Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS "Geringer" Ölverlust

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Heute kam meine Mutter vom Einkaufen zurück und meinte, der Parkplatz sei voller Öl.
Ich bin natürlich abends noch mal schnell rausgegangen, dachte mir so schlimm kann es gar nicht sein, und habe schließlich diese Pfütze gefunden.
DSC_0209.jpg
Dann habe ich schnell noch den Wagenheber rausgeholt, aufgebockt, dabei fiel mir auf dass das Rad vorne rechts wackelt, aber das ist jetzt erst mal nebensächlich.
Also habe ich mich unters Auto geschmissen und die Ölwanne sah so aus:
DSC_0210.jpg
Wie kann ein Motor in so kurzer Zeit so viel Öl verlieren?? Die Ölwannendichtung habe ich vor ein paar Jahren schonmal erneuert. Ich konnte jetzt auch nicht genau erkennen, wo das Öl herkam. Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
Hat dieser Motor irgendwelche, bekannte Schwachstellen?

Ich kann von Glück sagen, dass meine Mutter keine längere Strecke gefahren ist, am Ölpeilstab war gerade mal noch die Spitze dran.

Ach und noch eine Frage:
Im zweiten Bild sieht man links das Flexrohr, macht das was wenn diese äußere Ummantelung futsch ist? Dicht scheint alles noch zu sein.

Vielen Dank schonmal für all eure Antworten :)
 
Das Öl sieht aus als wenn es irgendwo von oben kommt, guckt dir mal deinen Ventil Deckel auf der Rückseite an.
Das Blech am Hosenrohr ist ein Hitzeschutz ist nicht ganz so dramatisch wenn das nicht mehr so tacko aussieht.
 
Zurück
Oben Unten