Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

IDS+ und Gewindefahrwerk

Corsamicha

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.05.2009
Beiträge
33
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

möchte mir ein Gewindefahrwerk in meinen Zafira B einbauen.

Habe aber IDS+.

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich das Problem mit dem IDS+ beseitigen kann. Hab mal was gelesen von,das man das orig Fahrwerk aus der Steuerung heraus nehmen lassen kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht evtl im Raum BM.

Gruß Micha


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Corsamicha schrieb nach 23 Stunden, 25 Minuten und 43 Sekunden:

Keiner ein Gewindefahrwerk im Zafira?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte mir ein Gewindefahrwerk in meinen Zafira B einbauen.

Habe aber IDS+.

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich das Problem mit dem IDS+ beseitigen kann. Hab mal was gelesen von,das man das orig Fahrwerk aus der Steuerung heraus nehmen lassen kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht evtl im Raum BM.

Gruß Micha


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Corsamicha schrieb nach 23 Stunden, 25 Minuten und 43 Sekunden:

Keiner ein Gewindefahrwerk im Zafira?

Sorry Offtopic, aber warum sollte ich ein so gutes Fahrwerk wie das IDS+ gegen ein Gewinde tauschen wollen?

Würden auch nicht nur Federn reichen?
 
Sorry Offtopic, aber warum sollte ich ein so gutes Fahrwerk wie das IDS+ gegen ein Gewinde tauschen wollen?

:dito:

Ich bin mit dem IDS+ bestens zufrieden.
Wenn du unbedingt was verändern willst, dann nimm wie Batz schon sagte Tieferlegungsfedern z.B. von Eibach oder H&R ;)
 
hi,
hab zwar kein gewinde aber eins muss ich ja mal sagen, da wird ne frage gestellt und die antworten tragen überhaupt nicht zu einer lösungsfindung bei. hätte er interesse an anderen alternativen, hätte er sie erwähnt.
ich verbleibe mit freundlichen grüßen

:D:D:D:D
 
Wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe ist ein umprogrammieren per Tech2 möglich.
Aber da musst du ein FOH finden der mit dem Tech2 so fit ist (1000%),
das er alle Steuergeräte die am High Speed Canbus hängen IDS+ auf nicht vorhanden programmiert!
Dann muss noch was elektrisch am Stecker IDS+ Steuergerät geändert werden.
Die Canbus Leitungen gehen ins Steuergerät rein und wieder raus!
Wenn man das Steuergerät deaktiviert müssen die Canbus Leitungen im Stecker Steuergerät IDS+ wieder miteinander verbunden werden, so das der Canbus wieder arbeiten kann!

Der Umbau/programmieren auf normales IDS ist also nichts für FOH die das Tech2 nur zum auslesen von Fehlern benutzen!
 
Ach du scheisse.

Also um nochmal auf die Antworten der anderen Kollegen zu antworten.

Federn sind schon verbaut. 30 mm von KAW aber die Dämpfer schlagen leider durch. Und die ganze Zeit mit Sport Knopf zu fahren habe ich auch keinen Bock drauf.

Aber das dass soviel arbeit ist ein Gewinde in den Zafira rein zu pflanzen hätte ich nicht gedacht.
 
KAW hatte ich auch bei mir verbaut, von der Tieferlegung sind sie 1a. :D
Vorne ca. 5cm runter gegenüber Serie!
Habe sie rausgeschmissen weil die hinteren Federn angefangen haben zu rosten (Ummantelung).
Hatte dann auf Gewinde umgerüstet, aber in der Hofnung das ich vorne wie KAW runter schrauben kann und hinten wie Serie, wegen Anhängerkupplung nachrüstung.
In der höchsten Stufe war der Wagen aber genau so tief wie die KAW.
Da ich aber auf die AHZ angewiesen bin wurde das GEwinde wieder ausgebaut und gegen Eibach Federn in Verbindung mit Serien Federbein getauscht.

Vorne ist er zwar jetzt 2 cm höher als KAW, aber ich habe beim Eintragen der Federn in Verbindung mit AHZ kein Trouble mit dem TÜV Prüfer gehabt.

Ich möchte dir wirklich nicht das Gewindefahrwerk an Bein binden, aber meine Empfehlung ist es wenn deine IDS+ Federbeine noch in Ordnung sind das du dir Eibach Federn einbaust!

Eine frage hätte ich noch an dich Corsamicha, wie sehen deine Federn hinten aus? Hast du auch das Problem mit dem Rost?
 
Ach du scheisse.

Also um nochmal auf die Antworten der anderen Kollegen zu antworten.

Federn sind schon verbaut. 30 mm von KAW aber die Dämpfer schlagen leider durch. Und die ganze Zeit mit Sport Knopf zu fahren habe ich auch keinen Bock drauf.

Aber das dass soviel arbeit ist ein Gewinde in den Zafira rein zu pflanzen hätte ich nicht gedacht.

Hallo Micha.

Also wenn die 30mm Federn durchschlagen mit den IDS Dämpfern, dann wird es mit den Gewinde Federbeinen bzw. Dämpfern noch härter als im Sportmodus des IDS Fahrwerk.

Die KAW Federn werden dann auf die Dämpfer abgestimmt sein und dementsprechend auch sehr hart in der Druckstufe sein, aufgrund der progessiven Federkennlinie.

Gruß Werner
 
Hmm. hab mir die Federn hinten noch nicht angeschaut aber sind erst 8 mon verbaut. Also wenn die schon verrostet sein sollten dann ist das hier ja mal super werbung für kaw.

Dann werde ich die Geschichte mit dem Gewinde mal aus den Segeln streichen und einfach mal nach neuen Federn auschau halten.

Danke trotzdem für eure Antworten.
 
Hi.

Jemand ne idee welcher FOH mit Tech2 gut umgehen um ids+ auszuprogrammieren? Gut wäre Rhein Erft Kreis. Kann aber auch weiter ausserhalb sein.

Würde zu gerne ein Gewinde verbauen um vernünftigen Tiefgang zu bekommen und ein gutes Fahrverhalten zu haben.
 
Hi.

Jemand ne idee welcher FOH mit Tech2 gut umgehen um ids+ auszuprogrammieren? Gut wäre Rhein Erft Kreis. Kann aber auch weiter ausserhalb sein.

Würde zu gerne ein Gewinde verbauen um vernünftigen Tiefgang zu bekommen und ein gutes Fahrverhalten zu haben.

Hallo.

Bei ebay gibt es für kleines Geld ein OP-COM Modul zu kaufen und zwar diesen China Klon.

Hiermit kannst du das IDS+ Fahrwerk deaktivieren, habe das Modul selbst und muß sagen es funktioniert. Allerdings nur stabil unter der englischen Version.

Habe vor kurzem das CIM Modul mit der FSE (UHP) verbunden. Hatte immer einen FC, nun ist der weg.

Gruß Werner
 
Hi. Das sieht aber kompliziert aus. Hmm keine Ahnung ob ich mich daran trauen soll. Nacher funktioniert gar nichts mehr.

Gruß
 
Hi. Das sieht aber kompliziert aus. Hmm keine Ahnung ob ich mich daran trauen soll. Nacher funktioniert gar nichts mehr.

Gruß

Hallo Micha.

Nein ist nicht kompliziert, kann ja mal ein Screen Shot machen.

Du wählst in der Can-Bus Variante das Menü aus, das entsprechende Modul in deinem Fall, CDC- Dämpfer und deaktivierst es.

Gruß Werner
 
Hi. Finde leider dieses OP-Com Modul nicht. Hat jemand es vielleicht der mir bei meinem Problem helfen könnte?
 
Das hört sich schonmal gut an.

Muss jetzt nur noch den Finanzminister soweit kriegen. Melde mich bei dir.

Danke euch. Gruß
 
Da ich auuch öfters mal in Köln bin könnte man das ja mit einem Kaffe verbinden.
Off-Topic:

warst du mit deinem eigentlich auch beim OPC Abschlusstreffen in Bochum?? Der Wagen kommt mir so bekannt vor.
 
Hi,ja kann man natürlich. Aber muss erstmal lästigen Rost am Frauen auto entfernen lassen. Danach kümmere ich mich um Gewinde. Dank euch. Schönes We.
 
Das klappt ja wirklich !!! :)

Mein IDS+ ist nun auch rausprogrammiert.... mit OP-Com.
Alle CDC Einträge auf "nicht vorhanden" gesetzt und das war`s.

Öffnet man die Fahrertür leuchtet das IDS+ Symbol im Drehzahlmesser nicht mehr auf.
 
Das möchte ich auch aus programmieren.
Des weiteren habe ich auch das Reifenkontroll Ventil verbaut, ich verliere immer Luft , woran liegt das den ? ist dieses Ventil kaputt ?
 
Zurück
Oben Unten