Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gelbe Ölleuchte trotz Ölwechsels

Grabner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.08.2010
Beiträge
22
"Danke"
0
Hallo Gemeinde,

Bei mir leuchtet die gelbe Öllampe obwohl ein Ölwechsel stattfand, der Ölstand ist auch OK.

Hattet ihr das auch schon mal?
 
Was sagt das "verbotene Buch" Buch dazu? -> LINK
Schön wäre es noch zu wissen um welches Auto es sich genau handelt (Motor-Typ, BJ, Getriebeart, Laufleistung...)
Wurde der Ölwechsel von einer Werkstatt ausgeführt?
Wie lange ist das her?
Als erstes würde ich die den Wagen auf einer Ebene abstellen und dann kontrollieren ob der Ölstand OK ist.
Wenn ja, dann die Verkabelung zum Ölstandssensor, sollte sich an der Ölwanne befinden, prüfen.
Stecker ab Kontakte kontrollieren und ggf reinigen.
Wenn die dann immer noch gelb aufleuchte kann der Sensor defekt sein.


Gruß

D.U.
 
Danke für Deine schnelle Antwort, unterstudienrat!
Der Wagen ist von 2011, Benzin/Erdgas, 270 000km.
Ölwechsel von ner Werkstatt vor 2 Wochen.

Das mit der Verkabelung zum Ölstandssensor ist eine gute Idee, vielen Dank!!
 
Z18XER?
Gelbe Leuchte ist der Ölstand, wie hast du gemessen?
Aber bei dem Auto meiner Frau habe ich den auch neulich getauscht weil er schon 3x einen niedrigen Ölstand angezeigt hat.
Das ist nur ein Schwimmer.
 
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem.
1.6 CNG Turbo.
Sporadisch geht die gelbe Lampe an.
Das erste mal vor 2 Jahren nach rasanter Autobahnfahrt. Angehalten nachgemessen Ölstand bei Max. Weitergefahren Lampe aus für mehrere Monate. Dann ging es vor einem Hahr wieder los und das Aufleuchten häufte sich, bis bei jeder 2.-3. Fahrt kam aber eben nicht immer. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich sehr konstant. Mal mit Lampe mal ohne. Änderung der Geschwindigkeit oder Last bringt keine Änderung.
Den Sendot habe ich jetzt ersetzt.
Leider keine Besserung. Also werde ich mich mal um die Kabel kümmern müssen.
Sensor tauschen ist übrigens keine schöne Arbeit. KAT und Ölwanne müssen ab. Da ärgert es einen umso mehr, dass es scheinbar gar nicht der Sensor war.
 
Zurück
Oben Unten