Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freischaltung Tempomat

ad-iceman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.05.2024
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Moin, ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe bei meinem 2003er Zafira A, 1,8 - 125 Ps Automatik einen Blinkerhebel mit Tempomat aus dem Zubehör nachgerüstet. Ich hatte in verschiedenen Foren gelesen das es eine 50/50 Chance wäre das der Tempomat danach einfach so funktioniert, ansonsten beim FOH freischalten lassen.
Bei mir ging es natürlich nicht, also ich hab den einzigen Händler in meiner Nähe angerufen und der Meister meinte er wüsste nicht ob die das bei, Zitat: "so alten Autos", überhaupt noch können.
😕

Laut seiner Aussage müsste ich mit ca 80€ Kosten rechnen, allerdings ohne Garantie das sie es freischalten können. Da der Händler 25 Km entfernt von mir ist überlege ich ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt den freizuschalten.

Kennt ihr jemanden der das im Nördlichen Emsland/südlichen Ostfriesland machen könnte?
 
Da braucht es nur jemanden mir OP-COM, vorausgesetzt du hast den Securitycode und die Kabel liegen auch im Motorraum zum Motorsteuergerät und nicht nur am Schalter
 
Ich habe zwar das originale Serviceheft, aber leider keinerlei Codes. Deswegen dachte ich auch das ich es besser beim FOH in der Nähe machen lassen sollte, aber der war sehr pessimistisch weil der Zafira seiner Aussage nach zu alt wäre. Erst nachdem ich etwas nachgebohrt habe meinte er relativ widerwillig ich könnte einen Termin machen und er würde es versuchen, aber er würde keine Garantie übernehmen das es funktioniert.

In einer Facebookgruppe wurde mir gesagt ich bräuchte erst einen vierpoligen Bremslichtschalter, dann würde es funktionieren.
Naja, dann schau ich erstmal ob die Kabel bis zum Steuergerät gehen, ich habe den Tread dazu vorhin gefunden und mache mich später mal auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten