Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizung wird nicht warm

crunch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.12.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe das mir einer bei meinem Problem helfen kann. Mein Name ist Marcel und ich bin gelernter Kfz Mechatroniker. Jedoch stösst mir dieses Problem leicht Sauer auf...

Fahrzeugdaten:
Zafira A
Z16XE
Klimanlage
Schaltgetriebe
EZ: 05.07.2004

Nun habe ich folgenendes Problem mit dem Zafira von meiner Schwester. Die Heizung funktioniert nicht mehr so wie sie soll.
Es kommt einfach keine warme Luft.
Wenn ich im stand Gas (oder mit erhöhter Drehzahl fahre) gebe und die Drezahl so bei 3000 halte, dann kommt Warme Luft aus den Düsen. Im stand kühlt diese jedoch sofort wieder ab.
Nun habe ich schon das Thermostat erneuert. Während der fahrt bleibt die Motortemperatur konstant bei 85°C. Im Stand steigt sie bis auf 90°C und bleibt dort auch konstant.
Es kann doch also nur noch mit dem Wärmetauscher direkt zu tun haben.
Diesen byepass wie ihn der Z18 hat, hat der Z16XE nicht. Ich habe schon alles am Wärmetauscher freigelegt jedoch kann ich nicht viel feststellen ausser das der Vorlauf Knüppel Warm ist und der Rücklauf Kalt...

Sind Probleme mit dem Wärmetauscher bekannt (eventuel zugesetzt?) oder ist das byepass Ventil beim X16XE woanders versteckt?

Hat eventuel jemand die Möglichkeit mir die passende Teilenummer vom Wärmetauscher zu nennen? Es handelt sich um das Behr System. Laut meinen Recherchen sollte der Wärmetauscher von Hella mit der TN:8FH 351 311 141 passen.

Mfg

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das meiste davon habe ich mir schon durchgelesen bevor ich meine Anfrage gestellt habe. Leider wird nirgends auf ein Problem mit dem Wärmetauscher eingegangen. Jedoch kommt öfters das Thermostat vor welches ich bereits erneuert habe und halt das Heizungsventil welches bei mir aber nicht verbaut ist.
Von einem Problem mit der Umluftklappe gehe ich nicht aus. Selbst wenn diese nicht regeln sollte und entweder im Umluft oder Frichluft Betrieb ist sollte die Luft doch warm werden?
Auch die Wasserpumpe kann es nicht sein weil sonnst der Motor im stand überhitzen würde.
Kühlwasser is übrigens auch genug drinn :eek:)


Somit bleiben meine Fragen bezüglich der Probleme, mit dem Wärmertauscher und eines zusetzten von diesem und ob der Z16XE irgendwo anders ein Heizungsventil verbaut hat, offen.

MfG

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja ist ne gute Anleitung. Leider hilft sie mir nicht weiter weil grade dieses Ventil nicht beim Z16XE verbaut ist.
Ich werde nun ein neuen Wärmetauscher besorgen, die Anlage komplett spülen und dann werde ich ja sehn was sache ist.

MfG

Marcel
 
Laut TIS hat der Z16XE ein Bypassventil. Und wenn man sich nukeman´s Link ansieht, dann sieht man das Ventil direkt am Wärmetauscher. Wenn ich das richtig sehe geht es in der Reparaturanleitung sogar um den Z16XE, zumindest fährt der Threadersteller einen....
 
Hallo,

bei mir is definitiv kein Bypassventil verbaut. Anstatt des schwarzen Bypassventil´s sind dort nur zwei Alu-Rohre die durch die Spritzwand gehen und dann im Motorraum mit zwei Gummischläuchen am Kopf fest sind. Wurde das Ventil vllt nur bis zu einem bestimmt Baujahr verbaut?

Mfg

Marcel
 
Hatte das gleich problem bei meinem Audi A4 B5...
Bei mir war der Wärmetauscher zugesetzt(verkalkt), die Werkstätte wollte mir für die Reperatur knapp 1000€ abnehmen.
Habs dann selber mit "entkalken" versucht und war damit auch erfolgreich :)

Hab den Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher abgezogen und eine Wasserpumpe mit Bohrfutteranschluß drangemacht.
Bevor ich den Kreislauf geschlossen habe wurde noch ca.70° heißes Wasser mit Kaffeemaschinenentkalker eingefüllt.
Dann die Bohrmaschine auf Stufe 3(von 10) einschalten und ca. 2 minuten laufen lassen, 2 min. pausieren und wieder 2 min. laufen lassen.
Dann das verdreckte Wasser abpumpen und 2-3 mal mit frischem Wasser durchspülen.
Das solltest du 5 mal wiederholen.
Dann Kühlmittel in den Vorlauf geben bis es beim Rücklauf wieder raus kommt.
Dann wieder alles zusammenbauen und die Heizung sollte dann wieder funktionieren -vorausgesetzt der Heizungskühler ist wirklich nur verkalkt ;-)

Hoffe ich konnte helfen,
Mfg
 
Hallo Lambo,
... Wenn ich das richtig sehe geht es in der Reparaturanleitung sogar um den Z16XE, zumindest fährt der Threadersteller einen....

genau das hatte ich auch gesehen.

Aber wenn kein Ventil da ist,..... weiß ich ich auch nicht weiter.

Gruß
nukeman
 
Hmmm...

vielleicht die Variante probieren die ich in Beitrag #8 angeführt habe?
Würde ich allemal probieren bevor ich für teuer Geld das Auto in eine Werkstatt stelle...
 
Hallo,

hier mal eine kleine Rückmeldung :eek:)
Ich habe nun kurzen Prozess gemacht und die Gondel verschrottet.

Ne war ein Spaß.. der gute hat nen neuen Wärmetauscher bekommen. Davor wurde das komplette Kühlsystem gespült und auch die Wasserpumpe habe ich getauscht. An der Wasserpumpe waren richtige Brocken von Ablagerungen auch so im ganzen Kühlsystem... Das Kühlwasser (wenn man das noch so nennen konnte...) war eine rostige Suppe...
Es lag definitiv am Wärmetauscher dieser war einfach dicht.
Ich habe ihn nicht nur gespült, weil unteranderem auch Dichtheitsprobleme bekannt sind und es mir einfacher erschien einen neuen einzubauen als ewig den alten zu spülen und doch nich weiter zu kommen.
Leider konnte ich keinerlei Uhrsache für die Ablagerungen finden.

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel, mein 2011-B-Zafira bekam gerade nen neuen Thermostat und das entsprechende Relais dazu und siehe da-kätzlwarm...:))))
Gruß Daria
 
Hallo Marcel.

Das sieht ganz danach aus als wurde mal ein falsches Frostschutzmittel nachgefüllt.
Es gibt silikathaltiges und Frostschutzmittel ohne Silikat. Nur mischen darf man die beiden nicht, da dies zum ausflocken neigt bzw. zum verkrusten.
Wenn man nicht weiß was im Kühlkreislauf sich befindet, komplett entleeren und neu auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten