Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gewinde für Abschlepphacken fehlt nach AHK-Anbau

zafi-manni

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2009
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
bei mir geht es um den Zafira A, der ja seienmäßig hinten hinter der Abdeckkappe in dem Blech (weiß nicht wie das technisch bezeichnet wird)das Gegengewinde für das Anschrauben der Abschleppöse besitzt.
Ich habe eine starre Anhängerkupplung von Brink beim Kauf des Wagens vor 3,5 Jahren von der Opel-Werkstatt nachrüsten lassen.
Als ich neulich den Corsa meines Sohns abschleppen wollte, musste ich feststellen, dass hinter der Abdeckkappe in dem Blech kein Gegengewinde vorhanden war.
Auf Rückfrage bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass wegen der starren AK dieses Blech ausgetauscht werden musste und ich ja die AK zum Abschleppen nutzen könne.
Ich finde das schon ein wenig komisch und traue der Aussage nicht.
Was ist, wenn man die AK nicht mehr braucht und demontieren möchte (Gewicht einsparen;)), dann kann man keine Abschleppdienste mehr leisten.
Grüße vom neuen Benutzer aus Minden
Manfred
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
AW: Abschleppring der Heckstoßstage

Der Händler hat schon Recht.

Wenn eine AHK angebaut wird, dann muss der vorhandene Querträger mit der Aufnahme für die Apschleppöse entfernt werden.

Einige AHK haben aber dann auch wieder ein Gewinde an der Stelle, andere nicht.

Du hättest den Corsa an der AHK abschleppen können, das geht aber an der AHK nur bis zu der Maximal zulässig Zuglast des Zafira, die liegt je nach Fahrzeug bis 1500kg.
Die Serienmäßige Abschleppöse hat die Beschränkung nicht.

Wenn Du die AHK wieder ausbaust, kann der Qerträger wieder angebaut werden.
 

zafi-manni

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2009
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
AW: Abschleppring der Heckstoßstage

Der Händler hat schon Recht.

Wenn eine AHK angebaut wird, dann muss der vorhandene Querträger mit der Aufnahme für die Apschleppöse entfernt werden.

Einige AHK haben aber dann auch wieder ein Gewinde an der Stelle, andere nicht.

Danke für die Infos:). Leider habe das ja nun erst jetzt erfahren. Eigentlich hätte mich die Opel-Werkstatt schon entsprechend aufgleisen müssen:schimpf:, als ich die AK nachrüsten ließ.
Grüße aus Minden Manfred
 

car-jacker

Überfahrener Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
819
"Danke"
215
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
AW: Abschleppring der Heckstoßstage

also ich habe auch eine feststehende brink ahk .aber bei mir blieb der träger dran.kann mir also aussuchen mit was ich abschleppe.

aber am liebsten nutze ich da die ahk in verbindung mit hänger :D


aber warum sind wir hier im zafira b bereich???
 
Zuletzt bearbeitet:

zafi-manni

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2009
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
AW: Abschleppring der Heckstoßstage

aber warum sind wir hier im zafira b bereich???

Hallo car-jacker,
wie Du sehen kannst, bin ich noch ein "Grünschnabel" im Forum.
Ich hatte das Thema AK und Abschleppöse in einem Artikel unter Zafira B entdeckt. Daher war er im ..B-Bereich.
Chris hat jetzt daraus freundlicherweise ein eigenes Thema unter Zafira A aufgemacht.:anbet:
Grüße Manfred aus Minden
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe eine Brink, aber auch keine Abschleppöse mehr.
Da ich auch meine "Haken" nicht mitschleppe u. nur im Bedarfsfall montiere, hätte ich zwar ein Abschleppseil im Auto :rolleyes:, aber ich könnte es nirgens fest machen :eek:.
Ergo, ich schleppe keine(n) ab ;)
 
Oben Unten