Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappe und Zentralverriegelung die Xte Anfrage

franzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.09.2023
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Morgen zusammen,
nach vielem suchen bin ich mit meinen Problemen auf dieses Forum gestoßen. Bin also neu hier, seid bitte nicht zu frustriert über meine "komischen" Formulierungen.

so, nun zu einem Problem ( die anderen kommen dann später )

wie schon angedeutet handelt es sich um die Funktion der Heckklappe. Mein Enkel hat die hintere Tür Fahrerseite mit Kraft zugeschmissen. Danach
funktionierte die ZV nur noch bei allen anderen Türen bis auf die Heckklappe. Es gab allerdings schon vorher Probleme wie:

(
In der freien Werkstatt (( zum Beginn aller Probleme )) wurden wegen ( Zigarettenanzünder keine Spannung für NAVI ) alle Sicherungen überprüft und der Spass ging los. ZV ging nicht mehr und nach Batterie ab und wieder angeklemmt ging die ZV aber die Anzeige ( Adaptives Fahrlicht ) blinkt .

Bei dem einen Berliner großen Opelhändler von dem das Auto 2009 neu gekauft wurde meinte man später die Fehler U1113 und U2108 und einen Lenkradwinkelsensor mit 2047° auslesen zu können.
Ohne Garantie das der Fehler weg wäre würde man (beide) Steuergeräte der Leuchtweitenregulierung tauschen müssen ( ca. 2170.- € )
)

Alle anderen ? Funktionen der Heckklappe wie Heckheizung, 3. Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung ( jetzt wieder auf beiden Seiten vorher nur eine ) gehen
Motor an sich ok; beide Taster ( S1in S159A wie auch der in Y31 ) und die Lampen der Nummernschildbeleuchtung ( eine hatte einen Wackelkontakt ) gehen auch solange wie die Klappe auf ist

Mein Problem hierbei ist die Kabelführung und

1. Frage: kann ich / muss ich ( ohne Probleme ) die Masse an der Batterie abklemmen um dann die Kabel durchmessen zu können danach wieder ran ?? Die Einstellungen der Kontroller sind nichtflüchtig gespeichert ?
Wann wird bei den Autos heute ( Controller / Elektronik messen ) die Batterie abgeklemmt ( meine letzten Basteleien am Auto waren Ende der 60er / Anfang 70er)

@unterstudienrat hat es gut beschrieben ( bin nur zu blöd zur Umsetzung )

An XR1 BLAU/GELB suchen an Pin 4 und Hilfsleitung von einem Massepunkt in 4 stecken..
Wie ?? in 4 stecken ? was ist mit Spannung für Motor Pin 38 ?

unter Spannung XR1 abziehen ? ( Hemmungen .. in meinem Job wollte die Elektronik dies nicht so gerne )
sorry, bin zu blöd... Autoelektronik ist wohl anders als Maschinen ( Computer) Elektronik)

Welche Massepunkte woher nehmen ?

Also NUR Pin 4 ( für den Heckklappenschalter ) ODER NUR Pin 28 für Taster in Y31 wenn Pin 4 nicht belegt auf Masse legen.

Kabel Braun/weiß habe ich bis zur Heckklappenverbindung durchgemessen = kein Kabelbruch bis dahin; danach ???

ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert mit diesen Formulierungen
MfG aus Berlin
 
Ich würde allerdings nicht abklemmen und durch messen.
Sonder die Verkleidung der Heckklappe abbauen und messen ob am. Stellmotor der Heckklappe Spannung ankommt wenn die ZV betätigt wird.
Aber auch das die Leuchten bei offener Klappe funktionieren deutet nicht auf einen Wackelkontakt sondern eher auf einen Kabelbruch hin.


Gruß

D.U.
 
vielen Dank für Deine Antwort ..
Leider bin ich schon seit Tagen im Netz und suche nach Lösungen . da ich relevante Tips abspeicher habe ich eine Antwort an Dich mit "ja so würde ich es machen" vom Themenstarter gespeichert..

Leider war es im Forum Motor-talk mit dem Thema "Heckklappe läßt sich nicht öffnen- Schalter, Sicherung, Schloß"
gleich danach kam von BlackyST170 die Antwort die ich in Teilen Dir zugeordnet habe.. auf Seite 2


Zu Deiner Antwort:
alle Verkleidungen habe ich schon bis zur Decke ( Kabeldurchführung Klappe zum "himmel" abgebaut
Schloß mit Kabel und Taster und und schon mehrfach gemessen Durchgang und Spannungen ..
Motor ausgebaut und geprüft .... alles soweit ok ; nur das der Motor keinen "Saft" bekommt .

Bis dahin geht Blau/gelb und Braun/weiß ohne Unterbrechung
Jetzt wollte ich bis zur REC messen und habe das beschriebene Verständnisproblem
Wo Masse hernehmen ? Batterie ab oder nicht ab ? etc wie oben beschrieben ..

Hat noch jemand eine gute Antwort darauf ??

Danke
 
Wenn Du messen willst muss die Maße an der Batterie bleiben sonst wirst Du die Spannung nicht ordentlich messen können.
Den Masseseitigen Punkt kannst Du von jedem blanken Teil der Karosserie oder von einem Massepunkt nehmen.
Den Thread LINK
Hattest Du schon gefunden und gelesen?


Gruß

D.U.
 
ja, die Kabel hatte ich schon vorher alle auf Funktion bis nach dem Stecker geprüft ..
Mit der Karosserie Masse ist klar ( temporär.. ok aber wo ist da ein Punkt zum anlöten?) mir ist nur nicht klar wie ich bei gestecktem Stecker ( ohne den Kabelbaum total auseinander zu flöhen ) anschließen / testen soll ) geht aber wohl nicht anders ...

Werd ich wohl mal in die Tiefe steigen und den Kabelbaum "erleichtern" . Ich bin begeistert .

Danke und Gruß
 
Schonmal einfach in die Kabeltülle an der Heckklappe geguckt ob da Kabel gebrochen sind bzw die Ummantelung?
Das gleiche gilt für die Türen, besonders die hintere Linke die Dein Enkel zugeschmissen hat. Die sind alle naja (anfällig) für Kabelbrüche mit Deinen Symptomen.
 
Danke..
ich habe oben an der Klappe am Anfang der Tülle geschaut und dort die blau/gelb und braun/weiß gemessen / geschaut und gewackelt .. kein Bruch bemerkt ( allerdings habe ich (noch) nicht "im Himmel" (nicht die Einführung Kabelbefestigung an der anderen Seite der Tülle also "vor dem Himmel") geschaut.

wird morgen nachgeholt !! mit Spannungsmessung
zwischen braun/weiss PIN 38 ( wohl Spannung für Motor ? ) und blau/gelb Pin 4 (was ja Masse sein soll) müsste ich ja dann was messen (vor und hinter der Tülle )( denke ich mal :unsure: )

Die anderen Türen ( auch Tankklappe) gehen alle mit der ZF sollte also (eigentlich) ohne Relevanz für die Heckklappe sein -- oder ?

morgen bin ich evtl schlauer

Grüße
 
Problem kann auch in den Türen stecken. Gerade die ZV is da schon mal sehr zickig.
Gab auch schon defekte Pins am Rec durch Wasser.
Aber erstmal da weitermachen an den Kabeldurchführungen
Kabel können auch unter der Ummantellung gebrochen sein.
Gehe eigentlich auch davon aus, da es bei offener Klappe ja wohl zeitweise geht.
Auch an den Kabeln im Knickbeteich mal ziehen.
 
Also von x51 bis zum jeweiligen Endpunkt ist kein Bruch messen
x51 PIN 1Blau/gelb ( der ja zu XR 1 PIN 4 ) gehen soll, habe ich an Masse gelegt..___ Keine Reaktion der Tür
Da ich den verdammten grünen Stecker nicht abbekomme konnte ich also auch nicht genau an XR1 PIN 4 messen
Also auch keine Ahnung ob Bau/Gelb auch an Pin 4 liegt..

X51 PIN 3 Schwarz Blau bis zum Taster in der Mechanik _Kein Bruch
X51 PIN 2 Braun Weiß zu Motor kein Bruch

ECU.de telefoniert .. leider haben sie mit Opel wenig zu tun
zur genaueren Aussage bräuchte er aber eine Teile Nr.... ?? keine Ahnung wo die steht

Hat jemand einen Tip wer evtl ( auch Werkstatt da helfen könnte ) zu den 5 großen Buchstaben in Berlin habe ich wenig Vertrauen ..
was kann man noch machen ??

Auto hat erst 140 000 km runter .. Schrott wäre schlecht.

Gruß an alle
 
Ein Bruch lässt sich schlecht messen.
Vielleicht könnte hier der Bosch Dienst eine Hilfe sein.
Dazu vielleicht noch den passenden Schaltplan mitbringen für den Fall das sie den sonst lange suchen müssen.
Such den raus und ruf an.
Da Du die Verkleidungen schon ab hast spart das massiv Zeit und zusammenbauen brauchen die das ja auch nicht wieder.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten