Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Gewinde Stoßdämpferbefestigung hinten oben - schon mal jemand ersetzt?

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.557
"Danke"
517
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hatte letztens an meinem 2004er Zafira einen Federbruch hinten links, beim Tausch fielen mir defekte Stoßdämpfer auf.
Also 2 x Stoßdämpfer bestellt.
Der linke ließ sich problemlos wechseln, rechts an der Achse kein Problem, war ja letzte Woche erst draußen - nur das Gewinde im Längsträger und die Schraube sind hinüber. bekomme also die Schraube so reingesteckt da keine Gewinde mehr da sind,
Von Opel gibt es eine Reparatursatz für das Gewinde (Opel# 2092351 M12 x 1,5) die passende Schraube dazu hab ich bestellt.

hat jemand von Euch da schon Erfahrung gesammelt, wie es ersetzt werden kann oder bereits durchführen lassen und kann zu den Kosten was sagen? Zur Not muss ich in die Werkstatt damit oder mit Helicoil.......

Hab leider grade weder Zeit noch die Möglichkeit dafür.

Kann vor Schmerzen kaum laufen.....

Grüße
Matthias
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
405
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Bin immer wieder erstaunt für was es doch alles Rep. Sätze gibt.
Aber nein dieses Vergnügen hatte ich noch nicht.
Hätte aber wohl zu helicoile gegriffen.


Gruß

D.U.
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.557
"Danke"
517
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Mein Nachbar macht eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und wird mit einem Kumpel und mir wohl die Reparatur durchführen...
Abet erstmal brauche ich die Schraube und den Gewinde-Reparatursatz bzw. Einen Helicoil Einsatz.

Er hat was da, in M12 x 1,75....
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.557
"Danke"
517
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So, eben die Teile abgeholt.

Bei dem Gewindereparaturstück handelt es sich um einen Helicoil-Einsatz 20230125_144929.jpg20230125_144938.jpg

Jetzt benötige ich nur das Werkzeug dafür.......

Kosten gehen auch, Schraube 5 €, Helicoil-Einsatz 7 €.
 

misterY

Neuer Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
1.160
"Danke"
228
Aber ein Helicoil Einsatz bringt einem ja nur was mit dem passenden Bohrer und Gewindeschneider. Und wenn man die hat, hat man in der Regel auch die Einsätze dabei 😂
 
Oben Unten