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Happylight und 1,7 CDTI

umsteiger

Hat viel zu sagen
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12.11.2008
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Hallo,
hatte bis Anfang Juli einen 1,9er mit 120PS, seit Juli einen 1,7er mit 125PS, das Happylight funktionierte im 1,9er ohne Probleme. Jetzt im 1,7er kommt die df (Freibrennen) Meldung 3x kurz hintereinander und der Verbrauch steigt kurzzeitig an, nach ca.400km ohne das von der KM Intervalle 1000km abgezogen werden. Beim 1,9 werden immer 1000km abgerechnet, kann es sein das es mit der neuen Software die seit dem Frühjahr verwendet wird zusammen hängt?
Welcher 1,7er Fahrer mit Happylight das auch bemerkt?
Happylight selber kann im Monent auch nicht weiterhelfen und Opel sowieso nicht.
Gruß Markus
 
Das "Problem" ist (so wurde mir das erklärt) das das HLS nicht wirklich erkennt wann freigebrannt wird. Alles was das erkennt ist ein Signal das eine erhöhte Last gefordert wird und das ist das einschalten der Heckscheibenheizung. Dies ist aber nicht immer notwendig. So kann es passieren das während dem freibrennen mehrmals die anzeige an und wieder ausgeht, theoretisch kann es auch passieren das beim freibrennen die anzeige garnicht kommt.

Dieses verhalten ist mir so richtig extrem aber auch erst seit dem letzten Update aufgefallen, davor war das nicht oder nicht so extrem...
 
Wenn der Wagen freibrennt muss er bekanntlich die Temperatur im DPF erhöhen (>600°C) damit der Ruß verbrennt. Dies wird über die Einspritzung erreicht, funktioniert aber am besten/effektivsten bei hoher Motorlast und auch Drehzahl. Dies bedeutet aber auch, wenn die Drehzahl und/oder die Last zu niedrig ist würde das zu einem abbrechen des Freibrennvorgangs führen was nicht gewünscht ist. Aus diesem Grund wird die Motorlast erhöht falls nötig (da dies im gegensatz zur Drehzahländerung problemlos machbar ist) und da ist es am einfachsten elektrische Verbraucher zuzuschalten. Hier ist dann die Heckscheibenheizung einer der idealen Verbraucher da sie sehr viel Strom benötigt aber andererseits auch keine auswirkungen hat wenn sie "unnötig" mitläuft. Darum kann man z.B. auch immer ein leises Relaisklacken aus dem Rec hinten hören, dies ist das Relais der Heckscheibenheizung.
Ob noch andere Verbraucher mit dazu genommen werden kann ich jetzt leider nicht sagen, anbieten würde sich noch der elektrische Zuheitzer als großer Verbraucher und/oder der Klimakompressor, ich weiss nur von der Heckscheibenheizung die hier allgemein bekannt ist, die man durch das Relais hören kann und bei entsprechendem Wetter natürlich auch sehen kann
 
allerdings bleibt die kontrollleuchte der heckscheibenheizung dabei aus, so dass man es kaum bemerkt.
 
Na gut, wieder was gelernt. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Dann ist die Anzeige des HLS-Moduls aber eigentlich nur eine "Krücke" ...
 
Das jetzige: Ja (aber funktioniert doch recht gut und ist die einzige möglichkeit falls der FOH zu blöd ist mit seinem Tech2 die Anleitung des Comfort Moduls zu befolgen)
Das neue/der Nachfolger verspricht deutlich mehr, ob das allerdings mit unseren Bees verwendet werden kann ist aber erstmal fraglich
 
ich kann diese probleme hier nicht bestätigen, hab das modul mit 2.21 und es geht auch immer nur die meldung im display an wenn wenn ich hinten auch das klicken vom relais der hsh höre, also laufen sie wohl synchron
 
Ja, das läuft synchron, habe nie was anderes behauptet, das "Problem" (wenn es denn eines ist) besteht darin das wenn eine Regeneration unter last stattfindet dieses Relais nicht schaltet und darum das HLS nichts anzeigt trotz erfolgter eben Reinigung. Ich bin z. B. 1200km mit Anhänger in den Urlaub gefahren und habe da nur einmal etwas von der Regeneration mit bekommen und das auch nur weil ich an einer Maut stelle halten musste. Vor und nach der Markt stelle kam keine Anzeige weil die Motorlast ausreichte um die Temperaturen zu erreichen
 
Ja, das läuft synchron, habe nie was anderes behauptet, das "Problem" (wenn es denn eines ist) besteht darin das wenn eine Regeneration unter last stattfindet dieses Relais nicht schaltet und darum das HLS nichts anzeigt trotz erfolgter eben Reinigung. Ich bin z. B. 1200km mit Anhänger in den Urlaub gefahren und habe da nur einmal etwas von der Regeneration mit bekommen und das auch nur weil ich an einer Maut stelle halten musste. Vor und nach der Markt stelle kam keine Anzeige weil die Motorlast ausreichte um die Temperaturen zu erreichen

Naja, ich nutze die Anzeige, um bei "Kurzstreckenbetrieb" den Motor nicht abzustellen, wenn die Regeneration im Gange ist. Da drehe ich lieber noch ne Runde mit dem Wagen.
Wenn die Motorlast ausreicht, ist man wahrscheinlich auf Langstrecke unterwegs ;-)
 
Das Happyligt ist das ein Modul um einbauen ??
Wie, Wo, einbauen wo kann man was ablesen und wo kann man dies erwerben
Als ich den beim Opelhändler mal fragte ob es so was gibt wurde immer nein gesagt
 
Da ist es aber am zuverlässigsten vor dem abschalten nach dem Verbrauch im Leerlauf zu schauen: >1,5l = regeneration
 
Da hast Du wohl recht.
Im Übrigen habe ich gesehenm dass es eine neue Firmwareversion 2.22 gibt. Lohnt sich ein Update?
 
Ich glaub nicht, irgendwo gibt es die Infos und da war nichts mit dabei was mich betroffen hätte
 
Astra H / Zafira B :
Happylightshow:
Neue Software 2.22:
- OPC Tacho Neu hinzugefügt (Nadeln gehen wieder früher zurück auf Ausgangsposition)
- Warnblinkzusatzfunktion entbugt (geht wieder aus)
- NSW Lichthupe hinzugefügt (nur mit REC )
 
Na wenn ich die Funktionen auf der Herstellerseite so lese, dann bleibe ich lieber bei meiner Comfort Unit von Pepas. Da ist die graphische Darstellung schon besser und ich habe Anzeigewerte, die für mich interessanter sind als die vom HLS Modul. Ist meine Meinung. Gruß Heiko
 
nein, die Xenon oder auch normalen leuchten wenn ohne Xenon gehen natürlich an, die nebler gehen nur zusätzlich mit an
 
Theoretisch ja wenn du das GID meinst, allerdings funktionieren die video Funktionen nicht.
Und praktisch ist mein FOH nicht in der Lage die Karteireiter bei mir frei zu schalten
 
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