Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe Fehlercode P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

Papa Darius

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.08.2011
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
Ich habe den Fehler P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
Der ADAC Pannendienst sagte das es zu 90% die Zündspule währe und zu 10% die Zündkerzen.
Ich habe die Zündkerzen getauscht da war auch die vom 2 Zylinder defekt
und eine neue Zündspule habe ich auch eingebaut.
Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.
Der Motor läuft auf jeden fall schon viel besser aber immernoch nicht richtig
und der Fehler P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert kam auch wieder zurück :confused:
Was kann es noch sein?


MFG
 
Wichtige frage,
was für eine zündspule hast du gekauft?
die billigen taugen meist nix.

hast du die neuen kerzen länger mit dem alten zündmodul betrieben?
dann könnte wieder eine defekt sein.

Grüße benni
 
Hallo benni,
die neue Zündspulenleiste ist aus dem mittleren Preissegment knapp über 100 Euro.
Habe die Kerzen nochmal nachgeschaut und die neue Kerze schaut aus dem 2 Zylinder wieder nicht gut aus :-(
Auf dem Foto "Alte Zündkerzen" siehst du links die aus dem 2 Zylinder und die rechte ist aus einem anderen Zylinder die anderen zwei sehen genau so gut aus.
Und auf dem Foto "Neue Zündkerze" siehst du wie die Zündkerze nach nur einem Tag im Zylinder 2 ausschaut die anderen 3 Kerzen sehen noch wie neu aus.
Was könnte das bedeuten?
MFG
 

Anhänge

  • Alte Zündkerzen.jpg
    Alte Zündkerzen.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.872
  • Neue Zündkerze.jpg
    Neue Zündkerze.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 672
Weiß sollte das Zündkerzengesicht aber nicht sein. Auf dem linken Bild sieht es so aus, als wäre zuviel Kraftstoff im Spiel.
 
Seid dem das mit dem Fehlercode ist riecht der Wagen auch ein wenig nach Sprit...ich dachte das das durch die Fehlzündungen zur zeit kommt weil er im Notprogram auf drei Zylindern läuft und sich wie ein Traktor in der niedriegeren drehzahl anhört.
 
So war heute in der Werkstatt und da kam heraus das die alte Zündspule ganz ist aber das das Ventil kapput ist also 2 Zylinder ohne funktion :-(
Die meinten dort in der Werkstatt das sich eine Reperatur nicht lohnt weil meistens nach wenigen km nach der Reperatur der Motor ganz den Geist aufgibt...Stimmt das?

Gruß Darius
 
Zurück
Oben Unten