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Frontscheinwerfer Innenteil schwarz lackieren (Frontoptik)

mak-mak

Forumsneuling
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07.06.2008
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Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang

Wichtiger Hinweis:
Hallo [du],
diese Anleitung wurde von einem russischem Forenteilnehmer erstellt (siehe Text in kleiner Schriftgröße), und von Andy (Za4a-Andy) ins deutsche übersetzt (siehe von mir als Zitat eingefügter Text).

mfg Chris


Красим рамки фар передней оптики (фотоотчет)
Для начала снимает фары, так как у меня Зафира то я бампер полностью не снимал, а снял только верхние крепления и накладку внизу фары. После того как снимите фару, выверните указатель поворотов.
Scheinwerferrahmen schwarz lackieren (Foto)
Zu Beginn Scheinwerfer ausbauen.Hab die Stoßstange nicht abbauen müßen, oben die befestigungen lösen , die Blende unter dem Scheinwerfer entfernen
100650785.jpg



Чтобы снять стекло, я по кругу прогрел фару тепловым феном. Далее необходимы отвертка и острый нож. Поддеваем крепление стекла, и аккуратно и тихо вставляем отвертку между стеклом и корпусом, и выдавливаем стекло, работаем как рычагом. Появившуюся и растянувшуюся мастику режем ножиком. Рассоединение стекла от корпуса лучше начинать с противоположной стороны от поворотника. Сам отражатель держится на двух шурупах, закрученых к стеклу.
So entfernen Sie das Glas, ringsrum hab ich den Scheinwerfer mit dem Fön erwärmt. Mit einem Schraubenzieher das Glas vorsichtig anheben und den Kleber mit einem scharfem Messer durchschneiden.Am besten von Blinkerseite anfangen. Der Reflektor ist mit zwei Schrauben am Glas befestigt.
100650786.jpg


Далее вынимаем стекло поворотника
Jetzt nehmen wir das Blinkerglas raus
100650787.jpg


Обматываем стекло поворотника в полиэтилен и ставим его обратно. Обезжириваем рамку и приступаем к покраске.
Das Blinkerglas in die Folie einwickeln und wieder rein stecken. Und reinigen den Rahmen.
100650788.jpg

100650790.jpg

Красил черной матовой краской в три слоя с интервалом мин 20-30.
После того как все высохнет аккуратно вынимаем стекло поворотника и снимаем полиэтилен. Далее стекло ставим на место.
Jetzt lackieren mit schwarze Farbe in drei schichten mit einem intervall von 20-30min. Nach dem alles getrocknet ist das Blinkerglas wieder raus nehmen und die Folie entfernen. Jetzt kommt das Blinkerglas wieder an seinen Platz.

100650792.jpg


Для вклейки стекла я прогрел корпус фары и стык стекла тепловым феном. Потом все это соединил. Если стекло несоединится, то есть не защелкивается крепление стекла, то вставляем туда отвертку и работая как рычагом ставим на место.
Um wieder zusammen zu kleben hab ich das ganze wieder mit dem Fön warm gemacht und das Glas mit dem Gehäuse verbunden.
100650794.jpg


Фара на машине
Scheinwerfer montiert.
100650796.jpg

100650800.jpg


Включена подсветка
100650803.jpg


Включен ближний свет
100650805.jpg


Вот и весь так сказать тюнинг. Если тему создал не там, то переместите ее. За орфографию извеняйти.
Und das ist so zu sagen der ganze Tuning. Wenn hier falsch bitte verschieben.Für Orthographie bitte um entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir streichen die Rahmen der Scheinwerfer der Vorderoptik (der Fotobericht) an

Scheinwerferrahmen schwarz lackieren (Foto)

Zu Beginn Scheinwerfer ausbauen.Hab die Stoßstange nicht abbauen müßen, oben die befestigungen lösen , die Blende unter dem Scheinwerfer entfernen
BILD 1
So entfernen Sie das Glas, ringsrum hab ich den Scheinwerfer mit dem Fön erwärmt. Mit einem Schraubenzieher das Glas vorsichtig anheben und den Kleber mit einem scharfem Messer durchschneiden.Am besten von Blinkerseite anfangen. Der Reflektor ist mit zwei Schrauben am Glas befestigt.
BILD 2
Jetzt nehmen wir das Blinkerglas raus
BILD 3
Das Blinkerglas in die Folie einwickeln und wieder rein stecken. Und reinigen den Rahmen.
BILD 4
BILD 5
Jetzt lackieren mit schwarze Farbe in drei schichten mit einem intervall von 20-30min. Nach dem alles getrocknet ist das Blinkerglas wieder raus nehmen und die Folie entfernen. Jetzt kommt das Blinkerglas wieder an seinen Platz.
BILD 6
Um wieder zusammen zu kleben hab ich das ganze wieder mit dem Fön warm gemacht und das Glas mit dem Gehäuse verbunden.
BILD 7
Scheinwerfer montiert.
BILD 8
BILD 9
Standlicht an.
BILD 10
Abblendlicht an.
BILD 11

Und das ist so zu sagen der ganze Tuning. Wenn hier falsch bitte verschieben.Für Orthographie bitte um entschuldigung.

puuhhhh, ich hoffe das war verständlich:).
andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir streichen die Rahmen der Scheinwerfer der Vorderoptik (der Fotobericht) an

Za4a-Andy DANKE DIR GROß FÜR DIE ÜBERSETZUNG!!! СПАСИБО ТЕБЕ БОЛЬШОЕ ЗА ПЕРЕВОД!!!
Viel sehr geehrt учасники des Klubs, schimpfen Sie auf mich dafür nicht dass mit dem Text auf dem Russen ausgestellt hat. Wenn von den Programmen zu übersetzen, sich so der Unsinn zu ergeben.
Много уважаемые учасники клуба, не ругайтесь на меня за то что выложил с текстом на русском. Если переводить программами, то получиться ерунда.
 
AW: Wir streichen die Rahmen der Scheinwerfer der Vorderoptik (der Fotobericht) an

Man sollte mak die wichtigsten/dankbarsten feedbacks meiner Meinung nach in einem Post zusammenfassen und ebenfalls Übersetzen. Dass er auch weiss wie sein Bericht hier im Forum angekommen ist. Wenn hier einige dankbar sind das sie das endlich irgendwo gefunden haben wie das mit den SW geht, dann denke ich sollte das mak auch wissen.

---Wenns keine Umstände macht---

Wenn in anderen Foren nur über ihn gelästert wird wegen seinem russisch, dann sehe ich wieder einmal um so mehr warum ich mich hier so wohl fühle.
Und Grossen Dank an Andy, dass er das alles immer Übersetzt!!!:anbet::anbet:

Ich frage mich wie er nur mit unserer deutschen "Menüführung" hier im Forum klarkommt??
 
AW: Wir streichen die Rahmen der Scheinwerfer der Vorderoptik (der Fotobericht) an

Und Grossen Dank an Andy, dass er das alles immer Übersetzt!!!:anbet::anbet:

mach ich doch gern :prost:
 
ich hätte da nochmal eine Frage:

ich wollte wissen WIE man die Scheinwerfer wieder ganz bekommt, wenn kein Kleber mehr vom Auseinanderbau vorhanden ist???

Welchen bzw. Was für ein Kleber sollte ich benutzten???
Ich wäre bereit es selber zu versuchen, nur die eine Sache beschäftigt mich halt.
 
Der verwendete Kleber wird durch Einwirkung von Wärme zäh und daher lässt sich die Streuscheibe vom Scheinwerferkörper abheben.
Der Kleber bleibt auf den beiden Teilen vorhanden -> und kann so durch ein erneutes aufwärmen beim Zusammenbau wieder verwendet werden.

Soweit die Theorie ;)
In der Praxis mag es vorkommen, das der Kleber nicht mehr halt gibt,
oder auch durch das Lackieren beschädigt wird.
Was man dann hernehmen muss ... ich weiß es nicht!
Ich DENKE, man könnte auf Karosseriekleber ausweichen -> aber ob das wirklich eine gute Idee ist ... :eek:
 
Fragt doch mal Zafira Tuner, der hat das auch schon gemacht und einen Thread eröffnet.
 
Werd morgen mal meinen Kumpel fragen, der ist KarroMeister
 
Also nen Lack auf die Chrombeschichtung zu Sprühen ist nicht so gut . Das hält nicht auf Dauer . Schleift die Oberfläche lieber an .
 
Welchen bzw. Was für ein Kleber sollte ich benutzten???

sikaflex geht meiner meinung nach oder jeder andere kleber auf polyurethanbasis der nicht komplett aushärtet und noch "etwas" flexibel bleibt. wenn jemand kennst der fensterbauer ist, die haben meistens sowas da.
 
@ Rasendesau:

Hab mal meinen Karrobauer gefragt. Er meinte Sikaflex oder Evo Bond 500 Karosserie- und Scheibenkleber. Damit kannst du deinen Zaffi an die Garagendecke kleben so hält der. Damit werden auch Karosserie und Anbauteile( Spoiler, schweller,Blenden & co.) verklebt. Danach bekommst du den scheinwerfer aber nicht mehr so leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung.

Diesen Vorgang wurde auch hier in Spanien genauso durchgeführt. Mindesten einmal erfekt geklappt. Allerding hat der User auch eine Werkstatt zu verfügung.
 
@ Rasendesau:

Hab mal meinen Karrobauer gefragt. Er meinte Sikaflex oder Evo Bond 500 Karosserie- und Scheibenkleber. Damit kannst du deinen Zaffi an die Garagendecke kleben so hält der. Damit werden auch Karosserie und Anbauteile( Spoiler, schweller,Blenden & co.) verklebt. Danach bekommst du den scheinwerfer aber nicht mehr so leicht auf.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

danke für den Vorschlag nur ich bin auf der Suche nach einem Kleber in "Erstausrüster-form bzw. -Qualität"

gibt es solche Kleber die zB. bei Wärme Einwirkung weich wird aber zur gleichen zeit in kalter Form fest klebt? und gut isoliert:D
 
gibt es solche Kleber die zB. bei Wärme Einwirkung weich wird aber zur gleichen zeit in kalter Form fest klebt? und gut isoliert:D

sikaflex!! kannst dir wie eine schwarze zähflüssige masse vorstellen. bekommt die masse luftkontakt ( evtl. wenn 2kompononten kleber [was sikaflex nicht ist] mit härter) dann wird sie härter. komplett aushärten wird die masse aber nicht! wenn das teil dann mit einem fön erwärmst wird sie wieder "flüssiger"
 
Mmhhh, ich hab da mal eine Frage: der Scheinwerfer wird ja mit der Zeit auch ganz schön warm. Macht das dann nichts aus für den Kleber? Wird der dadurch nicht wieder "flüssig"?

Gruß aus MUC;
Gerhard
 
sagt mal wie kann ich die Blende unter dem Scheinwerfer entfernen, ohne den Stoßfänger abzubauen?

Bretti
 
по контуру форы можно промазать прозрачным силиконовым герметиком для вклейки стекол, это если боитесь что фара будет потеть. Я не промазывал. Краси черной матовой краской.
 
was wollt ihr da alles kleben ???


da ist so viel dicht masse standard mäßig drauf das hält bomben fest

ansonsten nehmt dicht masse keinen kleber!!!!!!
 
по контуру форы можно промазать прозрачным силиконовым герметиком для вклейки стекол, это если боитесь что фара будет потеть. Я не промазывал. Краси черной матовой краской.

wenn ihr angst habt daß die scheinwerfer undicht werden könnt ihr den kleber verwenden womit die scheiben geklebt werden.
ich habs nicht gemacht.
lackieren in schwarz matt.
 
sikaflex!! kannst dir wie eine schwarze zähflüssige masse vorstellen. bekommt die masse luftkontakt ( evtl. wenn 2kompononten kleber [was sikaflex nicht ist] mit härter) dann wird sie härter. komplett aushärten wird die masse aber nicht! wenn das teil dann mit einem fön erwärmst wird sie wieder "flüssiger"


ja danke für den Vorschlag jedoch eine frage hätte ich da noch bzw ein Bedenken::D

wie schon gesagt wurde wird sich der "sikaflex" kleber nicht erhitzen wenn die Abblendlichter eingeschaltet sind??? und dann besteht doch die Gefahr, dass die Scheibe dann abfällt?! oda nischt?!:confused::confused::confused:

naja ich werd ma schaun was ich machen kann...dieses oder komende Wochenenden werde ich mich mit der Sache auseinandersetzten.
:prost:
 
Hier hast du den Link zum Produktdatenblatt des Sikaflex-Klebers.
sollte glaub ich alle Fragen klären.

Greez Wüffel
 
если Вы боитесь, что стекла будут протекать, то можно по контуру фары промазать герметиком. Я когда менял стекла на противотуманных фарах то стекла клеил на герметик DONE DEAL FLOWABLE SILICON WINDSHIELD AND GLASS REPAIR . Держит мертво. Лично я не промазывал герметиком, фары уже выдержали моет 15 и дожди у нас льют в добавок. Не запотевания, ни влаги в фаре не наблюдается. Вот как выглядят фары на машине, правда погода у нас не солнечная.
100734419.jpg


Модераторы! Переместити пожалуйсто это фото туда где все остальные фото.
 
Я когда менял стекла на противотуманных фарах то стекла клеил на герметик DONE DEAL FLOWABLE SILICON WINDSHIELD AND GLASS REPAIR . Держит мертво. Лично я не промазывал герметиком, фары уже выдержали моет 15 и дожди у нас льют в добавок. Не запотевания, ни влаги в фаре не наблюдается. Вот как выглядят фары на машине, правда погода у нас не солнечная.


Модераторы! Переместити пожалуйсто это фото туда где все остальные фото.

als ich die gläser der nebelscheinwerfer gewechselt habe hab ich mit DONE DEAL FLOWABLE SILICON WINDSHIELD AND GLASS REPAIR geklebt. hält bombenfest. in diesem fall hab ich es nicht gemacht, scheinwerfer haben schon so 15 autowäsche gehalten und jede menge regen aber von feuchtigkeit keine spur.
so sehen die scheinwerfer am auto aus, nur das wetter bei uns ist nicht so toll.
moderatoren! verschieben sie das bild bitte zu den anderen.
 
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