Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Getriebeölwechsel ??? Y20DTH Zafira A

zafi-ffm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.10.2010
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,

brauchen dringend Hilfe denn unser großer macht Zicken!!!

2.0 16V DTI Diesel Bj. 2004 Automatikgetriebe

Beim anfahren wenn man mehrere Stunden nicht gefahren ist kann er die ersten Minuten das Gas nicht richtig übertragen also man fährt aber nur sehr langsam und das ganze geht ein paar min. dann fährt er wie immer auch wenn man ihn dann kurz ausstellt und sich wieder los macht ist kein Problem mehr vorhanden. Wollte jetzt selbst einen Getriebeölwechsel machen mit dem Getriebeöl von Castrol TQ-D als Tipp wie viel reingehört hat man mir 4 Liter gesagt.

Fragen: -weiß vieleicht einer von euch was das für ein Problem sein könnte?

-wie macht man bei diesem Modell- AUTOMATIK einen GETRIEBEÖLWECHSEL ?????????????????????????????? muss man hierbei etwas besonderes beachten?

-und hab ich das richtige ÖL/ Menge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menge ist ganz wichtig.Du musst das Öl was du rauslässt ganz genau messen(vllt wiegen?) und genau diese Menge wieder einfüllen.Sonst kann es zu Probleme kommen.Welches ÖL du brauchst und wie du das ganze machst weiss ich bei diesem Getriebe auch net.Da werden sich aber noch andere melden.
Aber vergess bitte nicht das Bremsband sofern das noch eins hat ;)
 
Hallo Zaffi-ffm und alle Zaffi-Fahrer,

wir haben seit 2 Tagen dasselbe Problemchen beim gleichen Modell:
2.0 16V DTH Diesel Bj. 2004 mit Automatikgetriebe.

Laufleistung: 213 TKm, letzter Getriebeölwechsel war bei 170 Tkm.

Beschreibung: Es ist als will Sie im nur im 2. Gang anfahren, wenn man aber manuell im 1. Gang runterschaltet, dann geht es. Sport- und Wintermodus können während dem Anfahrproblem nicht eingeschaltet werden, als ob wäre es doch ein elektrisches Problem? Ausserdem, bergab gelingt es meistens automatisch im 1. Gang, während bergauf also manuell geschaltet werden muss.

Wenn es nicht mit dem Getriebeölwechsel klappt, wie nennt sich das Automatikgetriebe genau, bitte? F23 Y20DTH XXXXX ??

Vielen dank im voraus,
Morten, Südfrankreich
 
2.0 16V DTH Diesel Bj. 2004 Automatikgetriebe

Beim anfahren wenn man mehrere Stunden nicht gefahren ist kann er die ersten Minuten das Gas nicht richtig übertragen also man fährt aber nur sehr langsam und das ganze geht ein paar min. dann fährt er wie immer auch wenn man ihn dann kurz ausstellt und sich wieder los macht ist kein Problem mehr vorhanden. Wollte jetzt selbst einen Getriebeölwechsel machen mit dem Getriebeöl von Castrol TQ-D als Tipp wie viel reingehört hat man mir 4 Liter gesagt.

Fragen: weiß vieleicht einer von euch was das für ein Problem sein könnte?
wie macht man bei diesem Modell- AUTOMATIK einen Getriebeölwechsel?
und hab ich das richtige ÖL/ Menge????????????

Ölmenge 4 Liter stimmt, Opel schreibt aber ein spezielles Öl vor, Dexron 2 solltest du nicht verwenden. (Teilenr. 09 117 946)

Das hört sich an, als ob der Wandler leerlaufen würde, dann fährt er erst wieder wenn die Ölpumpe im Getriebe den Wandler wieder gefüllt hat.

Vor 15 Jahren gab es das mal beim Omega, mit den gleichen Symptomen.
 
@opel.com schon ma vielen Dank das mit dem Wandler hört sich logisch an, hoffe das des Getriebe noch nichts abbekommen hat.

bei Opel sagten die mir das ich das Atf-3309 nutzen sollte oder das castrol TQ-D ( ist das ein Dexron 2 ???)hoffe das die beiden von der Spezifikation identisch sind????

Nun aber nach wie vor das wichtigste wie macht man den Getriebeölwechsel b ei meinem Automatikmodell..........????
 
Zurück
Oben Unten