Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Garagenöffner in den Rückspiegel einbauen

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,

basierend auf dieser Anleitung hab ich meinen Garagentoröffner in der Rückspiegel eingebaut:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=39052

Auf die Platine der Abblend-Automatik des Rückspiegels kommt ein 2 poliger Stecker (Schwarz / Braun). Braun ist Masse, Schwarz ist 12Volt.

Mit dieser Spannung hab ich die kleine Platine meines 433mhZ Senders mit Strom versorgt. Den Taster und die Kontroll LED hab ich an der Unterseite herausgeführt. LED mit Superkleber Fixiert, Taster mit einem Stück Kunststoff verlängert (ebenfalls mit Superkleber) damit er duch das Gehäuse reicht und innen mit Heisskleber fixiert. Die Antenne die nur eine Leiterbahn auf dem Sender wahr habe ich mit Draht verlängert und durch den halter nach oben geführt, sodass diese direkt hinter der Frontscheibe raushängt.

Funktioniert sehr gut, werde versuchen heute Abend noch Fotos zu machen.

mfg

DIESEL TOM
 
K

Klausi

Gast
Da bin ich ja mal gespannt, kann dir nicht so ganz folgen. ;)

Nur bei einer Sache hab ich ein wenig Bedenken, Heisskleber ist immer schwierig im Auto, da ja doch ganz schnell mal hohe Temperaturen im Inneraum entstehen.
 

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
259
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Frage was bringt das?
mehr Komfort?
Glaube das der Sender in seinem eigenen Gehäuse genauso gut wenn nicht noch besser funktioniert.
 

nocturnoblau

sehr hilfsbereit
Registriert
13.04.2006
Beiträge
1.559
"Danke"
922
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hi,
ich finde deine Idee gut.
Auch wenn ich keine Garage habe.

So weiß man immer wor der Sender ist, er ist dort jederzeit griffbereit ohne das er im Auto herumliegt oder auch fliegt.
Dort ist er auch sicher geschützt aufbewahrt.
Allerdings mus ich Klaus wegen des Heißklebers recht geben.
Hitze und das ausdünsten des Kunstoffs könnten den Kleber lösen.
Die versprochenen Bilder würde ich auch gerne mal sehen, da die aus dem Astra Forum doch Teilweise verschwommen sind.
Schön wenn sich leute Gedanken machen wie man etwas Gutes (nämlich den Zafira) noch besser machen kann.

Grüße Thomas
 

Garfield

Alias: D. Düsentrieb
Registriert
25.11.2005
Beiträge
155
"Danke"
36
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Die Idee finde ich gans gut !

Nur mir dem Heiß Kleber habe ich schon schlechte Erfahrungen im Auto gemacht !

Wenn Heiß Kleber abgekühlt ist, ist er knüppel hart und kann durch die Vibrationen im und am Auto, sich lösen !

Ich nehme in den meisten fällen Silikon, das hat zwar einen längeren Trocknungs Prozess aber es ist elastisch und fängt Erschütterungen ab !!!
 

marky-mark

Erfahrener Benutzer
Registriert
22.05.2006
Beiträge
176
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Habe mir die Anleitung nicht durchgelesen und habe deshalb eine frage :
Wie bekommst du denn die Garage auf wenn der Wagen drin steht :confused:


Mfg Mark
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Servus,

Antwort: so wie Du auch. --> Mit dem Schlüssel.

Fährst Du mit dem Auto rein, geht's Tor mit der FB auf.
Holst Du das Auto raus, geht's Tor mit nem Schlüssel auf.

Gruß Bernd
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,

also zur Heiskleber Thematik: Denke nicht dass ich da was lösen wird, hab den Heisskleber als Füllmaterial benutzt um den Schalter zu fixieren.

Werde am Wochenende dan Spiegel nochmal's öffnen und euch dann ein paar Fotos machen.

Der Vater des Gedankens war die scheiss klapperei im Auto. Irgendwo liegt irgendwas und klappert. Somit ist die FB des Garagentores mal suaber verstaut. Zweitens bin ich über diese Fernbediehnung drübergefahren als ich sie mal auf dem Autodach liegen lassen hatte. Dabei hat die Optik stark gelitten. Eine Solche FB kost 90€!! und deshalb hab ich die aus dem Gehäuse rausgepellt und in den Spiegel verbaut.

mfg

DIESEL TOM
 
K

Klausi

Gast
Also ich halte das auch für eine gute Idee, warum auch nicht?
Gibt es ja sogar von Opel Serienmässig.
Und gerade wenn man wie du ein Gerät hat was quasi schon defekt ist.
Aber die Haupsache denk ich ist, daß du damit Spass und Freude hast.
Bin auch schon auf die Bilder gespannt.

Scherz am Rande, bist du mit dem Mountainbike über dein Autodach gefahren? :ROFLMAO:
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Servus,

bei den teurere BMW weiß ich, daß die das im Spiegel integriert haben.
Das nennt sich Tschi- Die- Ohw. (GDO = Garage-Door-Opener);)

Somit hast Du jetzt im Zafi einen GDO interior mirror. :D
Hört sich als Sonderausstattung cool an. :cool:

Gruß Bernd
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hi,

ich kannte das auch nur von den dicken Auto's wie Mercedes und BMW, da kann ich jetzt auch mithalten:)

Übrigens funktioniert die jetzt besser wie vorher, da ich die Antenne optimiert hab und über Kabel direkt an die Frontscheibe geführt habe..

mfg DIESEL TOM
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hää ? *amkopfkratzvorverwunderung*

so langsam wünsche ich mir eine bebilderte Ein-/ Umbauanleitung von Dir. :D

Wenn ich mein Kästchen auseinander nehme, dann habe ich nur das PCB (printed circuit board = Platine) mit den elektron. Elementen drauf, vorne drann ist dann ein Eisenkern mit nem gewickelten Kabel drumrum, also ne Spule. Bezeichnest Du das als Antenne, oder sieht das bei Dir anderst aus, so wie sich jemd. so ne Wurfantenne vorstellt ? :confused:

Gruß Bernd
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hi Bernd,

wie ich beschrieben habe ist natürlich auch in meiner FB nur ein PCB drin, auf der unterseite eine menge SMD Kram, auf der Oberseite der Taster und eine LED. Auf der Unterseite des PCB ist der oberste cm nicht bestückt gewesen, dafür ging quer drüber eine überdimensionale Leiterbahn welche ich als Antenne identifizieren konnte. Diese Leiterbanh habe ich durchtrennt und mit einer 30cm langen Kabelschlaufe an die Scheibe geführt. Die Batterie in meiner FB ist eine P23gr mit 12 Volt, was natürlich ideal für diesen Umbau war.

mfg

DIESEL TOM
 
Oben Unten