Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geräusch

badboy120

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.03.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Guten Abend.
Mir ist heute aufgefallen wenn ich über ein kleinen Hügel fahre mit meinem zafira B
Klopft es Kurz Fahrerseite mittig der karosserie. Es ist nicht bei jedem Hügel. Es hört sich an als wenn ein Ast gegen die karosserie schlägt.
Gruß Mandy
 
Das selbe Phänomen hatte ich auch.Bei mir ist es die Fahrweksfeder vorne li. Hab ich heute beim überprüfen festgestellt. Also Neuteile bestellt und am kommenden WE einbauen .
 
Habe im Prinzip das selbe Problem.
Bei Fahrt, auch geradeaus, über Unebenheiten poltert es recht böse vorne.
Wenn ich mich richtig belesen habe, können das die Stabilager, Koppelstangen, Spurstangen oder Traggelenke sein.
Gibt es eine sinnvolle Vorgehensweise, um rauszufinden wo es genau hängt?
Oder muss ich von billig bis teuer bzw. einfach bis aufwändig die Teile tauschen?
 
Wie wäre es wenn der Wagen auf die Hebebühne kommt und die von Dir genannten Teile geprüft werden?
Auf Theorie folgt Praxis.
Und danach sollte das auszutauschende Teil identifiziert sein.
In Selbsthilfewerkstätten gibt es auch Hebebühnen.


Gruß

D.U.
 
Wie man die Teile prüft wäre meine Frage.
Bühne hätte ich in der Nähe, würde den aber auch Hochbocken und mich drunter legen.
Wenn ich weiß was zu tun ist, ist das kein Problem, mir fehlt aber ein wenig die Erfahrung, nicht offensichtliche Fehler zu finden.
 
Schon mal in einer der bekannten Suchmaschinen nach Videos z.B. Koppelstangen prüfen gesucht?
Kann mir gut vorstellen das es dazu Erklär-Videos gibt.
Eventuell auch zu den anderen Schlagwörtern.


Gruß

D.U.
 
Oder erst mal schauen ob man eine defekte Manschette an den Teilen sieht. Wenn es schon richtig Geräusche macht kann man es meist erkennen.
Gruß Miele
 
So, hab mal die Räder gewechselt und mir die verdächtigen Kandidaten mal genauer angeschaut.
Was auf jeden Fall durch ist, ist die Koppelstange rechts. Die lässt sich vertikal bisschen bewegen und macht dabei auch Geräusche. Die links lässt sich nur in den Lagern drehen, ansonsten ist die bombenfest.
Insgesamt ist das Fahrwerk aber halt auch echt nicht mehr das jüngste. Die Stabibuchsen sehen spröde aus, die Stoßdämpfer sind ziemlich rostig.
Habe mal paar Fotos gemacht, seht ihr, außer bei der Koppelstange, akuten Handlungsbedarf? Ansonsten hätte ich jetzt mit denn Koppelstangen angefangen, wenn es nicht hilft dann die Stabibuchsen.
Koppelstangen immer beidseitig wechseln nehme ich an, oder?

Koppelstange rechts mit sichtbar poröser Manschette
Koppelstange_rechts.jpg

Stabibuchse rechts
Stabibuchse_rechts.jpg

Traggelenk rechts
Tragegelenk_rechts.jpg

Stoßdämpfer rechts
Stossdaempfer_rechts.jpg

Stabibuchse links
Stabibuchse_links.jpg

Traggelenk links
Traggelenk_links.jpg

Stoßdämpfer links
Stossdaempfer_links.jpg
 
Stoßdämpfer links sieht ja schon sehr rostig aus.
Tausch die Koppelstangen und Horch erstmal.

Sonst sind die Dreieckslenker auch ein Kandidat.
 
Die Dämpfer haben es so gut wie hinter sich.
Kannst Du 0815 nehmen.
Ich bevorzuge die etwas besseren Lemförder z.B. die LINK, verbaue die auch beim A und Astra G.
Sie Sabibuchsen sind zwar porös sollten aber gehen.
Wichtiger wäre es wenn Du die anderen Buchsen mit einem Montiereisen auf Spiel kontrollierst.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, es waren die Koppelstangen. Die eine war einfach komplett hinüber, oben und unten die Manschette undicht. Die andere wurde wohl mal gemacht, war auch ein anderer Hersteller.
Habe die Lemförder genommen, das sollte jetzt für das restliche Autoleben halten.
Danke euch vielmals!
 
Koppelstangen fangen ab ca 100km an zu klappern, völlig normal, sei denn man fährt in Germany auf Luftkissen
Haltbarkeit ist eher die Frage nach Fahrbahnzustand

sind aber schnell gewechselt und jetzt nicht das teuerste Ersatzteil
 
Zurück
Oben Unten