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FlexFix Rückleuchtenhalterung

Klaus_ww

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Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fahre ich super zufrieden mit meinem Tourer durch die Gegend und habe jetzt aus Dusseligkeit mit dem Radträger angeeckt :mad:
Dabei sind neben Kleinkram zum Glück (dachte ich) nur die Verbindungszapfen von dem Scharnierteil und der Leuchte abgebrochen.
Mein FOH erzählt mir jetzt: gibt's nur komplett, kostet 230 EUR ...

Weiß vielleicht jemand ne Alternative oder hat was rumliegen oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt ... Ist die rechte Seite, wobei dieses Plastikteil wohl seitenunabhängig ist.
Ich hab ein Foto angehängt, macht die Beschreibung sicher einfacher. Den einen Zapfen konnte ich entfernen, der zweite ist noch ne Herausforderung :)

Zafira_Flexfix_Rückleuchte.jpg

Freue mich auf hilfreiche Hinweise.

Danke und Grüße
Klaus

P.S. Den Beitrag http://www.zafira-forum.de/showthread.php?51207-Ersatzr%FCcklicht-f%FCr-FlexFix-Fahrradtr%E4ger habe ich gefunden und auch entsprechend verarbeitet.
 
Ok Freunde,

auf dem gesamten Planeten scheint es keine originalgetreue Lösung zu geben. Opel schweigt sich auch dazu aus, also Methode McGyver (wer den nicht kennt: das Los der späten Geburt ;)).

Im LED-Element stecken die Zapfen des Plastikteils (ab jetzt Träger genannt) ja stramm drin und bieten nach oben/unten genügend Halt für Schrauben. Also Aluwinkel zurechtgesägt und flott reingebohrt. Hält mit 3,5er Schrauben bombenfest.
Im Träger sieht's etwas anders aus, da dort nur diese Stege sind. Könnte halten, muss nicht. Also altes Platinenmaterial aus Epoxyd zurechtgesägt, aufeinandergeklebt, passt fast saugend rein. 3er Loch durch und durch gebohrt und M3x20 Schraube reingedreht. Muttern mit bissel Schraubensicherungslack festgezogen und gut ist's. Zwischen Aluwinkel und Träger passt auch noch ein Stück Platine, denn der Träger ist nicht so hoch wie das Leuchtelement. Muss nicht auf's 10tel sein, das zieht sich schon.

Die Stecker passen gerade noch an den Schrauben vorbei, also perfekte Maßarbeit. Dauert zwar mit Amateurwerkzeug auch ne Weile, ist aber deutlich preiswerter als Neukauf. Glück gehabt, dass das Leuchtelement nix abbekommen hat.

Die Fotos zeigen, wie das jetzt aussieht. An dieser Stelle wird nie mehr was brechen :nee:

Schöne Grüße

Klaus

DSC04840.JPG DSC04841.JPG
 
Wichtig ist das es wieder funktioniert,

aber man hätte die schrauben auch in einer flucht setzen können.dazu noch senkschrauben und es würde fast original aussehen.

Grüße benni
 
Hi Benni,

ja, hätte man alles machen können. Bei der Platzierung der Schrauben habe ich mir aber was dabei gedacht, da geht es nämlich weniger um die äußere Ansicht als vielmehr worein man bei den Teilen bohrt. Wer mal eine Leuchte an der Stelle abbricht weiß, was ich meine :rolleyes:

Grüße
Klaus
 
Sehr sinnvoll...
Zumindest die Kamera könnte man ja aktiviert lassen.
Und das Deaktivieren der vorderen Sensoren ist ja total sinnfrei.
 
Wenn eine AHK verbaut ist, kann man die Erkennschwelle ja auch vom Fahrzeug weg verschieben. Also muss es auch möglich sein, nur die hinteren Sensoren zu deaktivieren.
 
Dann könnte man genauso argumentieren, dass man gewöhnt ist, dass es vorne piept und vorwärts ein Hindernis rammt.
Ist ja nun kein großes Problem, im Display eine entsprechende Meldung anzuzeigen, dass die Sensoren hinten deaktiviert wurden und dass zur Not auch mit einem (einmaligen) Warnton unterlegen.
 
Ich denke es ist immer schwierig im Zusammenhang mit Automobilentwicklung von keinem großen Problem zu reden. Da ist ja nix wirklich trivial und alles muss bis zum Erbrechen getestet werden.
Aber du hast sicher Recht, dass der Aufwand hier relativ überschaubar gewesen wäre um es genau so wir von dir beschrieben umzusetzen. Vielleicht wurde das ganze System aber auch komplett eingekauft und dann gab es die Option mit einmaligen Warnton nicht...

Kann man die Parkhilfe eigentlich noch nur für hinten bestellen?
 
Also wenn ich den Flexfix nutze, dann gibt es einen Dauerton im Rückwärtsgang, ich muß den Parkpilot abstellen.
 
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