Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Endstufe HIFI-Kabel verlegen

Operaiter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.09.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo Zafira-Community,

ich versuche zur Zeit in meinem OpelZafiraA neue Lautsprecher einzubauen. Ich hab genug Anleitungen gefunden um die Türverkleidung abzubauen...

außer dem lese ich immer wieder das man "einfach die Fußleisten ausklippen kann" und dort Strom + Chinch Kabel in den Kofferraum legen kann. Genau dort ist auch mein erstes Problem. Ich habe alles mögliche versucht aber "einfach" konnte ich die Fußleiste nicht ausklippen. Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich das am besten mache? Oder gibt es vielleicht sogar ein Tutorial dafür mit Bildchen im Netz? ;)

Ich hab das mal vor ein paar Wochen bei einem VWGold gemacht... da hatte ich das Kabel in 40 Minuten verlegt. :p

Nun komme ich auch zu meinem zweiten Problem. Hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich muss das Stromkabel irgendwie von der Batterie in den Innenraum bekommen. 1 Frage: Kann ich den Strom vielleicht vor dem internen Sicherungskosten abgreifen? Oder ist die Zuleitung dafür zu schwach?

Zweite Frage: Wenn 1 nicht geht: Wie kommt ihr von der Batterie in den Innenraum? Ich möchte unter keinen umständen ein Loch durch das Metall bohren! Ich bin vom Bohren über jeden Tag dankbar!! :]

LG OP
 

AlexS611

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
05.09.2011
Beiträge
319
"Danke"
170
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Servus,
ich habe das selber alles noch vor mir und kann Dir die meisten deine Fragen "noch" nicht beantworten.
ABER :Bitte Bitte NIEMALS ein Stromkabel für die Endstufe an irgendeinen Sicherungskasten oder verteiler abzapfen.
Das Kabel muss von der Batterie ab verlegt werden, irgendwo durch die Spritzwand durch und dann hinter.

Ps: Sicherung für das Endstufen-Strom-Kabel nicht vergessen, diese sollte nicht weiter wie 25cm hinter der Batterie sein.

Grüße
 

Opelfreakkl

Forumsneuling
Registriert
04.09.2011
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Zu 1. Den Strom würde ich immer von der Batterie holen. (glaub auch nicht das man für an den Sicherungskasten einen geeigneten Kabelschuh bekommt. Also hol den Strom von der Batterie.

Zu 2. Schau dir mal deinen Motorreaum genauer an. Irgendwo muss da so ne Gummimanschette sein oder so wo unter anderem auch das Zugseil für die Motorhaube durchgeht. Dort einfach ein loch rein. Aber bitte nicht so grß wie dein kabel. Soll "dicht" bleiben weil da sonst Wasser rein kommt.
 

Lambo

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
3.629
"Danke"
1.641
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Wenn du einen Zaffi mit elekt. Gaspedal hast, dann gibt es eine Durchführung in der Spritzwand. Dort geht bei den Modellen mit Gaszug derselbe durch.
 

car-jacker

Überfahrener Benutzer
Registriert
19.04.2008
Beiträge
819
"Danke"
215
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
was für ein bj hast du?solltest du einen neueren schon mit egas haben, kannst du durch die bohrung des entfallenen gaszuges gehn.ansonsten bleibt nicht wirklich ne alternative zum bohren.aber neben dem loch vom gaszug ist eigentlich genug platz zum bohren.also keine angst, aber vorher schauen ;)


mfg
 

Operaiter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.09.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Servus,
ABER :Bitte Bitte NIEMALS ein Stromkabel für die Endstufe an irgendeinen Sicherungskasten oder verteiler abzapfen.
Das Kabel muss von der Batterie ab verlegt werden, irgendwo durch die Spritzwand durch und dann hinter.

Ps: Sicherung für das Endstufen-Strom-Kabel nicht vergessen, diese sollte nicht weiter wie 25cm hinter der Batterie sein.

Grüße
Meine überlegung war ob bis zu diesem Verteilerkasten vll ein dickes Kabel läuft. Von meiner Batterie geht ein ca. Ringfingerdickes Kabel weg. Die Idee war ob dieses vll zum Verteiler geht ;) Ich tippe dann das das Kabel zur Zündung geht? :p

Sicherung ist vorhanden! :]

was für ein bj hast du?solltest du einen neueren schon mit egas haben, kannst du durch die bohrung des entfallenen gaszuges gehn.ansonsten bleibt nicht wirklich ne alternative zum bohren.aber neben dem loch vom gaszug ist eigentlich genug platz zum bohren.also keine angst, aber vorher schauen ;)
Ich habe Baujahr 1999 :)

Wenn du einen Zaffi mit elekt. Gaspedal hast, dann gibt es eine Durchführung in der Spritzwand. Dort geht bei den Modellen mit Gaszug derselbe durch.
Wie erkenne ich ob ich ein elekt. Gaspedal habe? Ich hing heute unterm Lankrad und hab keine Kabel oder ähnliches gesehen :-/


Ich bin für jeden weiteren heißen Tipp dankbar!: ]
 
Oben Unten