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Gewindefahrwerk unklarheit bei Montage

R

roecker

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage bzgl. Aufbau bzw. Montage vom Gewindefahrwerk an der Vorderachse.

Ich nehm mal das Bild hier zur besseren Erklärung:

Anhang anzeigen 31836

Wird der Federteller extra nochmals mit einer Mutter fixiert (wie auf dem Bild) oder kommt der Federteller
direkt in das Domlager und wird dann zusammen mit einer Mutter fixiert?
Mich irritiert einfach die zusätzliche Mutter über dem Federteller. Mit dieser Mutter hätte der Federteller bei
mir garnicht mehr in das Domlager gepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das so: bei deinem Bild (dem Foto) gehört zwischen der messingfarbenen Mutter (wäre Nr.4) und dem Federteller (wäre Nr.6) das Domlager (Nr. 5) dann das ganze Teil in die Karosserie (Nr.3) und mit Scheibe (Nr. 2) und Mutter (im Foto die silberne Mutter) Nr. 1 fixiert. Nr. 1 aber erst fixieren wenn das Auto am Boden steht.....

(so hätte ich das noch im Kopf, von meinem Eibach-Federn einbau kurz nach Ostern...)
 
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage bzgl. Aufbau bzw. Montage vom Gewindefahrwerk an der Vorderachse.

Ich nehm mal das Bild hier zur besseren Erklärung:

Anhang anzeigen 31836

Wird der Federteller extra nochmals mit einer Mutter fixiert (wie auf dem Bild) oder kommt der Federteller
direkt in das Domlager und wird dann zusammen mit einer Mutter fixiert?
Mich irritiert einfach die zusätzliche Mutter über dem Federteller. Mit dieser Mutter hätte der Federteller bei
mir garnicht mehr in das Domlager gepaßt.

Anstelle der Messingmutter kommt das Kugellager dann das Gummilager. Das ganze mit der Messingmutter zusammenschrauben (ich nehme die original Mutter vom OE Dämpfer die ist flacher), Dann kannste das ganze ins Radhaus stecken zum Schluß kommt von oben die Metallscheibe drauf und als letztes die Stopmutter. Am besten schraubst du die Verstellmutter relativ weit nach unten, erleichtert das zusammenbauen.
 
Genau, erst der Gummi Federteller, dann das Domlager. Die beiden Teile werden mit der Messingmutter arretiert.
Dann Federbein am Dom einführen, die Alu Domscheibe drauf und die selbstsichernde Mutter bis zum Plastikinley aufdrehen.
Dann den ganzen Rest anschrauben und ganz zum Schluss wenn du den Wagen abgelassen hast kannst du selbstsichende Mutter vom Dom festziehen.

Gruß Chris
 
Dann paßt alles wie ich es montiert habe.
Zum Hintergrund der Frage, bei mir war ein vorderer Dämpfer vom Gewindefahrwerk defekt und den mußte ich tauschen.
Jetzt hat mir FK einen (bzw. zwei) neue(n) geschickt bei dem aber 2 Muttern montiert waren (einmal die flache und einmal die selbstsichernde).

Genauer Aufbau wäre wie folgt von unten nach oben.

- Federbein
- unterer Federteller
- Feder
- oberer Federteller
- im oberen Federteller dann das Wälzlager
- Domlager
- selbstsichernde Mutter
- Dom im Auto (Karosse)
- obere Gummi/Metallscheibe (Nr. 2 im Bild)
- obere Mutter zum sichern der Gummi/Metallscheibe
 
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