Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe!!! Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll!

J.ER

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.03.2019
Beiträge
70
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hey ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Opel Zafira A 1,8 0035 400
Ich habe folgendes Problem; im Stand stottert der Motor leicht und läuft unrund ich habe das gefühl er geht an der Ampel gleich aus. Wärend der Fahrt sind keine Probleme merkbar. Zudem habe ich das Problem das im Kaltstart der Motorraum, Innenraum und inter dem Auto alles nach Benzin riecht. Nach 10Km geht die Werkstattlampe an und es ändert sich aber nichts am Fahrverhalten, auch ging gestern die MKL an und es hat sich auch nichts geändert. Ich habe mir ein OBD Lesegerät organisiert der folgende fehler ausspuckt; P0170 - Kraftstoff Trim (Gruppe1) Störung, P1555 - Drosselklappen-Positionssensor (TP) A/Luftmassenmesser (MAF ) implausibles Signal, P0110 - (IAT) Einlass Luft Temperatur Sensor - Stromkreis Störung. Luftmassenmesser neu, Lambrasonde Neu, Kat Neu, Zündspuhlen Neu, Batterie Neu.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, die Werkstatt (sind gute leute) wissen auch nicht mehr so richtig weiter, wollen nichts tauschen was nicht kaputt ist.

Vieleicht habt ihr eine Idee wie ich und meine Familie weiter mobil bleiben können.

LG
 
Möglicherweise ist es das Motorsteuergerät.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Und durch den Ansaugsensor kann das so übel nach Benzin riechen?, das ist nur im Kaltstart und dann bricht auch der Tacho beim Start zusammen als wäre ein Kurzschluss dann hat die Elektronik wieder super hin.

Und im Stand Lauf spring die Umdrehung 10-20 hin und her und pendelt sich langsam ein. Mich wundert das ich beim beschleunigen keinerlei Probleme habe außer das MKL oder Werkstatt leuchtet.
 
Und durch den Ansaugsensor kann das so übel nach Benzin riechen?, das ist nur im Kaltstart und dann bricht auch der Tacho beim Start zusammen als wäre ein Kurzschluss dann hat die Elektronik wieder super hin.

Und im Stand Lauf spring die Umdrehung 10-20 hin und her und pendelt sich langsam ein. Mich wundert das ich beim beschleunigen keinerlei Probleme habe außer das MKL oder Werkstatt leuchtet.

Wenn Sensor falschen Wert gibt an MSG, kommt entweder mehr oder weniger Kraftstoff. Und was nicht verbrennt stinkt halt.
Stimmt halt etwas nicht mit Benzin-Luft-Gemisch.

Möglich wäre auch Kühlmittelsensor, dein Motor kennt halt die Temperatur nicht und pumpt mehr Kraftstoff als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein KFZ Meister bekommt das Problem nicht gelöst, er hat wohl einen Wert von -45 auch bei abgezogenen Steckern. Fahr morgen zu Opel fehlerauslesen. Hoffentlich lohnen sich die 40€ fürs auslesen.
 
Kühlmittel

Opel hat heute ausgelesen ohne Fehler jedoch festgestellt das Lambrasonde 2. so gut wie nicht geht.

Soll das das Problem für alles erklären?
 
Wie Fehler ausgelesen und keine gefunden, aber festgestellt das die Lambdasonde einen weg haben soll?????
Ist das deren Ernst.


Gruß

D.U.
 
Ja keinen Fehler gefunden, nur das die Werte der 2. lambrasonde nicht hinhauen.

wollen das Auto 1. Woche durchchecken, wer soll das bezahlen????
Lasse bei meinem KFZ Meister ne neue verbauen und werde sehen was ist.
Kotzt mich an.
 
Das dass Problem weg ist, hoffe ich :-( bin sauer auf Opel das die nicht ordentlich nach dem Fehler gesucht haben und einfach gesagt haben Sensor nach Kat und fertig.
 
Naja, wenn man nicht nur Fehlermeldungen auslesen würde, sondern auch mal die Untermenüs dazu, dann hätten die das auch sehen müssen, das da falsch geregelt wird.
Gemisch ist halt nicht immer an den ODB-Fehlern zu erkennen, sei denn, man tauscht da wild drauf los, bis es irgendwann passt.

Sensoren lassen sich ja auch auf Funktion prüfen, aber es wird halt einfach nur gewechselt.
 
Naja, wenn man nicht nur Fehlermeldungen auslesen würde, sondern auch mal die Untermenüs dazu, dann hätten die das auch sehen müssen, das da falsch geregelt wird.
Gemisch ist halt nicht immer an den ODB-Fehlern zu erkennen, sei denn, man tauscht da wild drauf los, bis es irgendwann passt.

Sensoren lassen sich ja auch auf Funktion prüfen, aber es wird halt einfach nur gewechselt.
Genau so sieht’s aus, das ich. Opel ist echt eine schwache leistung.
 
Das Problem ist wieder da, im Stand läuft der Motor unrund und die Werkstattlampe mit Zange geht an. Jedoch beim fahren läuft der Motor sauber.
Kann das sein das ich mal Autobahn fahren muss? Bin jetzt immer 10KM Max. Am Tag gefahren.
 
Das Problem ist wieder da, im Stand läuft der Motor unrund und die Werkstattlampe mit Zange geht an. Jedoch beim fahren läuft der Motor sauber.
Kann das sein das ich mal Autobahn fahren muss? Bin jetzt immer 10KM Max. Am Tag gefahren.
Und der Auspuff tuckert etwas im stand
 
Sicher das alles was mit Luft zu tun hat, dicht ist?
Die Sonde sollte ja Regeln, wenn sie gewechselt wurde. Die sollen mal die Abgaswerte prüfen.
Evtl ist auch Auspuff vor Sonde 2 und/oder Ansaugsystem undicht, dann kann die Sonde das auch nicht mehr regeln.
 
Ja alles dicht, was mich mega verwundert das es nur um stand ist. Werde mir morgen mal die Zündkerzen ansehen. Es ist vom Gefühl her als würde er auf 3 Zylindern laufen und beim fahren auf 4.
 
Ich werde bekloppt! Zündkerzen waren es nicht. Nun drücke ich die AC Taste und wer Wagen läuft ruhig und sauber. Ich die Klima wieder aus, läuft er wieder unrund. :-(((
 
Zurück
Oben Unten