Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lautsprecher hintere Lautsprecher viel zu leise

Minatron

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2012
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ohren auf... :schimpf:
In meinem Zaffi spinnen die hinteren Lautsprecher. Die sind viel zu leise.
Natürlich habe ich mein "Touch & Connect" nach versteckten Funktionen durchforstet, aber nix da.
Ist ja auch nicht meine erste audiophile Erfahrung.
Den Fader habe ich bis zum Anschlag aufgedreht und die Lautstärke ist ein Witz.
Verhältnis ca. 80/20 (vorn/hinten)

Ich bin ja wohl der erste, dem das auffällt. Oder was?

Der FOH war überfragt. Naja einer muss den Stein ja ins rollen bringen. ;)



Ist das hier ein Forum in dem man Informationen austauscht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du bist anscheinend der Erste, dem es wirklich aufgefallen ist. Meine Frau hat gestern auch gemeckert, dass man "Bee" nur vorne Lautsprecher hat. Daraufhin hab ich dann den Fader nach hinten gestellt und war akustisch überrascht, wie bescheiden die hinteren Tür-LS klingen (dumpf, leise).
Ich glaube, da muss man(n) mal eine Bastelaktion starten. Allzuviel brauche ich mir von einem Lautsprecher-Wechsel aber auch nicht zu versprechen, denn in meiner Wanderdüne steckt bloß das grauselige CD30 MP3. Ein Wechsel ist aus finanziellen Gründen nicht drin - ich bin nicht bereit, nur für vernünftige MP3-Wiedergabe über 500 Euro auszugeben (Radio an sich ist mir egal, benutze ich nie)...

Viele Grüße, Torsten
 
hallo,

prüfe mal die kabelbäume in den türen, bei kabelbruch kann es sein , das die volle leistung nicht ankommt.....

MfG kiwigrüner
 
Wir haben doch hier einen Beitrag, daß man per TECH2 oder op-com den Lautstärkeindex ändern kann Villt funzt das auch beim T&C
 
Also, ich schraube hier nicht rum. Die Karre ist neu und Garantie ist eigentlich schick.
Der FOH Service-Leiter will mit Opel gesprochen haben. Angeblich ist hier über die Software etwas zu machen.
Da bin ich aber extrem skeptisch.
Der Chef von der "alten" Werkstatt meines Vorgänger-KFZ tippt auf eingebauten Murks.
Da es mir aber nicht alleine so geht -Gott sei Dank- ist es ein größeres Übel.

4x20 Watt, ich lach mich tot. Meine Frau ist der eigentliche Initiator. Ich hätte das auch nicht so schnell bemerkt.
Aber wenn die Kinder in der dritten Sitzreihe auch "Biene Maja" hören wollen, fällt mir einer ab...

Mittwoch will man meine Karre in der Werkstatt haben. Wenn die Gesamtlautstärke sinken sollte, kann ich mir einen Reim machen.
Mehr später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Bernhard schon richtig bemerkt hat, läßt sich übers Tech2 beim FOH ein Index in der Anlage ändern, da gibts hier auch das passende Thema dazu
 
Sorry für meinen späten Beitrag :anbet:

Ich habe es nicht glauben wollen, aber es hat sich etwas getan. Der FOH hat sich gestreckt und ich bin zufrieden :freu:

Die hinteren Lautsprecher sind zwar nicht besser geworden aber sie sind nicht mehr so leise.
Der Gang lohnt sich. Auf die Frage nach dem WIE wurde mir erklärt, dass eine lineare Schaltung erfolgte.
Da sind wohl Klangbilder (im geheimsten Untermenü) vorhanden. Diese sind aber auf den Corsa angepasst.
Also weg damit und alles auf NULL.
Geht doch :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim A wissen wir ja wenigstens wie wir uns helfen können :guck:, aber hat beim B schon wer Lautsprecher hinten ergänzt (mit zB. Hochtönern) oder ausgetauscht?

Hab ich gemacht. Hab nun vorne und hinten das Eton POW System drin, am Radio CD30MP3.
Eton POW 172 vorne und POW 130 hinten + Sub im Kofferraum. (selbst ohne Sub war es eine imense Verbesserung)
Bilder folgen noch.
Aber das mit dem Tech2 klingt gut. Muß ich mal angehen bei Zeiten, auch wenn es bei mir im B nun schon echt ordentlich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind.
Touch & Connect lässt sich über OBD 2 Schnittstelle mit Tech 2 konfigurieren. Im Tech 2 gibt es ein Untermenü Fahrzeugkonfiguration und den Menüpunkt Entertainment.
Dort kann man entweder das Fahrzeug oder lineare Schaltung auswählen. Ist bei den Opel-Händler bei dem ich war überhaupt kein Thema gewesen, der Techniker hat das innerhalb von ein paar Minuten geändert.
 
Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind.
Touch & Connect lässt sich über OBD 2 Schnittstelle mit Tech 2 konfigurieren. Im Tech 2 gibt es ein Untermenü Fahrzeugkonfiguration und den Menüpunkt Entertainment.
Dort kann man entweder das Fahrzeug oder lineare Schaltung auswählen. Ist bei den Opel-Händler bei dem ich war überhaupt kein Thema gewesen, der Techniker hat das innerhalb von ein paar Minuten geändert.

Ich hatte das bei mir damals selbst geändert mit dem China Clone.
Ging auch sehr leicht (und das Teil kostet keine 20,-).
Ich meine ich hatte am Ende Audio-Index 33 am CD30-MP3 eingestellt.

Gruß
Helge
 
Ich hatte das bei mir damals selbst geändert mit dem China Clone.
Ging auch sehr leicht (und das Teil kostet keine 20,-).
Ich meine ich hatte am Ende Audio-Index 33 am CD30-MP3 eingestellt.

Gruß
Helge

Touch & Connect geht nicht mit dem China Clone. SW zu alt :cry:. Mit dem Clone aus Bulgarien geht es aber:D
 
Touch & Connect geht nicht mit dem China Clone. SW zu alt :cry:. Mit dem Clone aus Bulgarien geht es aber:D

Das kann natürlich sein, ich hatte ja nur das CD30MP3.
Habe es auch noch nicht geschafft in meinem Tourer BJ 12/2014 ins Audio-Menü zu kommen, aber sonst kann ich so gut wie alles ändern.
SW von 2013
 
Hi!
Touch & Connect geht nicht mit dem China Clone. SW zu alt :cry:. Mit dem Clone aus Bulgarien geht es aber:D
Kann ich bestätigen! Seit der letzten SW-Version (hatte kürzlich 1. Geburtstag) kennt das OP-COM auch das T&C. Zum Glück ist diese SW auch für den Bulgaren-Clone verfügbar... :D
Ich hatte damals auch erstmal gleich beim T&C Fahrzeugparametersatz und Klang von Corsa auf Zafira geändert und mich gewundert, dass der Klang hinten leiser geworden ist. Also Klang auf Linear geändert und alles war gut! :)

Was ich bisher nicht wusste war, dass das anscheinend ab Werk auch so konfiguriert war... Würde mich interessieren, was man sich bei Opel dabei gedacht hat, die hinteren LS praktisch lahmzulegen... :confused:

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten