Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Heizung heizt erst und dann nach ca. 10 min nicht mehr

VolkerZ

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,
unser Zafira A 2.2 DTI (BJ 9/2003) hat seit einigen Wochen das Problem, dass die Heizung erst warm wird, wie gewohnt, aber nach ca. 10 min nur noch kalte Luft bläst. Unser Zafira hat die Klimaautomatik drin. Die Temperatur im Bedienteil steht dabei bei 22 Grad.
Meine Frau fährt damit ca. 45 km in die Arbeit. Zuerst heizt die Heizung auch wie gewohnt. Wie bereits geschrieben, steht die Temperatur auf 22 Grad am Bedienteil. Es wird auch warm im Auto. Aber dann, nach ca. 10 min Fahrt kommt plötzlich nur noch kalte Luft. Gefühlt wird die kalte Luft nach unten in den Fußraum geblasen. Und so etwas geht bei einer Frau garnicht, kalte Luft und das genau auf die Füße :eek:
Egal, was man bzw. frau jetzt am Bedienteil macht, es bleibt kalt. Stellt man den Zafira dann wieder einige Minuten ab, funktioniert die Heizung wieder. Aber auch nur wieder ca. 10 min.
Habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Was kann ich machen? Ich bin kein erfahrener Autoschrauber, würde mich aber schon als ambitionierten und halbwegs geschickten Heimwerker bezeichnen.
Wir könnten es uns ja einfach machen, und die örtliche Werkstatt aufsuchen, aber der Chef da ist ein echtes A...loch, aber das ist ein anderes Thema. Dem werfen wir kein Geld mehr hinterher.

Ich bin also für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Volker
 
Würde bei der Klimaautomatik eher aus den Temperatursensor bzw. die Klappensteuerung tippen.
Möglichkeit den Fehlerspeicher bzw. die Werte der Anlage zu überprüfen?
 
Würde bei der Klimaautomatik eher aus den Temperatursensor bzw. die Klappensteuerung tippen.
Möglichkeit den Fehlerspeicher bzw. die Werte der Anlage zu überprüfen?
Nein, diese Möglichkeiten habe ich leider nicht. Um den Fehlerspeicher auszulesen, muss ich wieder zu meinem speziellen Freund. Aber der Fehlerspeicher wäre schon interessant...
 
Wie sieht der Fahrtweg deiner Frau aus?
es sind ca. 30 km Landstraße bzw. 4-spurige Bundesstraße, danach Ortsverkehr. Und gerade erfahren: heute auf dem Nachhauseweg hat die Heizung die ganze Zeit über volles Rohr geheizt, so dass sie das Fenster aufmachen musste um nicht den Hitzetod zu sterben. Ein runter Regenl auf "Lo" war wirkungslos.
 
Mittlerweile habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort waren keine Fehlermeldungen oder Ähnliches gespeichert. Auch spinnt die ganze Klimaautomatik manchmal ziemlich stark. Am Samstag war ich mit dem Auto unterwegs und hab mit der Klimaautomatik rumgespielt. Am Ende hat ist die Heizung volle Pulle gelaufen, obwohl 16 Grad eingestellt war. Heute Vormittag war alles absolut unauffällig, aber nachmittags wieder heizen was geht, obwohl nur 21 Grad eingestellt ist.
Jetzt hab ich mal ein neues Steuergerät bestellt. Das wird am Wochenende eingebaut und dann schau'n mer mal...
 
Zurück
Oben Unten