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Hallo zusammen,
wir haben uns einen (für uns) neuen Opel Zafira 1.7d mit 125 PS Baujahr 2010 mit 170tkm geholt und haben leider ein paar Probleme damit. Das Fahrzeug stand laut Vorbesitzer ca 6 Monate ungenutzt rum und hat zuvor angeblich keine Probleme gemacht.
Die Symptome:
- Der Motor geht im Leerlauf und bei Fahrt im Schubbetrieb wenn er kalt ist nach immer exakt 20 Sekunden aus (vermutlich beabsichtigte Schutzabschaltung). Das passiert nicht mehr, nachdem man etwa 2 km gefahren ist. Wenn es auftritt, kann man nicht direkt wieder starten sondern muss erst den Schlüssel in die Nullstellung bringen und dann erneut starten (sonst orgelt er nur). Wenn der Motor läuft, läuft dieser im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig, kein Sägen oder ähnliches. Während der Fahrt fehlt keine Leistung, Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 5.7 l/100km.
Im Fehlerspeicher hab ich abgelegt: "Kraftstoff-Zumesseinheit Funktionsstörung". Auffällig ist in den Live-Werten, dass der Soll-Raildruck im Leerlauf im kalten Zustand vom Istwert abweicht: SOLL 24 MPa zu IST 48 MPa (Druck also zu hoch). Das wird im warmen Zustand besser, nach einem Neustart sind die Werte aber wieder ähnlich, auch wenn der Motor dann nicht mehr von alleine ausgeht. Während der Fahrt sind die Werte Soll-Ist perfekt zusammen.
- Das Fahrzeug regeneriert extrem oft, wir sprechen von allen 20 - 30 km (erkennbar am hohen Verbrauch). Auch ist während der Fahrt teilweise im Rückspiegel Abgas sichtbar (nicht nur während der Regeneration). Das Auto stinkt nach dem Abstellen oft nach Abgas, die nachfolgenden Autos halten immer extrem Abstand. Laut Diagnose wurde der DPF angeblich vor 8000 km getauscht und in dieser Zeit bereits 450 Regenerationen durchgeführt. Alle 18 km im Schnitt - das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die Analyse:
Der Fehlerspeicher spricht für sich, die Zumesseinheit wäre der erste Kandidat. Nur: Könnte es evtl. auch oder zusätzlich etwas anderes sein wie eine verstopfte Rückleitung oder ein schlechter Drucksensor. Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass im Leerlauf der Druck im Rail zu hoch und nicht zu niedrig ist...
Denkt ihr die Fehler Abgas und Motor-Aus hängen zusammen? So direkt kann ich mir noch keinen Zusammenhang erklären...
Würdet ihr die Zumesseinheit auf jeden Fall erstmal tauschen oder lohnt sich eine weitere Analyse? Wenn tauschen: Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Ding am besten tauscht?
Ich bin für alle Meinungen dankbar,
PS: Diesel- und Ölfilter wurden inkl. Öl getauscht - leider keine Besserung.
wir haben uns einen (für uns) neuen Opel Zafira 1.7d mit 125 PS Baujahr 2010 mit 170tkm geholt und haben leider ein paar Probleme damit. Das Fahrzeug stand laut Vorbesitzer ca 6 Monate ungenutzt rum und hat zuvor angeblich keine Probleme gemacht.
Die Symptome:
- Der Motor geht im Leerlauf und bei Fahrt im Schubbetrieb wenn er kalt ist nach immer exakt 20 Sekunden aus (vermutlich beabsichtigte Schutzabschaltung). Das passiert nicht mehr, nachdem man etwa 2 km gefahren ist. Wenn es auftritt, kann man nicht direkt wieder starten sondern muss erst den Schlüssel in die Nullstellung bringen und dann erneut starten (sonst orgelt er nur). Wenn der Motor läuft, läuft dieser im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig, kein Sägen oder ähnliches. Während der Fahrt fehlt keine Leistung, Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 5.7 l/100km.
Im Fehlerspeicher hab ich abgelegt: "Kraftstoff-Zumesseinheit Funktionsstörung". Auffällig ist in den Live-Werten, dass der Soll-Raildruck im Leerlauf im kalten Zustand vom Istwert abweicht: SOLL 24 MPa zu IST 48 MPa (Druck also zu hoch). Das wird im warmen Zustand besser, nach einem Neustart sind die Werte aber wieder ähnlich, auch wenn der Motor dann nicht mehr von alleine ausgeht. Während der Fahrt sind die Werte Soll-Ist perfekt zusammen.
- Das Fahrzeug regeneriert extrem oft, wir sprechen von allen 20 - 30 km (erkennbar am hohen Verbrauch). Auch ist während der Fahrt teilweise im Rückspiegel Abgas sichtbar (nicht nur während der Regeneration). Das Auto stinkt nach dem Abstellen oft nach Abgas, die nachfolgenden Autos halten immer extrem Abstand. Laut Diagnose wurde der DPF angeblich vor 8000 km getauscht und in dieser Zeit bereits 450 Regenerationen durchgeführt. Alle 18 km im Schnitt - das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die Analyse:
Der Fehlerspeicher spricht für sich, die Zumesseinheit wäre der erste Kandidat. Nur: Könnte es evtl. auch oder zusätzlich etwas anderes sein wie eine verstopfte Rückleitung oder ein schlechter Drucksensor. Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass im Leerlauf der Druck im Rail zu hoch und nicht zu niedrig ist...
Denkt ihr die Fehler Abgas und Motor-Aus hängen zusammen? So direkt kann ich mir noch keinen Zusammenhang erklären...
Würdet ihr die Zumesseinheit auf jeden Fall erstmal tauschen oder lohnt sich eine weitere Analyse? Wenn tauschen: Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Ding am besten tauscht?
Ich bin für alle Meinungen dankbar,
PS: Diesel- und Ölfilter wurden inkl. Öl getauscht - leider keine Besserung.