Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Frage Verkabelung Sitzheizung

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Ihr

Ich habe doch von meiner Holden Frau ne Volllederausstattung bekommen. Nun meine Frage hat einer von euch schon mal die Sitzheizung nachträglich verkabelt? Mein Dicker hat ja leider keine Verkabelung für nichts drin. Eig müsste ich ja direkt von der Zündung auf den Sicherungsplatz gehen, von dort aus zum Schalter und dann zum Sitz selber oder?

Wäre dankbar für ne Anleitung oder desgleichen

Grüße ich
 

domsell

Vielschreiber
Registriert
10.06.2011
Beiträge
452
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Grüß dich,

ja denke das du ein Geschaltenes Plus brauchst von da zur Sicherung, weiter auf schalter und von da zum sitz!
Hast du schon im i-net nach nem schaltplan geschaut?
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
ja da hab ich einen nur ich kann die sch... net lesen lol bw nicht so gut.

Habe ja noch vom nen schlachter nen Kabelbaum liegen der was Sitzheizung hatte. War am überlegen die sachen da auszubauen und bei mir einzubauen. Allerdings fehlt mir auch noch ein Schalter für die Sitzheizung
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
also den schaltplan was ich habe fehtl die hälfte hat evtl jemand einen den was er mir via mail schicken kann? oder kann man sowas im internet laden?
 

domsell

Vielschreiber
Registriert
10.06.2011
Beiträge
452
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
den bekommst mit sicherheit im i-net!!!
Den kompletten Baum neu verlegen für ne Sitzheizung ist schon viel Arbeit!!!!!
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also ich habe das auch vor kurzem gemacht bei nem Bekannten und ich muss sagen das es viel einfacher ist als vorher von mir angenommen. Wenn man den Kabelbaum den man vom Schlachter hat Stript und den Kabelbaum von der Sitzheizung an sich vor sich hat dann erübrigt sich der Schaltplan von selbst und der Anschluss ist dann auch kein Problem mehr. Hilfreich währe bevor man Anfängt ein Spezialwerkzeug zum Entriegeln der Pins Vom X1 kostet zwar knapp 50 tacken aber ich habs mir geholt und es ist echt Easy . Mann muss sich dann nur Notieren oder aufzeichnen welcher Pin wo aus dem Alten Kabelbaum entfernt wurde um ihn später am Eigenen an der richtigen stelle wieder einzu bauen ! Hier mal n Link zu dem Entriegler http://stores.ebay.de/adapterexpert/_i.html?_fsub=19155052&_sid=56337600

Lg Opelkeim
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
da hab ich so spezialwerkzeug auf arbeit aber wo sitt eig das relais was da mit rein muss. Hast da evtl ne anleitung gmacht
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Da gibbet kein Ralais das Relais sind die Regler in der Mittelkonsole die 5 Stufigen ! Die Leitungen gehen bis zum X1 und vorher zum Sika und vom X1 unter die Sitze wenn de beide Kabelsätze hast also den von Mittelkonsole zum Sika/X1 und den vom X1 unter die Sitze sollte es n Kinderspiel sein da die Kabelfarben ja die selben sind. Was hast n du fürn Sika den großen oder den kleinen ???? Wenn du den großen hast dann brauchst du evt. noch die Pins vom Sika falls der nicht belegt ist !!!!
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
also ich definiere ein relai brauch ich nicht das übernehmen dann die schalter weil die diesen 5 stufigen regler drin haben ???
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Nein es ist definitiv kein Relais notwendig Die Regler in der Mittelkonsole übernehmen diese funktion ähnlich wie ein Dimmer wo von wenig Strom auf viel Strom gestellt werden kann !!!
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
ah ok. Aber habe heut den kabelbaum bekommen und hab es absolut null gepeilt hat jemand den anleitung für verdammt dumme oder wohnt jemand in meiner nähe und kann mit mir das machen lol
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ok also dann man los als Grundbasis diente mir der Kabelbaum aus nem Astra G ist der selbe aufbau wie im Zafira A !
Komplettkabelbaum.jpgHier mal in der totalen .
Als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden und dann kann mit dem Zerlegen angefangen werden . Fangen wir in der Mittelkonsole an zunächst einmal ist das Heizunsklimateil der Mittelkonsole auszubauen .IMG_0297.jpgIMG_0298.jpgsollte dann so aussehen !! Wie man schon auf Pic 2 erkennen kann musste bei mir der Regler der rechten Sitzheiung ausgepinnt werden der Linke passte unausgepinnt in die Fassung !!! Dort sollten dann links der Grüne Stecker angesteckt werden und rechts der Schwarze ausgepinnt werden und in das vorbereitete Steckermodul wieder eingepinnt werden !!!Gegenstück Stecker Mittelkonsole.jpgHier noch n Pic zum Verständnis der Stecker !!! Von der Steckereinheit gehen 2 weitere Kabel ab ein Grau/Gelbes was zum Zigarettenanzünder geführt wird und ein Braunes welches auf Masse kommt. Nun den Kabelbaum schön unter dem Lenkrad verlegen und Mittelkonsole zusammenbauen . Weiter gehts zum Sicherungskasten dort muss die Sicherung Nr. 37 belegt werden nach möglichkeit schön Orginal mit den dafür Vorgesehenen Pins wie auf diesem PicSicherung 37 und Pin 80 X1.jpgdafür Zündplus abgreifen und das ende Einpinnen und ans andere ende den Abzweig für Pin 80 in X1. Pin 80 in X1 einpinnen und den X1 schön offen lassen . Denn hier müssen folgende Kabel noch eingepinnt werden Grün/Schwarz auf Pin 12 im X1 für die Linke seite der Sitzheizung
Rot/Schwarz auf Pin 14 im X1 auch für die Linke seite
Blau/Schwarz auf Pin 3 im X1 Für die rechte seite der Sitzheizung
Gelb/Schwarz auf Pin 13 im X1 auch für die rechte seite
Hier nochmal n Pic der Pins für den X1Pins X1.jpg So und der rest ergiebt sich Quasi am Gegenstück des X1 wo sich die Kabelfraben bis unter den Sitz fortsetzen ,dort werden sie dann mit den Heizmatten verbunden und feddisch is die Sitzheizung:D
 

Christoph_Lauf

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
03.09.2008
Beiträge
568
"Danke"
72
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Mal was andres kannst mir net einfach die pinbelegung vom schalter sagen. Am schalter steht ja 1-5 drauf denke da tut man sich doch bestimmt einfacher. Aber danke für die anleitung
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ok also
Linker Schalter Pin 1 Braun .......................... Rechter Schalter Pin 1 2x Braun
.....................Pin 2 Rot/Schwarz ........................................ Pin 2 Gelb/Schwarz
.....................Pin 3 Schwarz ...............................................Pin 3 2x Schwarz
.....................Pin 4 Grau/ Gelb............................................ Pin 4 2x Grau/Gelb
.....................Pin 5 Schwarz/Grün ...................................... Pin 5 Blau/Schwarz


Mfg. Opelkeim
 
Zuletzt bearbeitet:

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
X1 Pin 3 - schwarz/blau 0,5mm² - Regelung rechts 1 - Schalter rechts Pin 5 und Sitzstecker rechts Pin 3
X1 Pin 12 - schwarz/grün 0,5mm² - Regelung links 1 - Schalter links Pin 5 und Sitzstecker links Pin 3
X1 Pin 13 - schwarz/gelb 0,5mm² - Regelung rechts 2 - Schalter rechts Pin 2 und Sitzstecker rechts Pin 4
X1 Pin 14 - schwarz/rot 0,5mm² - Regelung links 2 - Schalter links Pin 2 und Sitzstecker links Pin 4
X1 Pin 80 - schwarz 1,5mm² - Zündungsplus, kommt von Sicherung F1.36 und geht zu beiden Steckern untern Sitz, jeweils auf Pin 6

Masse bekommt jeder Sitzstecker direkt auf Pin 5
die Schalter bekommen noch Masse, Klemme 15A und MUT-Kontakt

So das sollte das sein was du brauchst schönen Abend noch .
 
Oben Unten