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haben die Batterie-Klemmen kein metrisches Gewinde?

m-i-Zaf

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Hallo,
da mir ein bekannter Elektroingenieur aufgrund meiner geringen Jahres-Kilometer empfohlen hat, einen Akku Aktivator zu nutzen, habe ich einen gekauft (ELV PB 500) und wollte ihn heute anschließen. Da keine freie Mutter zum Anschließen da ist, wollte ich ihn einfach mit einer zusätzlichen Mutter an dem Gewinde der Batterie-Klemmen montieren. Jedoch kann ich die Mutter (sollte passen) gar nicht drauf drehen. Und irgendwie sieht das Gewinde auch gar nicht metrisch aus.
Wer kennt sich da aus und kann mir eine Rückmeldung geben?
Und wenn es keine mtrischen sind: nach welchen Muttern muss ich suchen?
Grüße,
Matthias
 
Schraub die vorhandene Mutter doch ganz ab und klemme die Anschlüsse einfach darunter.

Ich habe nur irgendwie im Hinterkopf, dass es Nachwirkungen geben kann, wenn die Batterie abgeklemmt wird (bzgl. Radio und Wegfahrsperre), und deswegen etwas "Sorge", wegen einer Kleinigkeit mir da ein Problem einzuhandeln.
Zudem würde es mich sowieso rein technisch interessieren, ob die da ein anderes Gewinde nutzen. Bei einem "GM" Auto werden ja teilweise weltweit benutzte Sachen verbaut, also nicht immer 100% nach europäischen Normen.
Grüße,
Matthias
 
Hallo,

ich habe es mir am Samstag noch mal genau angesehen. Es ist wahrscheinlich wohl ein metrisches Gewinde, nur hat die Schraube der Polklemmen am Ende kein Gewindeauslauf, sondern einen rundum laufenden, kleinen Steg. Durch diesen kann die original Mutter nicht ganz abgedreht werden, was wohl zur einfacheren Montage dient (vorgefertigte Komponenten, wo die Mutter gleich mit drauf ist).
Somit kann ich aber auch nicht die Mutter ganz abdrehen, um die ringförmigen Befestigungslaschen anzuschließen. Also, entweder:
1. Befestigungslaschen einschneiden, so dass sie an einer Seite offen sind
2. den umlaufenden Steg manuell mit einer kleinen Feile etc. entfernen, um eine Mutter aufdrehen zu können
Ich tendiere zu 2., weil bei 1. die Befestigungslaschen nicht nicht mehr so sicher halten.
Wegen so einer kleinen Sache so einen Aufriss, hätte ich es doch gar nicht angefangen ...
:cry:

Grüße,
Matthias
 
:confused: die klemmen haben doch je zwei weitere schrauben bzw. je eine innen gewinde frei , hab meinen megapulse dort angeschloßen
 
:confused: die klemmen haben doch je zwei weitere schrauben bzw. je eine innen gewinde frei , hab meinen megapulse dort angeschloßen

Bei meinem Zaf ist kein Gewinde frei, es ist alles belegt. Und die angeklemmten Schrauben will ich nicht einfach lösen, von wegen Sperrung von Radio oder Wegfahrsperre. Ich bin da evtl. zu vorsichtig, aber der Aktivator ist nichts dringendes.
Grüße,
Matthias
 
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