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Gasdruck Haubenlifter für den A Zafira

K

Klausi

Gast
Themenstarter
Habe mir heute Motorhaubenlifter der Firma INXX von Westuning eingebaut (HLOPZ001) Kostenpunkt 35€ +VK.
Ging ganz easy, hat bei -14°C im freien, nur 10 Minuten gedauert.
War prinzipiell alles dabei, ausser Richtigen M8 Unterlegscheiben, die waren dann doch für M10.
Aber soetwas hat der erfahrene Schrauber ja in Griffweite.

Man muß nur 2 Haltewinkel mit Kugelköpfen an die vorhandene obere Schraube des Habenscharnieres befestigen. Statt der ersten Kotflügelschraube, wird ein Kugelbolzen montiert, man muß auch die Blechmutter entfernen, und mit einer Kontermutter festgezogen.
Wenn man nun die Gaslifter anclipst und noch 2 Gummis am Kotflügel und die 2 mittleren Kotflügelschrauben entfernt ist man auch schon fertig. Im Prinzip kann man dann natürlich auch die Haubenstange ausbauen, da diese nun nutzlos geworden ist.

Das wars, morgen bau ich meine Thermo-Top C Standheizung nebst T100HTM ein. :freu:
Einbaubericht folgt, sobald meine Finger verheilt sind, denn ohne Blessuren geht das bestimmt nicht :cry:

Bilder folgen auch demnächst.
 
Aha, tja die Forumsuche hat auf haubenlifter nix ausgespuckt, komisch.

Die Heizung hat mich 615€ + 200€ für die T100 +200€ Fahrzeugspezifisches Matrial (Antennenweiche, Halter Schläuche etc.) gekostet.
Dafür bekommste sonst nur die 4kW Version mit T100, aber ohne Einbausatz.
Hab mir das alles bei Ebay zusammengesteigert.
 
Zaffi_Klausi schrieb:
...morgen bau ich meine Thermo-Top C Standheizung nebst T100HTM ein. :freu:
Einbaubericht folgt, sobald meine Finger verheilt sind, denn ohne Blessuren geht das bestimmt nicht ...
Na dann wünsch ich dir doch mal einen blessurfreien Einbau,
und erwarte ganz gespannt deine Einbauanleitung (evtl. mit Fotos?) !
 
Irgendwie hab ich zur Zeit kein Glück, gestern haben wir die Standheizung eingebaut. Beim Probelauf, nach 7 Stunden gemütlichem bauen, als dann Druck aufs Kühlsystem kam die böse Überraschung. Ein Haarriß im Wasserkasten des Heizgerätes.:cry: Also Kommando zurück, Heizgerät wieder raus, Schläuche kurzgeschlossen, und alles wieder zusammengebaut.
Heut hab ich den Verkäufer kontaktiert, ich soll ihm das Heizgerät schicken, er lässt es dann bei seinem Boschdienst reparieren (er muss wohl nur die Teile zahlen, die Reparatur machen sie ihm kostenlos). Also wieder minimal ne Woche Wartezeit. Gut das nächste man dauert das nur ne halbe Stunde, dann ist alles wieder drin, aber trotzdem nervig das ganze. Schön, daß beim Zaffi die Stosstange in 2 Minuten runter ist.:anbet:

Dann der zweite Dämpfer heute, der ersteigerte Tempomat-Blinkerhebel passt nicht unter die Zafira Lenkradverkleidung (Gehäuse in Richtung Anschlüsse um 1,5 cm zu lang). Mal sehen was die mir morgen erzählen.

Meine Hände sehen im übrigen aus, als hätte ich mit einem Piranha gekämpft.

Grüsse Klausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaffi_Klausi schrieb:
Dann der zweite Dämpfer heute, der ersteigerte Tempomat-Blinkerhebel passt nicht unter die Zafira Lenkradverkleidung (Gehäuse in Richtung Anschlüsse um 1,5 cm zu lang).


Hallöle!

Dir kann geholfen werden.
Du hast garantiert den Hebel mit der weißen Platte oben, gelle?!

Beim Zafira passt nur der mit der Schwarzen Platte oben. Der andere ist wie du schreibst 11/2 cm zu hoch und passt deshalb nicht unter die Verkleidung.

Evtl. nimmt dir der Verkäufer den wieder zurück.

Beim nächsten achte einfach drauf, das der Schalter eine Schwarze Platte hat.

Grüße aus Berlin - Andreas
 
kann mal jemand die Haubenlifte messen???
ich meine Länge in eingezogenem Zustand und länge in ausgefahrenen Zustand.. oder kolbenstange und gehäuse länge..
komme so ziehmlich an jede art von dämpfern dran,muss nur länge und ungefähre druckstufe wissen.. mich kostet son dämpfer nur 1,89 € das Stück:ROFLMAO:
 
Phasen-Prüfer schrieb:
kann mal jemand die Haubenlifte messen???
ich meine Länge in eingezogenem Zustand und länge in ausgefahrenen Zustand.. oder kolbenstange und gehäuse länge..
komme so ziehmlich an jede art von dämpfern dran,muss nur länge und ungefähre druckstufe wissen.. mich kostet son dämpfer nur 1,89 € das Stück:ROFLMAO:
Ja ja lach dich nur kaputte, aber ohne die genauen Masse, nutzt dir der billigste Dämpfer nüx :freu::ROFLMAO:














OK:
Ausgefahren von Kugelpfannenmitte bis Kugelpfannenmitte 450mm
Der Zylinder alleine ohne Pfanne hat eine Länge von 220mm
Komplett zusammengedrückt hat er eine Länge von 270mm wieder von Pfanne zu Pfanne.
Hoffe das hilft dir.
Wenn du die so billig bekommst könnte man ja eine Sammelbestellung für den ganzen Club machen, wie wär es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was nützen die Dämpfer ohne "Befestigungsmaterial" ?
Und welche Zug.- / Druckstufe haben die Dämpfer dann?

Nicht das man die Haube entweder nicht mehr zu bekommt,
oder sie nicht von alleine offen bleibt ;)
 
danke für die Maße,ich werde mir die Dinger am montag morgen zusammenstellen,kugelgelenke und köpfe kosten nen 1€ in allen variationen.. also ich werde es testen und dann hier reinschreiben..
kann euch dann ger´ne die teile besorgen.. also kommst du im höchstfall auf 10,00 plus versand.. aber das werde ich euch dann sagen können.
 
Die Maße für die Winkel kann ich auch noch nachreichen, aber ich denke, das kann man selbst genausogut abmessen und am besten aus Edelstahlblech selbst machen.
 
@ Phasen Prüfer -> das wäre echt super!

@ Zafi_Klaus -> der Winkel ist generell nicht so das Problem,
sondern eher der Kugelkopf am Winkel!
Der muss ja "festgenietet" werden ->
und da sehe ich ein paar "Probleme".

1.)
wie und wer kann das machen?

2.)
wer verspricht das es auch hält?
Stell dir mal vor, der Kugelkopf "reißt" ab =>
dann schießt dir der Dämpfer volle Kanne nach oben gegen die Haube!

und nochmals @ Phasen Prüfer
Gibt es die Kugelköpfe auch in V2A?
Dann könnte man sie direkt auf dem Winkel verschweißen!
 
Die Kugelköpfe sind VA, aber man kann auch Stahl mit VA verschweissen.
Man muss eben ein etwas dickeres VA Blech nehmen (2 - 3 mm), Gewinde rein und dann von hinten vernieten, das geht, da seh ich kein Problem.
 
ne, geht eben nicht!
Das Problem ist hierbei nicht der Winkel / der Kugelkopf,
sondern die Platzverhältnisse unter der Motorhaube!

Da der "Anschraubpunkt" des Winkels außerhalb des Kotflügelfalzes liegt,
besteht das Problem, das der Winkel nur sehr dünn sein darf,
da man sonst die Haube nicht mehr schließen kann!

Das Problem besteht bei meinem Spezl!
 
also das Problem hatte ich bei meinem B Corsa auch.. da habe ich nen gewinde in die haube geschnitten und nen Kugelkopf mit gewinde reingeschraubt,hielt super und war besser als mit dem Scheiss winkel. wie gesagt werde es testen und dann hier meine erfahrungen platzieren.
 
hi
habe ja was dazu geschrieben im anderen thread!!
meine frage an dich von welchem hersteller sind den die lifter??
und wie finden wir herraus welche druckstufe oder wolltest du das dann testen??

mfg babuonu
 
den hersteller kenn ich nicht genau.. ich will das testen ob das mit der druckstufe hinhaut so wie ich mir das denke.. aber die Dämpfer sind eigentlich gedacht für traktorscheiben, und sie drücken von 5 bis 20kg..
 
werden die Haubenlifts eigentlich mit den 2 Haltewinkeln für die Motorhaube geliefert,da man immer nur welche ohne diese im Netz findet.

MfG
 
Hallo, ich melde mich ja nicht sehr oft,aber ich glaube eine interressante Neuigkeit zu haben. Bin gerade vom Opeltreffen in Oschersleben gekommen
und habe durch Zufall entdeckt, das der Astra G die selben Haubenlifte hat
wie der Zafira A. Habe zum probieren bei einem Händler für 15 Euro die Haubenlifte gekauft und zuhause gleich eingebaut. Was soll ich sagen paßt,
habe im Forum auch die Maße verglichen es ist alles wie bei den teuren von WES, sogar der Winkel war dabei. Hoffe hier einigen geholfen zu haben.

Der Pirat
 
na wenn das so ist herzlichen dank und entlich mal ne möglichkeit die preistreiberrei im auktionshaus zu unterbinden :ROFLMAO:
 
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