Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber hinten auf elektrische Fensterheber umrüsten

ZafiraBerlin

Fahrer
Themenstarter
Registriert
15.11.2010
Beiträge
42
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
hallo zusammen,

ich habe vor serienmäßig elektrische Fensterheber. Hinten allerdings noch Kurbeln :mad: kann ich die hinteren Türen auch auf elektrische Heber umrüsten und am besten noch vom Fahrerplatz aus mitsteuern?

Ist das sehr aufwendig? Weiß jemand, ob die Leitungen evtl dafür schon liegen? Da ich nicht so die viele Zeit habe um tagelang zu basteln würde ich das evtl auch machen lassen.

Ich möchte mich ersteinmal schlau machen wie schlimm das Projekt zu werden droht :rolleyes: :D

Viele Grüße & danke für Eure Hilfe schon im voraus :anbet:
 

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also ne Anleitung kann ich leider dazu nicht bieten hätte aber n Idee wie es umsetztbar währe.

Ich würde mal die Örtlichen Autoverwerter im Umkreis abklappern und schauen ob sich n Schlachtkandidat findet wenn ja könnte man den dann als Teilspender nehmen!
Dann würde ich schauen ob ne Verkabelung in der Tür vorbereitet ist oder ob man alles mit den gebrauchten Teile bestücken muss. Dazu schau einfach nach indem du deine hinteren Türen mal öffnest und die Verbindung zwischen Tür und Karosse mal Trennst und schaust ob dort mehrere Kontackte zu sehen sind . Ich denke zwei werden es definitiv sein da du hinten vermutlich Boxen verbaut hast . Es sollten aber mehrere sein wenn eine Vorbereitungda ist .

So würd ich da erstmal ran gehen .
 

Zafirafan 238

Zurzeit Punto fahrer
Registriert
06.01.2011
Beiträge
986
"Danke"
138
Zafira Modell
A
Dann wünsche ich dir schonmal viel spass beim entfernen der hinteren Türpappen XD WIr musssten es heute auch gezwungenermassen machen (Türgriff aussen hatte sich ausgehängt!). Wir haben fast ne halbe stunde die schrauben gesucht! Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es insgesamt 8schruaben und sechs clips. Drei schrauben unten an der Pappe, eine in der griffmulde, eine hinter der oberen Lautsprecher abdeckung, zwei hinter der griffmulde!! und eine hinter dem taster des Fensterheber, dann muss noch der scheibengummi ausgehebelt werden und die Pappe nachoben weg gemacht werden (den innentürgriff haben wir dran gelassen).
 

BMW-Biker

Aktives Mitglied
Registriert
20.04.2011
Beiträge
71
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hy,
wenn Opel das so wie beim Omega auch im Zafira macht, dann liegen alle Kabel bis zur Tür schon.
Brauchen wirst Du dann:
1. 2x E-Fensterheber
2. 2x Türverkleidungen ohne Loch für die Krubel
3. 2x Kabelbäume Tür hinten
4. 2x Schalter für E-Fenster hinten
und 5. den E-Fensterschalter an die Fahrertür.
Kann auch sein das Du noch den Kabelbau Fahrertür für 4 E-Fensterheber brauchst.
Da einfach mal schauen ob an dein Kabel alle Stecker belegt sind.

Die E-Fensterheber sind aber vernietet und nicht geschraubt.
 
Oben Unten