- Registriert
- 05.09.2023
- Beiträge
- 7
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z18XER
Morgen zusammen,
nach vielem suchen bin ich mit meinen Problemen auf dieses Forum gestoßen. Bin also neu hier, seid bitte nicht zu frustriert über meine "komischen" Formulierungen.
so, nun zu einem Problem ( die anderen kommen dann später )
wie schon angedeutet handelt es sich um die Funktion der Heckklappe. Mein Enkel hat die hintere Tür Fahrerseite mit Kraft zugeschmissen. Danach
funktionierte die ZV nur noch bei allen anderen Türen bis auf die Heckklappe. Es gab allerdings schon vorher Probleme wie:
(
In der freien Werkstatt (( zum Beginn aller Probleme )) wurden wegen ( Zigarettenanzünder keine Spannung für NAVI ) alle Sicherungen überprüft und der Spass ging los. ZV ging nicht mehr und nach Batterie ab und wieder angeklemmt ging die ZV aber die Anzeige ( Adaptives Fahrlicht ) blinkt .
Bei dem einen Berliner großen Opelhändler von dem das Auto 2009 neu gekauft wurde meinte man später die Fehler U1113 und U2108 und einen Lenkradwinkelsensor mit 2047° auslesen zu können.
Ohne Garantie das der Fehler weg wäre würde man (beide) Steuergeräte der Leuchtweitenregulierung tauschen müssen ( ca. 2170.- € )
)
Alle anderen ? Funktionen der Heckklappe wie Heckheizung, 3. Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung ( jetzt wieder auf beiden Seiten vorher nur eine ) gehen
Motor an sich ok; beide Taster ( S1in S159A wie auch der in Y31 ) und die Lampen der Nummernschildbeleuchtung ( eine hatte einen Wackelkontakt ) gehen auch solange wie die Klappe auf ist
Mein Problem hierbei ist die Kabelführung und
1. Frage: kann ich / muss ich ( ohne Probleme ) die Masse an der Batterie abklemmen um dann die Kabel durchmessen zu können danach wieder ran ?? Die Einstellungen der Kontroller sind nichtflüchtig gespeichert ?
Wann wird bei den Autos heute ( Controller / Elektronik messen ) die Batterie abgeklemmt ( meine letzten Basteleien am Auto waren Ende der 60er / Anfang 70er)
@unterstudienrat hat es gut beschrieben ( bin nur zu blöd zur Umsetzung )
An XR1 BLAU/GELB suchen an Pin 4 und Hilfsleitung von einem Massepunkt in 4 stecken..
Wie ?? in 4 stecken ? was ist mit Spannung für Motor Pin 38 ?
unter Spannung XR1 abziehen ? ( Hemmungen .. in meinem Job wollte die Elektronik dies nicht so gerne )
sorry, bin zu blöd... Autoelektronik ist wohl anders als Maschinen ( Computer) Elektronik)
Welche Massepunkte woher nehmen ?
Also NUR Pin 4 ( für den Heckklappenschalter ) ODER NUR Pin 28 für Taster in Y31 wenn Pin 4 nicht belegt auf Masse legen.
Kabel Braun/weiß habe ich bis zur Heckklappenverbindung durchgemessen = kein Kabelbruch bis dahin; danach ???
ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert mit diesen Formulierungen
MfG aus Berlin
nach vielem suchen bin ich mit meinen Problemen auf dieses Forum gestoßen. Bin also neu hier, seid bitte nicht zu frustriert über meine "komischen" Formulierungen.
so, nun zu einem Problem ( die anderen kommen dann später )
wie schon angedeutet handelt es sich um die Funktion der Heckklappe. Mein Enkel hat die hintere Tür Fahrerseite mit Kraft zugeschmissen. Danach
funktionierte die ZV nur noch bei allen anderen Türen bis auf die Heckklappe. Es gab allerdings schon vorher Probleme wie:
(
In der freien Werkstatt (( zum Beginn aller Probleme )) wurden wegen ( Zigarettenanzünder keine Spannung für NAVI ) alle Sicherungen überprüft und der Spass ging los. ZV ging nicht mehr und nach Batterie ab und wieder angeklemmt ging die ZV aber die Anzeige ( Adaptives Fahrlicht ) blinkt .
Bei dem einen Berliner großen Opelhändler von dem das Auto 2009 neu gekauft wurde meinte man später die Fehler U1113 und U2108 und einen Lenkradwinkelsensor mit 2047° auslesen zu können.
Ohne Garantie das der Fehler weg wäre würde man (beide) Steuergeräte der Leuchtweitenregulierung tauschen müssen ( ca. 2170.- € )
)
Alle anderen ? Funktionen der Heckklappe wie Heckheizung, 3. Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung ( jetzt wieder auf beiden Seiten vorher nur eine ) gehen
Motor an sich ok; beide Taster ( S1in S159A wie auch der in Y31 ) und die Lampen der Nummernschildbeleuchtung ( eine hatte einen Wackelkontakt ) gehen auch solange wie die Klappe auf ist
Mein Problem hierbei ist die Kabelführung und
1. Frage: kann ich / muss ich ( ohne Probleme ) die Masse an der Batterie abklemmen um dann die Kabel durchmessen zu können danach wieder ran ?? Die Einstellungen der Kontroller sind nichtflüchtig gespeichert ?
Wann wird bei den Autos heute ( Controller / Elektronik messen ) die Batterie abgeklemmt ( meine letzten Basteleien am Auto waren Ende der 60er / Anfang 70er)
@unterstudienrat hat es gut beschrieben ( bin nur zu blöd zur Umsetzung )
An XR1 BLAU/GELB suchen an Pin 4 und Hilfsleitung von einem Massepunkt in 4 stecken..
Wie ?? in 4 stecken ? was ist mit Spannung für Motor Pin 38 ?
unter Spannung XR1 abziehen ? ( Hemmungen .. in meinem Job wollte die Elektronik dies nicht so gerne )
sorry, bin zu blöd... Autoelektronik ist wohl anders als Maschinen ( Computer) Elektronik)
Welche Massepunkte woher nehmen ?
Also NUR Pin 4 ( für den Heckklappenschalter ) ODER NUR Pin 28 für Taster in Y31 wenn Pin 4 nicht belegt auf Masse legen.
Kabel Braun/weiß habe ich bis zur Heckklappenverbindung durchgemessen = kein Kabelbruch bis dahin; danach ???
ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert mit diesen Formulierungen
MfG aus Berlin