Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe, Elekrtik spinnt ???

Ronald1.9

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
19.01.2012
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
Automatik
Habe jetzt etwas komisches............:mad:
Habe meine Mutter nach Hause gebracht und beim Starten spinnte alles, alle Instrumentleuchten, Navi, usw, began zu flikkern wann die Schlüssel in Stelle 2 ist? Versuchte zu starten, aber nichts. Habe probiert Wagen mit ZV aus und an zu machen (kein problem) und wieder das gleiche problem???
Weil es ein Automatik Getriebe hat könnte ich auch die Getriebe nicht in stellung 'N" bringen?
Bitte hilfe :anbet:
Unsere Wagen steht immer noch bei Mutter für die Tür.......................
Danke :D

Ronald aus Holland
 
Ich tippe auf eine defekte Lichtmaschine. Die Funktion der ZV funktioniert wahrscheinlich noch mit dem Reststrom der Batterie.
 
Danke für die Hilfe!
Habe Heute die Batterie geladen und der Diesel sprang an :)
Aber eine Minut später began alles wieder zu spinnen und der Wagen ging aus :-(
Habe in die wenige Zeit das Voltage gemessen mit laufende motor und der OBD2 sagte 13,5 Volt.
Reicht das für die Generator oder muß das mehr sein?
Nach dem ausfall wieder gemessen und spannung war nur noch 11,6V. Das reicht nicht denke ich?
Der Batterie (74 Ah) ist seit nur 14 Monate drin und das Fenster ist noch immer grün.
Ich bin froh das es nicht (wieder) eine komplisierte Electricfall ist.............
Was sol ich am besten amchen?
Danke im Voraus!
 
Dein Problem ist die Lichtmaschine. Die arbeitet nicht mehr. Du bekommst den Motor mit ner frisch geladenen Batterie zum laufen, jedoch reicht das nicht um zur Werkstatt zu fahren. Die Batterie reicht nicht aus um den ganzen Wagen ohne Lichtmaschine am Leben zu halten. Abschleppen oder vor Ort eine neue einbauen.
 
Für €741,37 ist in Juni 2010 die Lichtmachine beim Opelgarage schon Getauscht, habe gerade die Rechnung gefunden.
Auf der Rechnung steht: 004876/Alternator. Ist das die Richtige Lichtmachine? Kann dies schon wieder Kaput sein (nach ca. 60.000 km) ?
Wie kann man testen ob es die Spanungsregler oder die Lichtmachine ist?
Beim Fahren ist die ladespanung 13,6 Volt und im Freilauf 13,0 Volt.
Reicht das nicht, und was ist Normal?
Danke wieder für die Hilfe :prost:
 
Um die 14 Volt sollten schon bei der Batterie ankommen. Meine liefert 14,6 Volt. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man die Lichtmaschine für unter 50€ reparieren kann. Gruß Heiko
 
Hi
ja, die halten nicht mehr wie 60000km. Lieber eine Bosch einbauen lassen, kosten mehr, sind besser.
14,5 Volt ist ein muss, was die Lichtmaschine liefern muss im Zafira B!
 
Danke BEide ;-)
@Heliteck: Wo kann ich die Anleitung finden? Habe gesucht aber finde so was nicht.
Gruß, Ronald
 
Danke für die Tipp!
Habe die Anleitung gelesen und was mir aufgefallen ist bei Punkt 6: "Die Spannung sollte auf > 13.5 V steigen. Die Batteriekontrollleuchte sollte ausgehen."
Bedeutet das das 13,6 V genug ist?
Grüß, Ronald
 
Deine Spannung ist zu gering. Du solltest mind. 14 Vo,t haben. Hast Du die Spannung nur an der Batterie gemessen oder auch an derLichtmaschine? Vielleicht liefert die Lichtmaschine genug, abEr auf den Weg zur Batterie hast Du einen zu großen Spannungsabfall. Gruß Heiko
 
Danke Heiko,
Ich habe die Spanung mit OBDII gemessen. Wie soll ich sonst am besten die Spannung direct von Lichtmachine messen?
Danke.
 
Hallo

um einen ganz genauen Wert der Spannung zu bekommen sollte man direkt an der Lichtmaschine messen an der B+-Klemme.
Da hat man den genausten Wert. Ohne den Kabelwiderstand. Es reicht schon eine lose/schlecht angezogene Mutter an der B+-Klemme an der Lichtmaschine und schon hat man einen Spannungsverlust.
Also, je nach dem wie der Zugang ist, direkt an der Lichtmaschine messen. Zu Not vielleicht noch eien Strommesszange dazu nehmen, falls verfügbar um den Ladestrom zu messen/prüfen.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten