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Problem! Gewinde Stoßdämpferbefestigung hinten oben - schon mal jemand ersetzt?

weini

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Hatte letztens an meinem 2004er Zafira einen Federbruch hinten links, beim Tausch fielen mir defekte Stoßdämpfer auf.
Also 2 x Stoßdämpfer bestellt.
Der linke ließ sich problemlos wechseln, rechts an der Achse kein Problem, war ja letzte Woche erst draußen - nur das Gewinde im Längsträger und die Schraube sind hinüber. bekomme also die Schraube so reingesteckt da keine Gewinde mehr da sind,
Von Opel gibt es eine Reparatursatz für das Gewinde (Opel# 2092351 M12 x 1,5) die passende Schraube dazu hab ich bestellt.

hat jemand von Euch da schon Erfahrung gesammelt, wie es ersetzt werden kann oder bereits durchführen lassen und kann zu den Kosten was sagen? Zur Not muss ich in die Werkstatt damit oder mit Helicoil.......

Hab leider grade weder Zeit noch die Möglichkeit dafür.

Kann vor Schmerzen kaum laufen.....

Grüße
Matthias
 
Lösung
Da mein Nachbar leider krank sein Bett hüttet habe ich mich heute selber an die Reparatur gemacht.

Habe mir sicherhetshalber noch zwei Muttern besorgt, die Opel zur alternative Vorsieht, wenn es mit dem Helicoil nicht geht. Dann müßte allerdings vom Innen der Längsträger angebort werden, die Mutter auf die Schraube und das Loch mit einem Stopfen verschlossen werden.

Zur Vorgehensweise:

Nach dem Entfernen der Schraube und des Stoßdämpfers wird das defekte Gewinde mit einem Bohrer 12,3 mm ausgebohrt. das äussere Blech an der Stoßdämpferaufnahme dient dabei als Führung.
Dann kann der Gewindeschneider durch das Blech gedreht werden (der Gewindeschneider hat ein minimal grösseres Aussenmaß als die Bohrung) und mit dem Schneiden des...
Bin immer wieder erstaunt für was es doch alles Rep. Sätze gibt.
Aber nein dieses Vergnügen hatte ich noch nicht.
Hätte aber wohl zu helicoile gegriffen.


Gruß

D.U.
 
Mein Nachbar macht eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und wird mit einem Kumpel und mir wohl die Reparatur durchführen...
Abet erstmal brauche ich die Schraube und den Gewinde-Reparatursatz bzw. Einen Helicoil Einsatz.

Er hat was da, in M12 x 1,75....
 
So, eben die Teile abgeholt.

Bei dem Gewindereparaturstück handelt es sich um einen Helicoil-Einsatz 20230125_144929.jpg20230125_144938.jpg

Jetzt benötige ich nur das Werkzeug dafür.......

Kosten gehen auch, Schraube 5 €, Helicoil-Einsatz 7 €.
 
Aber ein Helicoil Einsatz bringt einem ja nur was mit dem passenden Bohrer und Gewindeschneider. Und wenn man die hat, hat man in der Regel auch die Einsätze dabei 😂
 
Da mein Nachbar leider krank sein Bett hüttet habe ich mich heute selber an die Reparatur gemacht.

Habe mir sicherhetshalber noch zwei Muttern besorgt, die Opel zur alternative Vorsieht, wenn es mit dem Helicoil nicht geht. Dann müßte allerdings vom Innen der Längsträger angebort werden, die Mutter auf die Schraube und das Loch mit einem Stopfen verschlossen werden.

Zur Vorgehensweise:

Nach dem Entfernen der Schraube und des Stoßdämpfers wird das defekte Gewinde mit einem Bohrer 12,3 mm ausgebohrt. das äussere Blech an der Stoßdämpferaufnahme dient dabei als Führung.
Dann kann der Gewindeschneider durch das Blech gedreht werden (der Gewindeschneider hat ein minimal grösseres Aussenmaß als die Bohrung) und mit dem Schneiden des Gewindes begonnen werden.
Wichtig dabei ist folgendes: Das Material der originalen Mutter im Längsträger hat eine hohe Güte, also mit Vorsicht schneiden und gut mit Schneidöl schmieren! Ich musste meistens nach einer 1/8 Umdrehung wieder zurückdrehen um den Span zubrechen. Also lieber öfter in den "Rückwärtsgang" als einen gebrochenen Gewindeschneider! Bricht dagegen der Gewindeschneider ab ist Feierabend, da geht dann nichts mehr! Nur ein neuer Längsträger .......
Als ich komplett durch war, hab ich den Gewindeschneider noch merfach rein und raus gedreht, alles gerenigt.

Bedenkt bitte, daß an dieser Stelle weing Platz vorhanden ist, mir ist auch das Windeisen gebrochen und ich musste mit 2 10 /11er Mausschlüsseln weitermachen,,,,,

Danach konnte ich das Reparaturgewnde eindrehen, kurz zurück zu Spannen und den Mitnehmer abschlagen.

Die neue Schraube ging dann problemlos einzuschrauben und anzuziehen.


leider konnte ich keine Bilder machen, da ich etwas sehr nervös war und nur fertg werden wollte.....

Kosten:

Schraube und Helicoil beim FOH ca. 12 €
Werkzeugsatz mt Gewindeeinätzen ca. 30 € bis 150 € (je nach Hersteller und Anbieter) hier zahlt sich Qualität 100 % aus!!
Dauer je nach Erfahrung ab ca. 1 Stunde...


Grüße Matthias
 
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