Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Fragen zu Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe in meiner Werkstatt einen Lichttest durchführen lassen, dabei wurde festgestellt das das Innenleben des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite lose ist. Der Chef meinte, um Kosten zu sparen, solle ich den Scheinwerfer ausbauen und das ganze Teil wieder einhacken. dann wieder zum einstellen hinfahren. Jetzt hab ich aber gelesen das es garnicht so einfach ist wie Er sich das dachte, nur drei Schrauben ab und draussen ist er. Es muß wohl die ganze Stoßstange ab, soweit ich das hier gelesen habe. Hatte das schonmal jemand, das der Reflektor ausgehackt war? Oder geht das nicht zu reparieren und ein neuer Scheinwerfer muß her?

Die zweite frage ist, was für Leuchtmittel haben die Nebelscheinwerfer? Bei der Gelegenheit wollte ich diese gegen LED austauschen, wenn das möglich ist. Oder gibt es da Probleme mit der Ausleuchtung oder dem TÜV? Mein zweiter Gedanke war, LED´s rein und das als Tagfahrlicht klemmen lassen. Oder ist das nicht möglich? Nicht lachen, ist nur so ein Gedanke von mir, da die Stoßstange dann eh einmal runter ist.

Gruß Peter
 
Jetzt hab ich aber gelesen das es garnicht so einfach ist wie Er sich das dachte, nur drei Schrauben ab und draussen ist er. Es muß wohl die ganze Stoßstange ab, soweit ich das hier gelesen habe.
Stimmt, zu mindestens muß man die Stoßstange lösen und dann geht es mit etwas gefummel auch. Aber einfacher ist es sie zu demontieren.

Die zweite frage ist, was für Leuchtmittel haben die Nebelscheinwerfer? Bei der Gelegenheit wollte ich diese gegen LED austauschen, wenn das möglich ist.
Technisch möglich ist es, aber leider verboten.

Oder gibt es da Probleme mit der Ausleuchtung oder dem TÜV?

Ob es Probleme mit der Ausleuchtung gibt müßte man testen, aber die LED Leuchtmittel sind nicht zugelassen, also gibt es TÜV Probleme. (und auch mit der Polizei)

Mein zweiter Gedanke war, LED´s rein und das als Tagfahrlicht klemmen lassen. Oder ist das nicht möglich?

Ist zulassungstechnisch nicht möglich, da die NSW keine Zulassung für TFL haben. Da gäbe es nur die Möglichkeit die NSW gegen echte TFL mit Zulassung zu tauschen.
 
Was sind denn für Birnen als Nebelscheiwerfer verbaut? Dann Tausche ich diese nur mal gegen neue aus, die jetzigen wirken so dunkel. Aber ob der Scheiwerfer zu reparieren geht, weißt du auch nicht?
 
Wenn ich mir die Preise in der Bucht anschaue, was so einen Schweinwerfer angeht, stelle ich mir die Frage ob es sich der Aufwand lohnt den Scheinwerfer zu öffnen und zu reparieren.
 
Ja gut, aber der Aufwand wäre der selbe. Der Scheinwerfer muß so oder so raus. Daher würde mich ja interessieren ob er zu reparieren geht oder nicht. Weil erst ausbauen und dann feststellen das er kaputt ist, wieder einbauen, einen neuen bestellen und dann wieder alles ausbauen ist auch nicht das wahre.
 
Nein der Aufwand ist nicht derselbe. Policarbonatscheibe ist geklebt, den Kleber kann man am besten im Backofen lösen. Dann erst hast du Zugriff auf das Innenleben. Ist es nicht zu reparieren, brauchst du an dieser Stelle doch einen neuen Scheinwerfer. Kannst du es doch richten mußt du zusehen das du den Scheinwerfer wieder ordentlich verklebst, da sonst Feuchtigkeit eindringt.
Alles in allem doch ein etwas größerer Aufwand. Es ist eine Überlegung wert einen neuen zu verbauen.
 
Na da hat der ja richtig Ahnung gehabt. Dann hole ich mir wirklich einen neun für 37€. Sind eh schon welche von Depot drin.
 
Früher zu Zeiten von Omega A oder Ascona C war das recht schnell erledigt, das Glas war mit Klammern gesichert, und es gab eine Dichtung zwischen Gehäuse und Glas. Moderne Scheinwerfer sind in der Regel geklebt, und eine Reparatur lohnt nicht wirklich.
 
Metallklammern hat der Scheinwerfer auch. Wie gesagt, ist von der Firma Depo. Also kein originaler nehme ich mal an.
 
Welche Seite ist es denn?

Ich habe noch einen liegen, müsste nur mal schaun welche seite es ist.

Bei interesse einfach mal ne PN schicken.
 
Nein der Aufwand ist nicht derselbe. Policarbonatscheibe ist geklebt, den Kleber kann man am besten im Backofen lösen. Dann erst hast du Zugriff auf das Innenleben. Ist es nicht zu reparieren, brauchst du an dieser Stelle doch einen neuen Scheinwerfer. Kannst du es doch richten mußt du zusehen das du den Scheinwerfer wieder ordentlich verklebst, da sonst Feuchtigkeit eindringt.
Alles in allem doch ein etwas größerer Aufwand. Es ist eine Überlegung wert einen neuen zu verbauen.

Das ist nicht ganz richtig die Scheibe ist wohl verklebt brauch aber nicht gelöst zu werden. Denke bei dir ist einfach nur der Stellmotor ausgehakt. Leuchtweitenregulierung ganz hoch drehen bei Zündung an. Dann Scheinwerfer demontieren, Stellmotor lässt sich durch eine halbe drehung aus dem Gehäuse ausbauen. Dann mußte mal ein bisschen fummeln der Motor hat einen Kugelkopf der muß wieder in die Aufnahme. Dann läuft er wieder. Neue Scheinwerfer haben meißtens keinen Stellmotor der muß von den alten übernohmen werden.
 
Also bei mir wackelt der ganze Reflektor wenn man von hinten an Fern-oder Abblendlicht wackelt. Betätigt man die Leuchtweitenregulierung stellt er sich hoch und runter. Die Werkstatt meinte, so könnten sie Ihn nicht einstellen.
 
Zurück
Oben Unten