ich schon mehrfach geprüft (Sichtprüfung: Tüllen ab und bis in die B-Säule zurückverfolgt): keine sichtbaren Schäden.

Probiert habe ich mit ausgeschalteter Kindersicherung (d. h. Schaltzentrum Fahrerseite "GRÜN"), so dass die hinteren FH funktionieren sollten.

FH Schalter ist beleuchtet, schon getauscht mit anderem Schalter.

Am Motor-Stecker messe ich Dauerspannung zwischen ROT und BRAUN,
und wenn ich den FH-Schalter in der Tür betätige, je nach Richtung hat BLAU oder GRAU Spannung (12V). Also auch OK!(?)

Trotzdem bewegt sich der Motor nicht > dann dachte ich der Moter ist hinüber > also neuen Motor besorgt.

Der funktioniert am Stecker auch nicht. aber wenn ich ihn an mein Labornetzteil anschließe
(12V Dauerspannung) und 12V auf die Steuerleitungen gebe, funzt das Teil.

Probiert habe ich mit ausgeschalteter Kindersicherung (d. h. Schaltzentrum Fahrerseite "GRÜN")

Komfortschaltung funktioniert auch an allen anderen Türen.

Am Schalter Fahrerseite lässt sich der FH auch nicht bedienen, ich nehme an die Schalter sind parallel
geschaltet, so daß wenn der kaputt wäre ,dies keinen Einfluß auf den hinteren Schalter hat.

Kindersicherung geht, da sich das linke Fenster hinten abschalten lässt!

Lautsprecher und ZV funktionieren einwandfrei.

Was könnte es noch sein?
Trotzdem Kabelbruch?
Masseschluß?
Sicherung, welche? (äußerst unwahrscheinlich, da ja Spannung ankommt)

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Kabelbruch muss nicht zwangsläufig von außen erkennbar sein. Hast Du den Kabelbaum auch etwas "aufgezwirbelt" beim schauen? Bei mir waren innen im Kabelbaum zwei dünne Kabel defekt, aber die isolierung noch fast ganz.

Gruß
matsches
 
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinen hinteren Fensterheber auf der Beifahrerseite ich habe das Problem noch nicht erkannt aber kann es sein das die beiden rechten Türen und die beiden linken Türen extra geschalten sind ich weiß das die ZV extra geschalten ist deswegen funktioniert sie auch vielleicht ist der Motor zu schwach oder die Scheibe ist aus der Führung raus oder es hat einen Kurzschluß gegeben weil Wasser reingelaufen ist oder durch Kondenswasser also das die Kabelverbindung zum Motor defekt ist.Solltest mal Versuchen den Motor vom Kabelbaum nehmen und extra schalten mit ner Batterie dann siehst du ob der geht und die Scheibe runter geht so hatte ich das mal bei meinem Vectra gemacht.
 
Hallo,

also der originale, noch eingebaute FH funktioniert auch mit externer Spannung!
Außerdem habe ich mal den 4-fach FH-Schalter Fahrerplatz getautscht > keine Änderungen, nach wie vor FH ohne Funktion!

Entweder sind dann alle Steuerleitungen defekt (blau/grau= Steuerleitung von vorne und weiß= Kindersicherung)
oder "nur" (+) oder (-)! (oder natürlich ein Mix von allem)
Die Verkabelung ist ja so ausgeführt, das die Kabel des vorderen FH am Türstecker hinten durchgeführt werden und der FH hinten in der Tür verkabelt ist.
d.h. wären die grauen oder blauen Kabel defekt > nur der FH-Schalter vorne würde nicht funzen! Wäre das weiße Kabel defekt, nur der hintere FH-Schalter würde nicht funzen!


Werde mir jetzt den Reparatur Kabelsatz kaufen und einbauen!! Weiß jemand, wie man die Verkeidung der B-Säule ohne Beschädigungen
ab- und wieder dranmacht?? Dann könnte man bequem die Kabel zurückziehen und mit viel Platz umbauen.
markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurzer Zwischenstand:

Reparatursatz ist angekommen.
Stecker aus der Tür gestöpselt, Rep-Kabel eingesteckt, (+) und (-) vom externen Netzteil angeschlossen.
(+) auf blau/grau gelegt = FH funktioniert rauf/runter;
ebenso (+) auf das Kabel vom FH hinten gelegt und Schalter betätigt > FH funktioniert

Rep-Satz eingebaut und..... Immer noch ohne Funktion!!!!

Weiß nicht mehr weiter, Korrosion im Stecker kann ausgeschlossen werden, geht ja mit ext. Spannung.

Evlt. noch das ZV Steuergerät, das die Leitung für die Komfortfunktion auf den falschen Signallevel "zieht", und damit den Motor "blockiert"?
(Habe die Leitung aber auch schon ausgepinnt und probiert, trotzdem keine Funktion)

Oder X3, der Stecker in der Fahrertür?


markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mess doch mal die kabel einzeln durch...
musst ich schon mal bei meinem vecci machen... ist zwar viel arbeit, aber so kann man kabel für kabel ausschließen...
falls du keinen kabelplan hast, besorg dir einen, entweder vom FOH oder per pn...
dann kannste bequem abhacken...
 
Hi, ich habe ein ganz ähnliches Problem, und zwar, Zafi gekauft, fenster hinten links ohne funktion, weder von vorne noch von hinten. Rechts ging aber... so, nun gefummelt gesucht gemessen, rechts hinten gemessen, dann versucht rechts ohne schalter fenster zu bewegen, falsche kabel verbunden, und nu geht der FH dort auch net mehr von hinten, komischerweise aber von vorn weiterhin... :mad:
Sicherungen 15, 17, 20 geprüft und sind i.o. gibt es noch irgendwo eine, die ich übersehen habe? bin echt verzweifelt, p.s. die türverbindung hatte ich auch schon auf und kabel geflickt... :anbet::weinen:
Habe jetzt keinen dauerstrom mehr auf keiner Seite... laut stromlaufplan gibt es keine Sicherung mehr, aber irgendwas muss doch putt gegangen sein, beim kabeltest?!
 
UPDATE:

FH funktioniert nun wieder.
Aufgefallen ist mir bei erneuter Messung, dass die Dauerspannung am FH-Motor beim Betätigen der Taster auf unter 9 V gesunken ist.
Daraufhin Einstigesleisten vorne demontiert und Dauerplus-Kabel nachverfolgt, es kommt duch die Schwellerleisten
bis neben den Fahrersitz; dort ist ein Kabelkanal in dem ziemlich weit hinten wohl das Kabel erneut gesplittet wird und
dann wieder nach vorne geführt wird, wo es auf halber Strecke in den Tür-Stecker "abbiegt".
Da ich den Kabelkanal nicht ganz öffnen konnte bzw. nicht gesehen habe wo das Kabel genau aufliegt, habe ich einfach
das Kabel, das zur Tür führt, neben dem Fahrersitz abgeschnitten ( In der Hoffnung, das nicht noch weitere Verbraucher
angeschlossen sind ) und mit einer Schneidklemme (Stromdieb) direkt an die Zuleitung geklemmt.

Danach ging der FH wieder.
 
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