Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich war dann heute auch mal bei der Dekra :(

D

doerkel

Gast
Themenstarter
Jo liebe Leutz ich war mit meinem Dicken dann mal heute bei der DEKRA wollte mal neu HU/AU machen, aber naja war wohl nix.

Ich ärgere mich da ein wenig über mich selbst...

Festgestellte Mängel

-Ablendlicht links zu hoch

-Ablendlicht rechts zu tief

-Spurstangenkopf vorne links innen erhöhtes Spiel

-Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen

-Bremspedalgummi fehlt


Licht und Gummi wären noch vertretbar gewesen, aber die Spurstangenköpfe nicht

*Ironie an* hab ich hier im Forum noch nie gelesen das die gerne kaputgehen *Ironie aus*


So und da ich ja die Smoke LED Rückleuchten habe, kam auch das Thema Reflektoren in Rot nach hinten...

..nö muß nicht sein wenn auf den Leuchten unter den den ganzen Nummern ein IA IB oder VA zu finden ist, bei mir war was mit Ix also keine roten Reflektoren von Nöten.

Der gute Mann von der DEKRA hat sogar extra noch wo nachgelesen.

so ich bestell ma Ersatzteile :)

schönes we bis morgen :)
 
die spurstangenköpfe habe ich auch letzten sommer machen müssen.
kommt halt drauf an wie die belastung auf der va sind/ bzw. vom vorbesitzer waren.

da wir nach dem 1. urlaub mit dem wagen sehr starke belastungen dem wagen ausgesetzt hatten, war das halt verschleiß für mich.

wegen den rüllis.. entweder oder.
vor 2j. ohne mängel durch, und dieses jahr wurden die rüllis bemängelt und vermerkt..
kommt wohl auf den prüfer an.

pedalgummi, kurz aufn schrotti und eins vom astra g abmachen ;)
 
So und da ich ja die Smoke LED Rückleuchten habe, kam auch das Thema Reflektoren in Rot nach hinten...

..nö muß nicht sein wenn auf den Leuchten unter den den ganzen Nummern ein IA IB oder VA zu finden ist, bei mir war was mit Ix also keine roten Reflektoren von Nöten.

es gibt ja zwei verschidene smoke rückleuchten für den zaffi, mit roten reflektoren ( IA ) und mit weißen reflektoren ( IB )
welche hast du ?
 
Naja Dirk, sieh es sportlich, nix weltbewegendes was er gefunden hat, das bekommst du locker hin
 
das stimmt wohl :) ich ärger mich nur drüber das ich nich an die spurstangenköppe gedacht hab, weil bremsen hab ich gemacht :) da hätte sich das ja angeboten
 
Mein Dicker war im Oktober bei der GTÜ, und ich dachte mir ich lasse mir einfach ne Mängelliste geben, die ich abarbeiten kann. Was glaubst du wie ich am kotzen war, weil nur der linke Spurstangenkopf defekt war?? Den hätte ich vorher wechseln können und wäre Mängelfrei gewesen.....
 
naja und? fährt man halt zweimal hin und gut.
ich lass den kram in der werkstatt machen und fertig.
kleinigkeiten werden dann sofort behoben.
 
naja und? fährt man halt zweimal hin und gut.
ich lass den kram in der werkstatt machen und fertig.
kleinigkeiten werden dann sofort behoben.

jo stimmt fährt man halt zweimal, kostet ja auch alles kein geld, wozu macht opel ne TÜV durchsicht und sagt alles in ordnung, nur bremsen vorne sind zu machen ???

ich mache meinen Kram selber so gut es geht, denn ich kann mit dem geld besseres tun als es in die Werkstatt zu schleppen.
 
sorry hatte ich übersehen, daß die ne tüv durchsicht gemacht haben. spricht nicht für die werkstatt.
aber ich seh das so: meine zeit kostet auch geld und freizeit ist die teuerste zeit überhaupt und nur spärlich vorhanden.
ich geb den morgens ab und abends hol ich ich ihn mit TÜV wieder ab. das kostet kaum mehr als selber hin fahren.
wobei bei uns auf dem land hat man da keine wartezeiten, weder beim TÜV noch bei der zulassungsstelle. da ist alles in 5-10 minuten erledigt.
in der stadt hat man da natürlich 2 stunden mehraufwand.
davon abgsehen, wie oft hat man schon TÜV, bisher max. alle 2 jahre und am anfang nach 3 jahren. verglichen mit den gesamtkosten so ner karre praktisch nix.
 
Naja, ich würde hier nicht zwangsläufig schon wieder über die bösen Werkstätten meckern. Das Problem ist einfach, das da Menschen arbeiten mit unterschiedlichen Auffassungen.

Was der Meister der Werkstatt vielleicht noch als Spiel durchgehen läßt, kann dem TÜV´ler schon zu viel sein und anders rum würdest ihr doch auch meckern, wenn man erstmal laut Werkstatt 100erte Euros ins Auto steckt und der TÜV´ler hätte es vielleicht noch als OK angesehen.
 
Wobei defekte Spurstangenköpfe eindeutig identifizierbar wären.... die hätten bei der Durchsicht schon bemängelt werden müssen. Ist meine Meinung
 
Ja schon, aber da sind wir wieder bei der subjektiven Einschätzung ab wann Kaputt Kaputt ist ....
 
das stimmt wohl :) ich ärger mich nur drüber das ich nich an die spurstangenköppe gedacht hab, weil bremsen hab ich gemacht :) da hätte sich das ja angeboten

Wie abgebrüht ist das denn! Wie kann es da passeren das das Bremspedal ohne Gummi getreten nicht auffällt wenn man die große Teile der Bremsanlage erneuert?
Die Spurstangen verschleißen eher an den äusseren Spurstangenköpfen. Die inneren Spurstangenköpfe haben entweder 300tkm hinter sich oder wurden in der Innenstadt beim Bordsteine hoch prügeln verschlissen. Ich befürchte das letzteres bei Kinder-Taxis und Breitreifen Fahrern öfter vorkommt.
 
Welche inneren Spurstangenköpfe bitte?? Du hast an jeder Spurstange einen Spurstangenkopf, und die liegen jeweils am äußeren Ende der Spurstange.....
 
Wie abgebrüht ist das denn! Wie kann es da passeren das das Bremspedal ohne Gummi getreten nicht auffällt wenn man die große Teile der Bremsanlage erneuert?
Die Spurstangen verschleißen eher an den äusseren Spurstangenköpfen. Die inneren Spurstangenköpfe haben entweder 300tkm hinter sich oder wurden in der Innenstadt beim Bordsteine hoch prügeln verschlissen. Ich befürchte das letzteres bei Kinder-Taxis und Breitreifen Fahrern öfter vorkommt.

da ist garnix abgebrüht dran, ich fahre ihn nur scvhon seit fast 2 jahren ohne pedalgummi, deswegen nicht dran gedacht bzw drauf geachtet.
Mein Dicker hat jetzt knapp 180tkm hinter sich und wird keine Bordsteine hochgeprügelt, dann wäre auch viel mehr an der Aufhängung etc kaputt.

Welche inneren Spurstangenköpfe bitte?? Du hast an jeder Spurstange einen Spurstangenkopf, und die liegen jeweils am äußeren Ende der Spurstange.....

fast richtig Hartmut, der innere Spurstangenkopf wird Axialgelenk genannt, kommt halt drauf an, wer es sagt, der Inschenör bei de DEKRA sagte spurstangenkopf innen , schrieb es auch so, und im ET Lager sagen se Axialgelenk.
 
Also der Spurstangenkopf innen kann nur das Gelenk zwischen Lenkgetriebe und Spurstange sein.
Das ist ist dann dieses hier : Klickklack

Der eigentliche Spurstangenkopf den man als solchen versteht ist dann der, der am Achsschenkel festgebombt wird. klickklack

Die Begriffe laufen meistens etwas auseinander und die Verwirrung ist dann perfekt.

Bei den Antriebswellengelenken sagt man ja auch Radseitig/Äussere oder Getriebeseitig/Innere.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten