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hilfe hilfe bei meinen klackert was?!?!

G

Gelöschtes Mitglied 104

Gast
Themenstarter
Kann geschlossen werden !!

Habe das problem herausgefunden, es sind die KOPPELSTANGEN gewesen.Die linke seite war kaputt,habe mir neue bestellt und werde die am Samstag einbauen !!



Hallo liebe gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und sagen was das sein könnte!!
Also wenn ich mit mein Zafi fahre und eine leichte oder heftige bodenwelle
kommt klackert irgend etwas unten.bei gerader fahrt hört man nix nur sobald unebenheiten kommen fängt es an.. klacker klacker klopf klopf.und der wagen schaukelt ganz komisch.selbst die felgen sind am vibrieren(wurden komplett neu gewuchtet).

habe heute den wagen mal hochgebockt und habe an den dämpfer und federn gerüttelt aber nix verdächtiges bemerkt!!

kann es an den dämpfer oder radlager liegen???

Kennt jemand das problem und kann mir weiter helfen??

Danke für jeden möglichen TIP !! :anbet:

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein beliebtes Problem beim Zafi sind ja bekanntlich die Stabis.
Mich hats mit 30000 km erwischt. Hat sich aber nicht ganz so dramatisch wie bei dir beschrieben angehört. Machte sich halt durch Rumpelgeräusche auf unebener Fahrbahn bemerkbar.Könnte man auch als Poltern beschreiben.
 
Birdy schrieb:
Also ein beliebtes Problem beim Zafi sind ja bekanntlich die Stabis.
Mich hats mit 30000 km erwischt. Hat sich aber nicht ganz so dramatisch wie bei dir beschrieben angehört. Machte sich halt durch Rumpelgeräusche auf unebener Fahrbahn bemerkbar.Könnte man auch als Poltern beschreiben.


hallo

woran erkenn ich ob die stabis hin sind??! Was hat es gekostet die reperatur?

mfg markus
 
Die Reparatur ging noch auf Garantie. Kann ich also keinen Preis nennen.
Eine Menge darüber kannst du aber hier nachlesen.
Polter Polter
external-grey.gif
external-grey.gif

oder
noch mehr Poltern
external-grey.gif


Mit der Suche findet man noch mehr Einträge zu den Poltergeräuschen.
 
Hallo habe ein Ähnliches Problem gehabt . Bei mir war ein Halter unten locker wo beim Einfedern am Dreieckslenker angeschlagen hat vorne rechts.
FOH meinte es wäre der Servoausgleichbehälterhalter???

Gruß Andy
 
RedOPC schrieb:
Hallo habe ein Ähnliches Problem gehabt . Bei mir war ein Halter unten locker wo beim Einfedern am Dreieckslenker angeschlagen hat vorne rechts.
FOH meinte es wäre der Servoausgleichbehälterhalter???

Gruß Andy


Help!
Bj. 05??
Ja pennen die denn nur noch beim zusammenbau !!:doof:
FOH meinte es wäre der Servoausgleichbehälterhalter??:schimpf:

Wie meinen? der müßte es doch wissen oder!?

Aber ich glaube nicht das der Dreieckslenker an den Servobehälter kommt wenn ja müßte dein Rad in Höhe der Windschutzscheibe stehen!:D
 
Hi all

Muss man danach eigentlich zur Achsvermessung wenn man die auswechselt...? Bei mir fängt es bei über 107.000 KM jetzt auch ganz doll an zu POLTERN und da ich schon viel über diese Koppelstangen gehört habe will ich mir die auch mal angucken....... und tauschen...
 
Wenn das Stabigelenk gewechselt wird -> dann muss auch neu vermessen werden!
Hab das erst letztens "durchgemacht" !
 
Chris schrieb:
Wenn das Stabigelenk gewechselt wird -> dann muss auch neu vermessen werden!
Hab das erst letztens "durchgemacht" !
Was bezeichnest du als Stabigelenk?
Der Stabilisator soll ja nur eine zu starke Seitenneigung des Aufbaues bei Kurvenfahrten verhindern, und hat wie gesagt beim Zafira keine Radführenden Aufgaben.
Evtl. wenn man den Vorderachskörper absenken/ausbauen muss.
Bei Spustangengelenk, Querlenker, Federbein, Achsschenkel, Vorderachskörper und Lenkung ist klar, da muß vermessen werden.
Nur der Stabilisator und seine Aufhängung haben keinerlei Einfluss auf Spur, Sturz und Nachlauf.
 
Hallo

Also wenn es nicht die Welt kostet würde ich die Stangen tauschen und dann natürlich auch zum Vermessen fahren.......stellen die eigentlich auch gleich ein falls die Unterschiede oder Werte nicht stimemn sollten....?
 
Jiggasonic schrieb:
Hallo

Also wenn es nicht die Welt kostet würde ich die Stangen tauschen und dann natürlich auch zum Vermessen fahren.......stellen die eigentlich auch gleich ein falls die Unterschiede oder Werte nicht stimemn sollten....?


eine spurvermessung und eine spureinstellung sind zwei paar schuhe!! zumindestens hier!!

wenn du sowas machst nachfragen was wieviel kostet!!

mfg babuonu
 
Klausi schrieb:
Was bezeichnest du als Stabigelenk?
Ja Sorry,
hab des irgendwie so drin ...
... ich meinte natürlich das Spustangengelenk !

Also bei uns hat man es direkt beim rütteln am Reifen gemerkt!
Dieser hatte ein leichtes Spiel, so als ob das Radlager defekt wäre.
Es war aber dann doch das Gelenk => und nach der Montage musste die Spur vermessen und eingestellt werden ;)
 
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