Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizung funktioniert nicht richtig. Mal kalt mal lauwarm

Turka

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.12.2012
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo bei meinem Opel Zafira A (BJ 2000 mit Klima) funktioniert irgendwie die Heizung. Auch nach längerer Fahrt, wo der Motor warm ist, funktioniert die Heizung nicht.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurde vor kurzem gewechselt. Muss mit der Sache nichts zu tun haben.
Aber falls jemand wissen möchte was zu letzt gemacht wurde am Auto.

Folgende Details:

-Auto Thermometer Anzeige ist immer so bei 80-85.
-Außen Temperatur wird korrekt angezeigt
-Im mittleren Gebläse kommt lauwarme Luft und in den äußeren Kalte Luft!
-Wenn ich die Heizung auf 2 Stelle kommt etwas mehr als nur Lauwarme luft (etwas wärmer)
Sobald ich aber auf 3 oder 4 Stelle kommt mehr kalte Luft als warme (kälter als Lauwarm)
-Wenn ich unter dem Heizungsregler auf die "Autosymbol+Max Schrift" Taste klicke bläst er mit voller Kraft.
Wenn ich dort auf 2,3,4 stelle kommt Warme Luft. Aber nicht so warm wie eine Heizung zu sein hat. Wärmer
als Lauwarm aber.
-Das wichtigste kommt jetzt: Wenn ich auf 2,3 oder 4 gestellt habe mit der Max Taste oder auch ohne der Max Taste und permanent 100 fahre (sobald Gas gebe halt) bleibt die Heizung auf Lauwarm bzw. etwas wärmer als lauwarm wenn die Max Taste gedrückt habe. ABER sobald ich langsamer fahre z.B 50 (wegen innerorts) wird die Heizung kalt, egal ob mit oder ohne Max Taste.
-Wenn ich die Heizung anmache sei es 1,2,3 oder 4. Stufe dann wird im Tacho sowie vorne am Fahrlicht das Licht etwas (ganz minimal) dunkler. Was glaube ich normal ist.
- Links neben dem Lenkrad (In Höhe von Lichweiteregelung) kommt ein leichtes,leises klick klack geräusch. Ca. alle 4-5 Sekunden (Auch wenn Heizung aus ist) Muss mit der Heizung nichts zu tun haben. WOllte es nur erwähnt haben, falls es euch weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist die "Max" Taste die Umlufttaste.

Das Klicken kommt aus dem Sicherungskasten, der ist nämlich da unten links.

Hast du mal die verschiedenen Kühlerschläuche im Motorraum betastet, ob die alle warm sind?

Kühlwasser ist genügend drin??
 
1356268625755.jpg
Kühlwasser genug drin. Gestern erst Frostschutz nachgefüllt.

Hab Auto vorhin über 15 Minuten laufen lassen. Temperatur Anzeige stieg hoch auf 85 Grad. Heizung war trotzdem nicht warm. Folgende Schläuche wurden heiß bzw warm.
Unbenannt.jpg

Sind das alle Schläuche die ich nachschauen sollte? Oder habe ich welche vergessen?
Was könnte ich sonst noch selbst probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Dunkle im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter alles Kühlflüssigkeit ist, ist da viel zu viel drin. Locker mal nen Liter zu viel.
 
Etwas weniger als die Hälfte vom Behälter war noch was drin. Hab gestern Frostschutz gekauft und bis ganz nach oben gefüllt. Aber daran kann es ja nicht liegen weil es davor auch schon nicht ging.
 
Wenn du ja wenigstens mal dein Profil venünftig ausfüllen würdest oder uns mitteilst um welchen Motor es sich handelt......
rgs hats ja schon gesagt, kontrolliere mal die beiden Schläuche, die hinter dem Motor in den Innenraum gehen, ob beide Warm sind wenn die Heizung aufgedreht ist. Es könnte am Absperrventil liegen, das dieses nicht mehr richtig öffnet, falls vorhanden, oder aber dein Wärmetauscher im Innenraum ist verkalkt,oder anderweitig zugesetzt
 
Wenn du ja wenigstens mal dein Profil venünftig ausfüllen würdest oder uns mitteilst um welchen Motor es sich handelt......
rgs hats ja schon gesagt, kontrolliere mal die beiden Schläuche, die hinter dem Motor in den Innenraum gehen, ob beide Warm sind wenn die Heizung aufgedreht ist. Es könnte am Absperrventil liegen, das dieses nicht mehr richtig öffnet, falls vorhanden, oder aber dein Wärmetauscher im Innenraum ist verkalkt,oder anderweitig zugesetzt


Habe mein Profil nun ausgefüllt. Habe bei *** mein Schlüsselnummer eingegeben dann bekomme ich folgendes:

gggggggggg.jpg
 
So habe nachgeschaut. Welche beiden Schläuche sind gemeint? Die dünnen oder dicken vom Motor wegführen?
Manche sind heiß manche Kalt. nur welches meint ihr?
 
Es gehen nur 2 Wasserschläuche durch die Spritzwand in den Innenraum. Genau diese sind gemeint. Eines ist der Vorlauf, das andere der Rücklauf. Die Wasserpumpe pumpt das Wasser durch den Vorlauf in den Wärmetauscher im Innenraum. Durch den Rücklauf kommt es wieder in den Kreislauf. Wenn der Wärmetauscher oder das Ventil OK sind, sollten beide Leitungen warm werden. Ist eines von beiden, oder beides defekt dann bleibt die Rücklaufleitung deutlich kühler wie der Vorlauf
 
Ich schaue mal morgen im Tageslicht nochmal nach und mache ein Foto was warm wird und was nicht.

Was meint ihr zum Innenraumfilter bzw Pollenfilter. Könnte es daran liegen?
 
kommt normal luft aus den düsen ja/nein?

ja, nicht der filter
nein, filter kann zu sein

schau die heizungsschläuche an der spritzwand an ob die warm sind. alles andere macht keinen sinn. dann sieht man weiter
 
Ja klar normale Luft kommt ja bei raus. Dann kann ich das ja schon mal ausschließen. Danke dafür.
Wie gesagt morgen schaue ich mal nach den Schläuchen.



Unbenannt.jpg
Dies ist kein Foto vom hinteren Teil des Motors sondern vom vorderen. Wollte damit nur fragen die beiden Schläuche wonach ich schauen soll morgen, Handelt es sich eher um so ein dickeren wie der obere Schlauch oder eher so ein dünnere wie der untere?
 
Hallo,

Die größe der zusuchenden schläuche ist weder so dick noch so dünn sondern eher mittel^^ Sie führen durch die Spritzwand und gehen noch vor der Spritwand auf Aluleitungen. Dort haben sie auch Kupplungen eine weiss die andere Schwarz.

MfG
 
Hallo,

Auto ist gerade unterwegs. Kann später erst gucken.

Was wäre wenn beide Schläuche warm werden und was wenn eins davon oder beides nicht warm werden?

Sind wir dann ein Schritt weiter um den Fehler zu finden oder haben wir den Fehler dann eventuell schon?
 
Ich hoffe das es die richtigen Schläuche sind die man auf den Fotos sieht.

Einer hat zu mir gesagt: da ist devinitiv luft drin. auf dem schlauch zum heizungskühler müsste eine entlüftungsschraube sitzen.


Gibt es solch eine SChraube wenn ja wo sitzt die? Könnte ich ja eben mal probieren zu entlüften.

Unbenannt.jpg
 
da gibt es keine entlüftungsschraube. wenn ich dein bild richtig deute ist entweder dein wärmetausche verstopft, oder dein kühlwasser zirkuliert nicht genug - was auf einen wasserpumpenschaden deuten würde.

du kannst mal den warmen schlauch (wenn der motor kalt ist!) abziehen. da kommt wasser, also was unterstellen. dann motor starten und schauen ob ein "schöner strahl" kommt oder nur so bischen geplätscher. wenn beide schläuche ab machst kannst mal über nen extra schlauch wasser in eine der metallrohre an der spritzwand einfüllen. so wie es auf der einen seite einfüllst sollte es auf der anderen rauslaufen. somit kannst prüfen ob der wärmetauscher dicht ist.
 
Danke für die Antwort. Mache ich gleich mal. Wasserpumpe ist ja neu reingekommen. Danach habe ich die Beschwerden ja. Kann aber auch sein das vorher schon war.
 
einen wasserpumpenschaden hatten wir vor kurzem mit gleicher syptomatik. hier hatte sich bei der hochwertigen ebay wasserpumpe die schauffelräder aufgelöst, somit konnte nicht genug wasser gefördert werden.
 
Zurück
Oben Unten