Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizung defekt

Brandy456

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2021
Beiträge
7
"Danke"
0
Hallo,
die Heizung unseres Zafira 1.6 (2012) funktioniert nicht richtig. Eine Weile wurde sie nur nach sehr langer Zeit warm. Seit 2 Tagen ging sie gar nicht mehr. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, z. B. Kühlwasser prüfen. Alles in Ordnung. Heute früh mit kaltem Motor ging die Heizung plötzlich wieder. Während der Fahrt hatte ich sie eine Weile ausgeschaltet. Später wieder eingeschaltet bei warmen Motor, da ging gar nichts, nur kaltes Gebläse. Was könnte das Problem sein? Zeitgleich war zeitweise das Wischwasser leer, aber das kann ja damit nichts zu tun haben - oder doch? Allerdings funktioniert die Heizung auf mit gefülltem Wischwasser nicht... Wäre dankbar für Tipps.
 
Bin gerade noch einmal gefahren. Jetzt funktionierte die Heizung auch bei kaltem Motor gar nicht. Das war offenbar nur Zufall. Allerdings kommt ein ziemlich unangenehmer Geruch aus dem Gebläse.
 
Okay, es gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte und was man schnell selbst kontrollieren kann!

Aber ich weiß natürlich auch nicht, was man dir beauftragen kann bzw.zumuten kann, wenn man sich gar nicht auskennt, ist die Verletzungsgefahr sehr groß!

Interessant wäre mal, ob das Kühlwasser betriebstemperatur hat, wenn ja, könnte das Thermostat defekt sein.
 
Wischwasser hat damit nichts zutun.
Fahr mal mit den Auto ein paar Minuten und fasse dann mal den Kühler an, ist der warm?
Sonst könnte es auch etwas mit der Mischklappe sein.
 
Guten Morgen, ich denke, da kann man mit leider nicht so viel zutrauen... 🙃
Ich habe nach einer kurzen Fahrt mal den Kühlmitteltank etc, geprüft. Er ist warm, die a führenden Schläuche zum Kühler hin sehr warm, Richtung heiss, der Ventilator am Kühler auch warm. Ich weiss leider nicht, ob das so sein muss oder ob es hilft. Daa Gebläse lasse ich jeztz komplett aus, es riecht schon sehr unangenehm. Ich denke, Montag geht es mal in die Werkstatt...
 
Guten Morgen, ich denke, da kann man mit leider nicht so viel zutrauen... 🙃
Ich habe nach einer kurzen Fahrt mal den Kühlmitteltank etc, geprüft. Er ist warm, die a führenden Schläuche zum Kühler hin sehr warm, Richtung heiss, der Ventilator am Kühler auch warm. Ich weiss leider nicht, ob das so sein muss oder ob es hilft. Daa Gebläse lasse ich jeztz komplett aus, es riecht schon sehr unangenehm. Ich denke, Montag geht es mal in die Werkstatt...
Es könnte natürlich sein, das dein Heizkühler äusserlich mit Schmutz, Laub usw.verklebt ist! Am Besten Handschuhfach und die Abdeckung darunter raus, Filterklappe öffnen und mal nachsehen, Filter gleich mit wechseln!
 
Zurück
Oben Unten