Schaltung Gänge 3 bis 5 bei Minusgraden nicht schaltbar

Schrotto

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
08.11.2018
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin,
ich kann bei mir den Schalthebel bei Kälte nicht mehr quer bewegen, also 1. und 2. Gang gehen normal, in den 3. oder 4. geht erst nach 2- 3 Kilometern und dann auch nur mit viel Kraft. Danach geht's erst schwergängig, dann aber ganz normal. Es muß aber schon kälter als Null Grad sein, sonst funktionierts ganz normal. Getriebeöl wurde erst vor 2 Wochen gewechselt. allerdings nicht deshalb sondern einfach so, nach 210000 Km.
Gruß Klaus
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.312
"Danke"
334
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Dort wird Feuchtigkeit in die Schaltstelle kommen.
 

Baron59

Forumsneuling
Registriert
13.04.2012
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

Bei mir war es gestern und heute das gleiche. Nur der 1. und 2. Gang lässt sich reinlegen. In Neutrallage kann der Schalthebel nicht links oder rechts.
Temperatur bis minus 10. Die Woche wirds noch kälter. Auch gibt er die Meldung Öldruck niedrig, Motor abschalten.
Wenn der Wagen auf Temperatur kommt, funktioniert es wieder einwandfrei.
Bei "Motor-Talk.de" wurde das Problem auch schon seit Anfang des Tourers beschrieben. Dort hält man es auf die Seilzüge die anscheinend
einfrieren.
Doch wenn ich mir das so überlege und der 1. und 2. Gang lassen sich einlegen, dann bewegen die Seilzüge ja auch.
Kann es sein das durch das abkühlen des Wagens das Fett im Schaltgehäuse des Schalthebels hard wird? Und wenn das Auto sich erwärmt,
dies wieder weich wird?
 

Peter

Neuer Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
67
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

es gibt 2 Seilzüge: einen für vor und zurück (also z. Bsp. 1. und 2. Gang) und der andere überträgt die seitliche Bewegung.
Wenn eben der Seilzug für die seitliche Bewegung eingefroren ist, dann kann man nur "vor und zurück" schalten.

Würde man also z. Bsp. abends beim Abstellen des Fahrzeugs den 3. Gang einlegen, dann könnte man Morgens zwischen dem 3. und 4. Gang schalten ;-)

Viele Grüße

Peter
 

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
465
"Danke"
111
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Bei manchen hat wohl das hier geholfen, bei anderen aber auch nicht:

Ansonsten hilft wohl nur die Schaltseile zu tauschen. Einige sagen es sind wohl die Dichtungen hinüber bzw. sollen die "neuen" Seile jetzt anders sein.
 

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.359
"Danke"
476
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Frage eines Nichtfachmannes (Kurzwort > Laie):

Warum tritt dieses Problem beim Automatikgetriebe nicht auf?

Zumindest sind mir heute - nach der manuellen Schnee- und Eisentfernung - keine Problem hinsichtlich der Schaltvorgänge aufgefallen.
 

Peter

Neuer Benutzer
Registriert
03.07.2006
Beiträge
67
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Weil bei Automatikfahrzeugen diese Schaltseile nicht vorhanden sind.

Die Schaltseile verbinden den Ganghebel mit dem Getriebe und steuern so die ausgewählten Gänge. Bei der Automatik schaltet das Getriebe selbst die Gänge in Abhängigkeit von Drehzahl, Gaspedalstellung, elektronischen Sensoren, ...
 

Schrotto

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.11.2018
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin,
das Einfrieren der Schaltseile hat der FOH bestätigt. Sie müssen gewechselt werden.
Sie sind allerdings momentan nicht lieferbar. Wahrscheinlich produziert das Werk gerade Impfstoff.😁
Zur Zeit fahr ich halt 2- 3 Kilometer im 1. und 2. Gang und quäle dann den Schalthebel hin und her und nach ner Weile gehts dann.
Es soll ja ab dieser Woche wärmer werden...🙄
Gruß Klaus
 

Schrotto

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.11.2018
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich nochmal.
Das mit dem Einsprühen haben wir auch versucht. Ohne Erfolg.
Gruß Klaus
 

Schrotto

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.11.2018
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Auto ist wieder heil.
Tauschen der Schaltseile: 400.--€ !:oops:
Ich hatte mir das ähnlich wie einen Bowdenzug beim Fahrrad vorgestellt, aber für das Geld gäbs ja ein komplettes Fahrrad.
Aber gut, viel hatte ich bisher ja nicht mit dem Zafi, irgendwann triffts einen dann doch.
Obs funktioniert kann ich aber erst nach dem nächsten Frost sagen.
Gruß Klaus
 
Oben